Hallo,
eine Mandantin hat seit kurzem das Problem, dass es in DUO - Belege - Bankverbindung von hinterlegten Lieferanten nicht mehr automatisch zieht und füllt. Sie muss viele (nicht alle) IBAN händisch neu eintragen um die Belege zu überweisen, OBWOHL die Bankverbindung in den Lieferanten hinterlegt ist. Merkwürdigerweise trifft das aber nicht bei jedem Lieferanten zu. Das ist kurios.
Es gibt bereits dieses Thema hier, aber die Lösung hilft mir nicht weiter. Alles ist eingestellt wie vorgegeben in der Rechnungseingang - Erfassungsmaske. (Wie ich rausfinde ob sie Standard oder Erweitert arbeitet weiß ich nicht. Aber bisher ging es immer.)
https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Bankverbindung-bei-%C3%9Cberweisung/m-p/96545
Ich weiß gar nicht wie ich der Mdtin jetzt helfen kann. Kennt das noch jemand?
Liebe Grüße Iris
Sind die Dokument aus einem Zugferd Format hochgeladen worden?
Wenn sie mit der Maus über die Erfassung fahren steht dort entweder e-Rechnungsdaten dann sind die aus der XML Datei. Wenn da glaube "Buchungsassistent" steht, dann ist das die OCR, die die Felder für den Zahlungsträger füllt.
Standard/Erweitert Bearbeitungsmodus erkennen sie an vielen Einstellungen in Belege online.
direkt sehen können sie es in der Anwendung Belege oben rechts unter dem Mandantennamen.
Hallo @irisla,
falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an den DATEV-Service.
Hallo @d_brusch , was meinen Sie mit:
"Wenn sie mit der Maus über die Erfassung fahren steht dort entweder e-Rechnungsdaten dann sind die aus der XML Datei. Wenn da glaube "Buchungsassistent" steht, dann ist das die OCR, die die Felder für den Zahlungsträger füllt."
Wo? soll ich über was/wie drüber fahren? Sorry, kenne mich im Belege verbuchen/Zahlungsträgerdaten ziehen lassen/ RE bezahlen - Vorgang allgemein DUO eher nicht aus. Muss es nur für unseren Mdt lösen - grübel.
DANKE für den Hinweis wo ich sehe ob der Mdt Standard/Erweitert ist. Wissen Sie wo ich das ändern könnte? Der Mdt hat Standard hinterlegt.
Liebe Grüße
das muss ich glaube tun. Ich halte hier dann auf dem lfd, falls das noch jemand hat.
In der Anwendung Belege gibt es oben die Einstellungen, dort stellen sie die Bearbeitungsform auf Erweitert um.
Bearbeitungsformen - DATEV Hilfe-Center
Wenn sie das gemacht haben gehen sie zurück und klicken auf "Beleg erfassen" bei den Lieferantenrechnungen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit der Erfassungsmaske und links das Belegbild in groß.
Rechts auf der Maske fahren sie einfach mit der Maus rüber und dann kommt die Info, die ich meinte.
Wenn E-Rechnungsdaten dort steht, dann sind das die Daten aus der E-Rg. und nicht vom Assistenten /OCR von DATEV.
Ich musste das an DATEV weitergeben. Die Abhilfen hier haben keine Lösung gebracht. Ich gebe Bescheid wenn eine Lösung vorliegt.