abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Upload Mail / Weigerung der Absender den DATEV-Link zu bestätigen

7
letzte Antwort am 30.05.2022 09:36:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saschaland
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1074 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe ein Problem bei einem unserer Mandanten und habe in der DATEV-Community leider keine passende Hilfe gefunden. 

 

Ich habe bei nem Mandanten Upload Mail eingerichtet und dort auch z.B. NetCologne mit der Absenderadresse als Berechtigten hinterlegt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass NetCologne sich weigert den Bestätigungslink der DATEV auszuführen, was ich irgendwie aus Sicherheitsgründen auch verstehen kann. Woher sollen die wissen, was sich dahinter verbirgt.

 

Jetzt hatte ich die Idee, beim E-Mail Anbieter (Strato) des Mandanten eine E-Mail Adresse rechnungseingang@... einzurichten und dort eine autom. Weiterleitung zu hinterlegen. Die Adresse Rechnungseingang@... habe ich auch in Upload Mail angelegt und die Bestätigung aus der DATEV Mail heraus erledigt.

 

Dies funktioniert aber leider nicht, da bei DATEV nicht rechnungseingang@... als Absender ankommt, sondern der ursprüngliche Absender der E-Mail.

 

Weiß jemand, wie man das evtl. bei Strato so einstellen kann, dass hier nicht der ursprüngliche Absender nach DATEV weitergegeben wird?

 

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, denn die Probleme werden sicherlich auch bei anderen Mandanten noch auftreten.

 

Danke und Gruß

Sascha Land

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1056 Mal angesehen

Kommt die Bestätigungsmail an oder nicht? Wenn die Mail ankommt, dann kann man auch einfach den Link aus der Mail kopieren und im Browser einfügen!? 

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1027 Mal angesehen

Moin Moin

 

@glasi war auch mein erster Gedanke, Doch da wird eigentlich auch nur der Link in den Browser kopiert und der ruft die Seite auf. Sprich, es liest sich für mich nun so, dass entweder NetCologne die URL blockiert oder wenn die Mail Online (also im Browser) abgerufen wird, die Funktion sperrt. Bei Letzterem hilft Glasis Tipp, bei ersterem ist m.E. eine ernste Anfrage an NetCologne fällig, was die Sperre soll?

 

QJ

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
994 Mal angesehen

@glasi @quantenjoe 

 

Ihr denkt am Problem vorbei 😁

NetCologne soll seine Rechnungen an DUO schicken und da drückt halt nicht jemand auf den Bestätigungslink.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
963 Mal angesehen

Korrekt @siro! Würde ich im Übrigen als Unternehmer auch so machen. Deshalb ist das mit der extra E-Mail Adresse bei strato.de eine prinzipiell gute Idee, weil man damit flexibel ist. 

 

@saschaland: Sonst müsste man ja alle Lieferanten in DUO als Absender anlegen und was machst Du, wenn der Lieferant die E-Mail Adresse ändert? Und der Lieferant muss sich nach dem Klick auch in DATEV mit SmartCard / SmartLogin anmelden, damit DATEV den Absender bestätigt. Und da wohl die großen der Branche kein DUO haben ... 

 

Das Problem mit strato.de hatten wir schon mal: Uploadmail Fehler 550 5.7.1

 

Da ich strato.de und die Möglichkeiten nicht kenne: Bietet strato.de weiterleiten und umleiten an? Oder nur eines von beiden? Das geht auch bei strato.de nicht so ganz hervor: Eine E-Mail-Weiterleitung einrichten: Anleitung

 

Falls es beides gibt und es jetzt nicht klappt, dann die Weiterleitung/Umleitung ausprobieren. Je nach dem, was gerade nicht klappt. Dann sollte das auch im DUO ankommen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
saschaland
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
895 Mal angesehen

Danke für die Hinweise und den Verweis auf den Beitrag, der sich mit dem Thema befasst.

 

Der Mandant ist jetzt erst mal 2 Wochen im Urlaub und dann werde ich mit ihm sprechen, ob man bei Strato sowohl umleiten als auch Weiterleiten einstellen kann. Falls ja, das ausprobieren, was jetzt nicht eingestellt war. 

Ich gebe dann Rückmeldung, ob und wie es geklappt hat, damit ggf. andere Nutzer auch den Lösungsweg gehen können.

saschaland
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
839 Mal angesehen

Bei Strato selber ist nur eine Auswahlmöglichkeit der Weiterleitung/Umleitung möglich. Ich habe auch mit Strato telefoniert und dort auch die Auskunft erhalten, dass es bei Strato selber nicht anders einstellbar ist, als dass der ursprüngliche Absender in Unternehmen online ankommt.

 

Ich habe jedoch eine Lösung gefunden:

 

Ich habe die Weiterleitung in Strato wieder raus genommen und dafür aber eine Weiterleitung der E-Mail Adresse rechnungseingang@... in Outlook über den Bereich "Regeln und Benachrichtigungen" eingerichtet. Das funktioniert ohne Probleme und man kann sogar weitere Einstellungen treffen.

 

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

  1. Nur E-Mails mit Anlagen werden an UO weitergeleitet.
  2. Die weitergeleitete E-Mail wird aus dem Posteingang in einen Unterordner "bereits an UO übermittelt"" verschoben.
  3. Die weitergeleitete E-Mail wird auf gelesen gesetzt.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
832 Mal angesehen

Wenn ein Exchange dahinter steckt, mag das automatisiert funktionieren. Ist es POP3/IMAP, klappt das nur, wenn Outlook geöffnet ist. Daher ist ein Exchange online schon eine sehr feine Sache gegenüber den Postfächern von strato, 1und1, Telekom und Co. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.05.2022 09:36:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage