Hallo,
ich möchte meine als MT-940 exportierten Kreditkartenumsätze (American Express - Amex) im Datev Unternehmen Online importieren. Das soll grundsätzlich funktionieren - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich (Unternehmen) alle Rechte dazu habe und wie der Ablauf dazu ist.
Den 940er Export habe ich aus Getmyinvoices (GMI) generiert. Theoretisch sollte einem Import nichts im Wege stehen. Es wird auch eine IBAN generiert, die ich mir auslesen konnte.
Vielen Dank schonmal!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nach Unternehmen online funktioniert das überhaupt nicht.
In Kanzlei-Rechnungswesen kann so eine Datei eingespielt werden.
DATEV-KI meint auch, dass es nicht möglich ist, wobei man bei der aber auch vorsichtig sein muss 🙂
Service-Assistent 'DATEV Unternehmen online'
In DATEV Unternehmen online ist ein manueller Import von MT940-Dateien nicht möglich. Für die Kontoumsatzabholung stehen ausschließlich die folgenden Übermittlungsverfahren zur Verfügung:
• PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieterschnittstelle)
• EBICS-Verfahren mit elektronischer Unterschrift
• DATEV-Sammelverfahren
Wenn die Kreditkarte eine IBAN hat, dann kann diese unter Umständen wie ein Bankkonto angelegt und abgerufen werden. (Bei der Voba funktioniert das zumindest).
Vielen Dank für die Antwort.
GMI "wirbt" halt damit, dass es bei Datev eingebracht werden kann, ich möchte dann natürlich heraushören, dass ich es selbst auch bei DUO machen kann. Da würde Deine Antwort ja gegensprechen. Das wäre schade. Dann muss ich mal mit meinem Steuerberarter sprechen, welche Optionen der hat.
Als ich mich vor rund 1,5-2 Jahren damit beschäftigt hatte, gab es irgendwie die Option, ein Kassenkonto anzulegen und da dann Umsätze reinzuimportieren. Da hatte ich aber noch keine 940er Exporte.
Amex hat leider keine IBAN - auch daher funktioniert ein anderes Übermittlungsverfahren (nach meinem aktuellen Wissen) nicht. Es nervt halt nur, weil wir recht viele Umsätze über die Kreditkarte haben, und die Umsätze schon im DUO zu haben, wäre eine Prozessvereinfachung.
Kann es ja auch, nur eben nicht in DUO sondern nur Rechnungswesen
Hat mein Steuerberater automatisch "Rechnungswesen" und er kann das dann importieren? Oder können auch die Unternehmen einen Zugang zu "Rechnungswesen" bekommen?
Mir ist das als Endnutzer nicht ganz klar, wie das zusammenhängt, und ich hatte bei den bisherigen Kanzleien nicht immer durchgängig den Eindruck, dass die Kanzleien da ein deutlich tieferes Wissen zu haben... 😉
Automatisch nicht, aber er wird es im Einsatz haben 🙂
Unternehmen können auch Zugang zu der Anwendung erhalten, sind dann Selbstbucher.
Ist dann die etwas kleinere Variante von Kanzlei-Rechnungswesen.