Hallo,
wir versuchen im Moment DATEVconnect online bei einem Mandanten zu nutzen, der Xentral im Einsatz hat. Muss von der Kanzleiseite noch etwas freigeschalten werden? Muss man einen weiteren Softwareteil buchen? Der Support verweist darauf im Rahmen einer Fehlermeldung, ich finde jedoch keine mögliche Einstellung.
Wurde der Rechnungsdatenservice 1.0 schon für die entsprechende Berater/Mandantennummer bestellt?
Wurde nach der Bestellung in der Rechteverwaltung Online dem entsprechenden SmartLogin oder der entsprechenden SmartCard das Recht gegeben?
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind müsste es klappen.
Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich wurde das nicht bestellt und nicht frei gegeben. In meiner Naivität dachte ich, dass es mal einfach so laufen würde 😉
Ich habe dazu nicht mal ein Info-dok gefunden.
Aber was ist der Unterschied zu 2.0?
@Felix_Mueller schrieb:
Aber was ist der Unterschied zu 2.0?
Bei 1.0 landen die Belege erst im DUO und müssen REWE übergeben werden; bei 2.0 landen alle Informationen "direkt im RZ" und stehen REWE sofort zum Verbuchen zur Verfügung.
@Felix_Mueller schrieb:
Der Support verweist darauf im Rahmen einer Fehlermeldung, ich finde jedoch keine mögliche Einstellung.
Welche Fehlermeldung? Sonst: 👍 @Gelöschter Nutzer
Setzt die conect Schnittstelle nicht immer DUO voraus und dann bin ich bei 1.0.
Wenn nicht kann ich wählen zwischen 1.0 und 2.0. Gibt es dann run besser oder schlechter?
Fehlermeldung:
Nicht autorisiert oder falsche Mandanten-/Beraternummer
@Felix_Mueller schrieb:
Setzt die conect Schnittstelle nicht immer DUO voraus
Ohne DUO läuft bei DATEV seit einigen Jahren schon fast gar nichts mehr. DUO ist eigentlich ein Quasi-Standard.
@Felix_Mueller schrieb:
Wenn nicht kann ich wählen zwischen 1.0 und 2.0.
Nur, wenn der Anbieter beides eingebaut hat / anbietet, was meine ich nicht oft der Fall ist. Der Anbieter muss die Schnittstelle ja so programmieren, dass die Belege inkl. Daten im DUO oder gleich als Buchungsstapel im RZ landen.
@Felix_Mueller schrieb:
Nicht autorisiert oder falsche Mandanten-/Beraternummer
DUO Stammdaten / Bestand vorhanden? Wenn ja, steht der auf Bearbeitungsform erweitert?
@Felix_Mueller schrieb:Setzt die conect Schnittstelle nicht immer DUO voraus und dann bin ich bei 1.0.
In der Regel dürfte es reichen, die Belege online anzulegen.
@theo schrieb:
In der Regel dürfte es reichen, die Belege online anzulegen.
Wenn der StB dann Xentral mit DUO verbindet; ja. Wenn das Mandat Xentral mit DUO verbinden möchte, um die Daten von A nach B zu bekommen, braucht das Mandat einen eigenen DUO Vertrag.
Ich hatte mich mit "DUO" etwas falsch ausgedrückt. DUO Stammdaten sind ein Quasi-Standard. Der DUO Vertrag natürlich nicht immer.
Ich würde das nicht den Mandanten machen lassen. Eigenes Smartlogin/Dongle nur um einmalig eine Schnittstelle zu aktivieren.
@theo schrieb:
Eigenes Smartlogin/Dongle nur um einmalig eine Schnittstelle zu aktivieren.
DUO ist ja mehr als das 😉. Muss man nur ordentlich "verkaufen".
Also mein Mandat hat xentral und DUO Vertrag auf eigener Unterberaternummer, Rechnungswesenbestand läuft auf Beraternummer.
Ich muss aber trotzdem rechnungsdatenservice 1.0 bestellen und den Smartlogin des Mandanten dafür freischalten?
@Felix_Mueller schrieb:
Ich muss aber trotzdem rechnungsdatenservice 1.0 bestellen und den Smartlogin des Mandanten dafür freischalten?
Ja 👍. Für die Beraternummer des Mandanten bestellen, damit man den Haken in der Rechteverwaltung online auf das Medium des Mandanten setzen kann.
Hallo,
ich muss das Thema noch einmal bespielen, da zwar theoretisch mein Problem behoben ist, praktisch allerding überhaupt nicht.
Mein Mandant ist seit Wochen mit dem Support von Xentral beschäftigt, da die PayPal-Transaktions-ID nicht über die DATEV Connect-Schnittstelle mit übergeben wird. Xentral muss sich nun an DATEV wenden um das Problem zu klären.
Um endlich die Kuh vom Eis zu bekommen versuche ich die Ausgangsrechnungen nun über die XML-Schnittstelle einzuspielen. Laut XML befindet sich die ID auch in der Datei, wenn ich die Daten jedoch in Rechnungswesen einspiele, befindet sich die ID weder in einem Belegfeld noch in der Auftragsnummer.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?
Account One wäre eine Lösung.
(... gelöscht ...)