abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Belegfreigabe online/ Kontierung

6
letzte Antwort am 11.08.2025 15:18:00 von Benjamin_Preissler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Anna_M_TPP
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
186 Mal angesehen

wir nutzen in unserem Unternehmen DATEV sowie Belegefreigabe Comfort und versuchen aktuell, den Prozess optimal auf unsere internen Abläufe anzupassen.

Bei der Nutzung ist uns aufgefallen, dass die Erfassungsmaske derzeit nur die Felder Notizen und Kostenstelle zum Belegerfassen enthält.
Für eine effiziente Bearbeitung durch unsere Mitarbeiter bzw. Sachbearbeiter wäre es jedoch notwendig, dass bereits im ersten Schritt (Erfassungsmaske) folgende Felder zur Verfügung stehen:

• Beleg aufteilen

• Ware/Leistung

• Sachkonto

• Sachkonto-Bezeichnung

Der Hintergrund: Wir möchten, dass die erforderlichen Angaben vollständig durch den Mitarbeiter/Sachbearbeiter erfasst werden, bevor der Beleg zur Freigabe weitergeleitet wird.
Der Buchhalter bzw. die Buchhalterin überprüft die Angaben erst nach der Freigabe im Schritt „Beleg erfassen“.

Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob und wie sich diese Felder in der Erfassungsmaske der Belegefreigabe online aktivieren oder konfigurieren lassen?

Vielen Dank.

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
171 Mal angesehen

Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob und wie sich diese Felder in der Erfassungsmaske der Belegefreigabe online aktivieren oder konfigurieren lassen?

Leider nicht möglich, das hätte ich bei einigen Mandanten auch gerne 😢 Alle für die Erfassung zur Verfügung stehenden Felder finden Sie in den Einstellungen der Belegfreigabe unter "Erfassungsmaske". Standardmäßig sind dort bereits alle Felder aktiviert.

Anna_M_TPP
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
131 Mal angesehen

Verstehe, danke. Das sieht eher nach einer Entwicklung aus, die von der IT-Abteilung von Webapp durchgeführt werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, wie und wo man diese Option anfordern kann? Damit sie darauf aufmerksam werden und diese Funktion in Zukunft entwickeln können.

0 Kudos
labobrit
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
112 Mal angesehen

Eine Belegaufteilung etc. würde ich mir auch immer noch wünschen, dazu gab es bspw. auch schon diesen Thread hier

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Belegfreigabe-online-Kontierung/td-p/465162 

Aber von DATEV kommt keine Reaktion, selbst auf meinen Servicekontakt gab es keine Rückmeldung. Die Belegfreigabe ist wirklich sehr spartanisch aufgebaut, schade.

0 Kudos
Anna_M_TPP
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
99 Mal angesehen

Vielen Dank, ich sehe, dass es bis jetzt noch keine Lösung gibt.

Ich habe auch über Servicekontact eine Anfrage für einen besseren Belegefreigabeprozess durchgeführt. Ich habe keine Hoffnung, dass das Problem schnell gelöst wird, aber wenn sie die gleichen Anforderungen von verschiedenen Firmen/Unternehmen sammeln, können wir davon ausgehen, dass DATEV diese Funktion in Zukunft entwickeln wird.

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
93 Mal angesehen

Auch hier wieder: Wollen Sie eine Lösung und wollen Sie sie jetzt? -> Drittanbieter

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Preissler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
52 Mal angesehen

Hallo @Anna_M_TPP ,

vielen Dank für Ihre Anregung zum Thema Belegfreigabe online.

Aktuell ist es nicht möglich weitere Erfassungsfelder in Belegfreigabe zu konfigurieren.
Weitere Erfassungsfelder sind im Zuge der Weiterentwicklung von Belege online geplant.
Ein voraussichtliches Datum kann ich Ihnen noch nicht nennen.

Freundliche Grüße Benjamin Preißler
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
6
letzte Antwort am 11.08.2025 15:18:00 von Benjamin_Preissler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage