abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Unternehmen online - Rechnungsliste

4
letzte Antwort am 17.01.2017 16:39:00 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cbk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1987 Mal angesehen

Hallo,

seit Samstag (07.01.2017) öffnete sich im DATEV Unternehmen online von der "Startseite Belege" bei den Lieferantenrechnungen nach dem betätigen von "offene Rechnungen anzeigen" die sonst übliche Rechnungsliste nicht mehr. Dafür kommt nur eine Belegübersicht. Bei den Kundenrechnungen wird wie bisher auch die Rechnungsliste angezeigt. Ich hatte sofort am 07.01.2017 über den Servicekontakt mein Problem geschildert, bisher leider ohne Reaktion.

Ich arbeitet im erweiterten Modus und weiß jetzt nicht, wie ich aus einem bereits erfassten Beleg heraus nun (etwas später) dazu eine Überweisung anlegen kann. Hat jemand eine Idee warum die Rechnungsliste nicht mehr bei den Lieferantenrechnungen angezeigt wird. Hat jemand eine Idee wie man mit Bezug auf einen konkreten, schon erfassten Beleg eine Überweisung erstellen kann?

Eine weiteres Problem ist seit dem letzten Wochenende plötzlich neu hinzugekommen. Bisher war es möglich in der Beleg(vor)erfassung in den Belegdetails ein Fälligkeitsdatum einzutragen ohne gleichzeitig eine Überweisung anzulegen (also Überweisung erstellen "Nein"). So habe ich bisher immer Rechnungen erfasst welche per SEPA-Lastschrift eingezogen wurden. Nun legt DATEV Unternehmen online automatisch eine Überweisung an wenn eine Fälligkeit eingetragen wurde. Umgedreht ist es so, wenn man Überweisung erstellen danach mit "Nein" quittiert, wird auch automatisch das Fälligkeits-Datum wieder gelöscht. Das war vorher ebenfalls nicht so und ich frage mich was das soll. Es ist absolut unpraktisch!

Ich kann nirgends etwas über diese Änderungen (oder Fehler) finden. Wer kann mir da weiterhelfen?

MfG

E. Musial

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
664 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem. Ich finde die Rechnungsliste weder bei den Lieferanten noch bei den Kunden.

Und mit den Überweisungen habe ich mich leider noch nicht explizit belesen. Da kann ich leider noch nicht weiterhelfen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
664 Mal angesehen

Sehr geehrte Herr Musial,

die Rechnungsliste steht nicht mehr zur Verfügung, wenn Sie über Einstellungen (Schraubenschlüssel rechts unten) eine neue Erfassungsmaske konfiguieren und die Zahlungsdaten eingeblendet haben.

Die Beschreibung können Sie im Info-Dokument: www.datev.de/info-db/1080875 nachlesen.

Es gibt ein Widervorlagedatum im Zusammenhang mit den Zahlungsträgern oder eine Fällig mit Skonto bzw. Fällig ohne Skonto. Das können Sie erfassen. Dies wird ihnen in der Rechnungsliste dann angezeigt, die Sie aber erst wieder aktivieren müssen.

Sie können sich gerne an unseren Service wenden, dann können wir Ihnen die Auswirkungen zeigen.

Mit freunlichen Grüßen

Loan Bui

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
664 Mal angesehen

Und wie aktiviert man die Rechnungsliste?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
664 Mal angesehen

Wenn Sie die Zahlungsdaten in der Erfassungsmaske wieder ausblenden, dann ist die Rechnungsliste wieder vorhanden.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.01.2017 16:39:00 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage