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DUO Belege Belegbetrag ändert sich nach Zahlung

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letzte Antwort am 26.01.2022 08:57:45 von AMFN
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AMFN
Einsteiger
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Hat jemand das gleiche Problem?

 

Ich erfasse Belege in DUO und lege dazu eine Zahlung an, oft mit Skonto.

Nun passiert es sehr häufig, dass nach der Bezahlung der Beleg zwar mit "vollständig bezahlt" markiert ist, jedoch die Belegdaten plötzlich geändert wurden.

In den Belegdaten wird mir plötzlich der Skontobetrag als Belegbetrag angezeigt oder der um das Skonto reduzierte Betrag.

 

Hat jemand das Problem auch? Bzw, ist das ein Fehler meinerseits?

 

Problematisch ist die Sache ja, wenn ich bei der Belegsuche irgendwann nach dem eigentlichen Rechnungsbetrag suche, denn DUO findet diesen Beleg ja dann nicht, da der Belegbetrag geändert wurde.

 

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen. 😑

 

Grüße,

AM

noescher
Erfahrener
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Nachricht 2 von 8
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@AMFN schrieb: In den Belegdaten wird mir plötzlich der Skontobetrag als Belegbetrag angezeigt oder der um das Skonto reduzierte Betrag.


Sind die Belegdaten sofort nach Ausführung der Zahlung geändert?

Oder erst nachdem der Beleg in der Finanzbuchführung gebucht wurde und den Stempel "gebucht" hat?

Viele Grüße
Peter Nöscher
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AMFN
Einsteiger
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Nachricht 3 von 8
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Hallo @noescher 

 

Gute Frage, da habe ich noch nicht genau darauf geachtet. Das werde ich dann noch genauer beobachten müssen. 

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AMFN
Einsteiger
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Nachricht 4 von 8
174 Mal angesehen

Hallo @noescher 

 

So wie es aussieht, ändert sich der Betrag dann, wenn der Beleg en Stempel "GEBUCHT" bekommt.

 

Grüße,

AM 

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JonasThiel
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 8
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Hört sich so an, als würde der Steuerberater den Betrag falsch in der Buchhaltung eingeben?

Er verbucht dann den Skontierten Betrag und nicht den tatsächlicher Rechnungsbetrag. Wenn dieser die Beleginformationen zurückschreibt, werden die Beleginformationen im DUO geändert.

Ist natürlich äußerst seltsam, kann mir das eigentlich nicht vorstellen (würde an der Kompetenz zweifeln).

Jonas Thiel
Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 6 von 8
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@JonasThiel  schrieb:



Ist natürlich äußerst seltsam, kann mir das eigentlich nicht vorstellen (würde an der Kompetenz zweifeln).


Naja, wenn es sich um eine Einnahme-Überschuss-Rechnung handelt und ich dies so buche, wie ich dies mal gelernt habe (nämlich nur den Zahlungsausgang ohne vorherige Buchung einer Forderung/Verbindlichkeit) ist dies durchaus richtig.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

AMFN
Einsteiger
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Nein, wir machen keine Einnahmen Überschuss Rechnung. 

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AMFN
Einsteiger
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Nachricht 8 von 8
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Daran lag es 😉

7
letzte Antwort am 26.01.2022 08:57:45 von AMFN
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