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DATEV Bank online Speicherdauer von Zahlungen

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letzte Antwort am 16.05.2025 15:26:38 von Silvija_Döbereiner
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Lukas_H
Beginner
Offline Online
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Hallo zusammen, 

 

ein Mandant würde gerne wissen ob und warum er eine Lohnnachberechnung von 01/2024 nicht mehr angezeigt und überwiesen werden kann. 

 

Nun habe ich folgendes Hilfedokument gefunden: 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1005721

 

Unsere Lohnabteilung stellt die Lohnzahlungen in Unternehmen Online bereit und der Mandant überweist dann mit dem EBICS-Verfahren (stößt die Zahlung "händisch" an) die Löhne. Nur verstehe ich in dem Hilfedokument folgenden Satz nicht bzw. ob dieser auf mich zutrifft: 

Zahlungen aus dem DATEV-Lohnprogramm haben eine Anzeigedauer von 6 Wochen. Wenn in DATEV Bank online eine manuelle Freigabe vor dem erfassten Weitergabetermin mit PIN/TAN oder EBICS durchgeführt wird, werden die Zahlungen in DATEV Bank online dauerhaft gespeichert. 

 

Oder ob der erste Satz auf meinen Mandanten zutrifft :

Noch nicht an das Kreditinstitut gesendete Zahlungen haben eine Anzeigedauer von 13 Monaten. Die Zahlungen stehen für 13 Monate zur Ausführung bereit.

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
68 Mal angesehen

Ups, das ist für mich unerwartet!

 

Liebe Datev, bitte Klärung! 

 

Und bitte auch gleich die Erklärung, wie die Daten nach Ablauf der Anzeigedauer trotzdem abrufbar sind.

 

QJ

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
18 Mal angesehen

Hallo zusammen,


wenn die Lohnzahlung im Rechenzentrum von der Kanzlei bereitgestellt wird, dann haben noch nicht gesendete Zahlungen einen Anzeigedauer von 13 Monaten. In diesem Fall bis 02/2025.


Hat der Mandat eine elektronische Unterschrift versehen, dann sind die noch nicht gesendeten Zahlungen bis Mitte Februar 2024 sichtbar. Nach der Zeit werden die Zahlungen systemseitig endgültig gelöscht und sind in Unternehmen online nicht mehr sichtbar. 


Wir können anhand der BNR/MNR prüfen, was mit dem Auftrag passiert ist. Dazu gerne per Servicekontakt an uns wenden. 

 

Danke und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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letzte Antwort am 16.05.2025 15:26:38 von Silvija_Döbereiner
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