Nach einem etwas missglückten Datenübertrag haben wir jetzt die Situation, dass die Belege 2017 bis 2019 auf der Berater-/Mandantennummer des selbstbuchenden Mandanten liegen, während die Belege 2020 auf unserer Hauptberater-/Mandantennummer liegen. Kann man die Belege von der Unterberaternummer in den Bestand auf der Hauptberaternummer verschieben oder sind solche partiellen Datenüberträge im DATEV Unternehmen online nicht möglich?
Überraschend ist, dass wir in der Buchführung auf unserer Hauptberaternummer trotzdem auf die 2017er bis 2019er Belege zugreifen können, obwohl diese auf der Unterberaternummer und einer anderen Mandantennummer liegen. Offenbar sind die Beleglinks unabhängig vom Ordnungsbegriff.
Haben Sie dann auch 2x Unternehmen Online Bestände? Wenn ja, dann kann REWE das wohl abbilden. Ist dem tatsächlich so und ist in 2020 noch nicht viel gebucht, würde ich alle Belege aus 2020 einmal herunterladen und im DUO einen Mandantenübertrag machen auf die gewünschte Kombination und die 2020er Belege nochmal neu hochladen.
Stammdaten online – Mandantenübertrag innerhalb der Mitgliedschaft
Wie das im REWE mit den verknüpften Belege dann ausschaut, weiß ich leider nicht.
Hallo Herr Willert,
auf Belege in anderen Mitgliedschaften kann nicht zurückgegriffen werden. Eine Bestandzusammenführung der Belege geht über den Umweg Dokumentenablage oder DMS Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036470
Am besten melden Sie sich hierzu bei uns im Service, damit wir uns das anschauen können.
Vielen Dank und
Guten Tag,
kann ich Belege innerhalb einer Unterberaternummer verschieben? Der Mandant hat eine Unterberaternummer und zwei Mandantennummern.
Nun sind Belege unter der falschen Mandantennummer abgelegt worden und die brauchen wir auf der anderen Mandantennummer. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen dank im Voraus
Grüße aus Mainz
Hallo Herr Pfeiffer,
innerhalb vom Unternehmen Online ist das nicht möglich.
Hier müssen die Belege aus dem einen Mandanten gelöscht werden und beim anderen neu hochgeladen werden.
Wenn man die Belege nicht neu scannen möchte können diese vorher vom anderen Mandanten exportiert werden.
Gruß
Hallo Björn,
könnten Sie mir kurz bitte erklären wie man die Belege einzeln exportieren kann ?
Viele Grüße
Sahin
Hallo Sahin,
auf Startseite Belege und im Kasten "Belege" auf bearbeiten klicken. Gewünschten Beleg markieren und über den "Schraubenschlüssel" die gewünschte Funktion auswählen.
Gruß
Björn