Hallo,
gibt es hier in der Community Erfahrungen mit dem Programm/Cloudlösung Cleverone für Bestatter, welche Unternehmen online zur Überweisung nutzen?
Ein Mandant möchte umstellen und ich suche nach einer eleganten Lösung alles an seine Prozesse anzupassen.
Derzeit wird via Upload Mail weitergeleitet und die Beleg in DUO bearbeitet und überwiesen.
In Cleverone müssten die Belege auch hochgeladen werden- nun die Frage wie man doppelte Arbeit umgehen kann bzw auch doppelte Belege, wenn die Belege aus Cleverone via Datev-Schnittstelle hochgeladen werden.
Ich hoffe von Euch hat jemand Erfahrung mit Cleverone und Datev 🙂
LG
Kommt auf die Schnittstelle an. Die geben damit schon vor, ob die Belege mit übergeben werden. Am besten bei Cleverone schlau machen wie das genau läuft und welche DATEV Schnittstelle von denen genutzt wird.
Meine Erfahrung ist da inzwischen: viele Bieten eine DATEV Schnittstelle an bzw. werben damit, damit am ende ein Export im CSV Format zur Verfügung steht.. bei den Anwendungen würde ein Wechsel häufig zu mehr Arbeit führen statt für Entlastung zu sorgen.
Ich müsste den Datev Buchungsdatenservice bestellen, damit die Schnittstelle funktioniert.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so in den Workflow passt.
Die Fragen die ich hatte konnten durch die Programmleute von Cleverone nicht so richtig beantwortet werden.
Ich kann zu Clever One nichts sagen, aber ja, DATEV listet sie als Schnittstellenanbieter:
Folgende Buchungs- und Stammdaten können übergeben werden:
- Buchungen
- wiederkehrende Buchungen
- Buchungstextkonstanten
- Kontennotizen
- Kontobeschriftungen
- Textschlüssel
- Zahlungsbedingungen
- diverse Adressen
- Debitoren-/ Kreditorenstammdaten
- Buchungssätze bzw. Filialen für die Anlagenbuchführung
Die zu übertragenen Daten können sich je nach Softwarelösung unterscheiden.
via:
https://www.datev.de/web/de/shop/produkt-details/datev-buchungsdatenservice-91000
Was also tatsächlich von CleverOne bei DATEV ankommt, weiß nur CleverOne bzw. man sieht es hinterher, wenn man es darauf ankommen lassen möchte...
Wenn man den Buchungsdatenservice verwendet, dann kann man sich Upload Mail sparen bzw. löschen.
Da werden dann fertige Buchungssätze in die Fibu eingespielt.
Zum Stichtag dann halt nicht mehr mit digitale Belege buchen arbeiten.
Der Zahlungsverkehr müsste dann halt in Cleverone abgewickelt werden (kenne die Software aber nicht).
Darin wird das Problem liegen.
Soweit ich das jetzt in dem Programm gesehen habe, kann dort keine Zahlung abgewickelt werden.
Daher passt es meiner Meinung nach nicht in den Workflow den Buchungsdatenservice zu aktivieren.
-Danke für Eure Rückmeldungen, darüber zu sprechen hilft mir sehr.-
LG
Wenn bei dem Mandanten alles via Lastschrift gezahlt wird, wäre das eine Möglichkeit (müsste man nur auch für die Zukunft beibehalten).
Alternativ würde mir in den Sinn kommen, dass man die Rechnungen ohne Lastschrift in DUO erfasst und für die Zahlung bereitstellt.
Nachteil wäre dabei natürlich, dass in zwei Anwendungen gearbeitet wird bzw. man mit DUO entsprechend umgehen kann wäre das sicherlich möglich, aber leider auch eine riesige Fehlerquelle. Da könnte man doch mal schnell was vergessen etc.