abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO: DATEV Belegtransfer 5.34, DATEV Sicherheitspaket compact 8.02

5
letzte Antwort am 09.04.2026 13:12:12 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
204 Mal angesehen

Hallo,

mein alter PC, auf dem Datev Belegtransfer und DATEV Sicherheitspaket compact 8.02 (Datev USB-Stick) nutze,
wird gegen einen neuen PC ausgetauscht.

Nun muss ich DATEV Belegtransfer und Sicherheitspaket compact neu installieren? Benötige ich hierzu neue USB-Sticks? Neue PINS? Muss ich etwas neues von DATEV anfordern???

Kann ich die Konfiguration von Belegtransfer u. Sicherheitspaket exportieren und auf dem neuen Rechner importieren?

Danke im voraus.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
190 Mal angesehen

Nein, Sie müssen auf dem PC lediglich die Programme neu installieren.

Downloads:

Sicherheitspaket compact installieren - DATEV Hilfe-Center

Download Detail - Belegtransfer 5.49 - DATEV MyUpdates

@martink1978  schrieb:

Kann ich die Konfiguration von Belegtransfer u. Sicherheitspaket exportieren und auf dem neuen Rechner importieren?

Das Sicherheitspaket hat keine Konfiguration, die Belegordner im Belegtransfer müssen Sie neu anlegen.

Live long and prosper!
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
189 Mal angesehen

Hallo @martink1978,

a) Stick bleibt gleich und wird an dem neuen Rechner weiterverwendet

b) Sicherheitspaket muss neu installiert werden https://go.datev.de/sipacom

c) Belegtransfer muss ebenfalls neu installiert werden https://go.datev.de/belegtransfer

Die Einstellungen des Belegtransfer können mitgenommen werden, wenn Sie sich mit Benutzerprofilen und dem kopieren von Dateien auskennen.

%AppData%\Datev\DATEN\Belegtransfer --> Das Verzeichnis DATA auf den neuen Rechner an den gleichen Ort kopieren. Dann sollten die Einstellungen übernommen werden.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
183 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

%AppData%\Datev\DATEN\Belegtransfer --> Das Verzeichnis DATA auf den neuen Rechner an den gleichen Ort kopieren. Dann sollten die Einstellungen übernommen werden.

Das wird dann aber vermutlich auf falsche/nicht existente Verzeichnisnamen verweisen, oder?

Live long and prosper!
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
177 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

@chrisocki  schrieb:

Das wird dann aber vermutlich auf falsche/nicht existente Verzeichnisnamen verweisen, oder?

Das kommt darauf an, wo meine Quell-Ordner stehen. Wenn die im Netzwerk angelegt sind, weil das ERP die Daten dort ablegen möchte, kann die Übernahme schon funktionieren und sinnvoll sein.

Auch wenn ich mehrere Firmen mit mehreren Ordnern habe, macht das schon Sinn. Ich muss ja nur den alten Quell-Ordner auch auf dem neuen Rechner an die gleiche Position bringen. 

Wenn es aber nur um einen Bestand mit zwei-drei Ordnern geht, ist die Neuanlage vermutlich einfacher und sicherer.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
175 Mal angesehen

Das klingt logisch, ja!

Live long and prosper!
0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.04.2026 13:12:12 von andrereissig