Hallo,
wir nutzen Unternehmen online und stellen darüber die Belege für die Fibu bereit. Die Buchungen erfolgen im Kanzlei Rechnungswesen im Steuerbüro. Wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, über UN online den Buchungstext einheitlich so vorzugeben, dass er in der Fibu entsprechend erscheint. Wichtig ist der Text zur Auswertung im Kostnachweis. Nun steht im Buchungstext der Geschäftspartner und in Belegfeld 1 die Rechnungsnummer aus den Belegdaten des UN online. Schwieriger ist es bei Buchungen, für die kein Beleg über UN online eingereicht wurde und damit die Buchungsmaske nicht ausgefüllt. Aktuell vermerken wir Notizen in der Bank am entsprechenden Umsatz. Gibt es hierfür eine bessere Variante? Eine weitere Frage betrifft das Feld „Ware/Leistung“, das ja als Buchungstext aktiviert werden kann. Kann dies zusätzlich zum Geschäftspartner als Buchungstext verwandt werden oder nur anstelle des Geschäftspartnernamens? Kann das Belegfeld 2 für Buchungstext genutzt werden oder dient es nur der OPOS?
Vielen Dank
@USV_24 schrieb:Hallo,
...................................... Eine weitere Frage betrifft das Feld „Ware/Leistung“, das ja als Buchungstext aktiviert werden kann. Kann dies zusätzlich zum Geschäftspartner als Buchungstext verwandt werden oder nur anstelle des Geschäftspartnernamens? Kann das Belegfeld 2 für Buchungstext genutzt werden oder dient es nur der OPOS?
Vielen Dank
Dieser Sachverhalt muss auch direkt im Programm KaRewe hinterlegt werden. Ihr Steuerberater sollte die möglichen Einstellungen erklären/vornehmen.
Danke für die rasche Antwort. Kann das Feld nun zusätzlich oder anstelle des Geschäftspartners als Buchungstext verwandt werden?
Dankeschön
Hallo @USV_24,
das Feld Ware/Leistung wird anstelle der Geschäftspartnerdaten übergeben.
Informationen dazu, welche Daten übergeben werden, erhalten Sie in folgendem Dokument: Erfassungsfelder aus DATEV Belege online (Erweitert) in das DATEV-Rechnungswesen-Programm übergeben
Danke, das hilft uns dann nicht wirklich weiter.
VG
Liebe Frau Hübel,
wir sind hier leider immer noch nicht wirklich weiter gekommen. Im UN online ist die Einstellung nach Anleitung 1071501 vorgenommen. Im Kanzlei Rechnungswesen steht nach Abholung der Bankumsätze weiterhin der Geschäftspartner und nicht die Angabe aus Ware/Leistung. Wo und wie genau wird die Einstellung im Kanzlei Rechnungswesen vorgenommen? Auch ist nun das Feld "Belegfeld 1" leer. Dort soll weiterhin die Rechnungsnummer erscheinen. Außerdem gibt es Bankumsätze ohne vorherige Belegeingabe im UN online. Bei diesen Umsätzen möchten wir als Buchungsvorschlag die Felder "Belegfeld 1" und "Buchungstext" füllen mit dem "Auftraggeber" sowie "Verwendungszweck" der im Bankumsatz steht.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Hallo @USV_24,
bitte wenden Sie sich an den Service zu DATEV Unternehmen, das müssen wir uns genauer anschauen. Vielen Dank!
Liebe Frau Hübl,
danke für Ihre Nachricht. Inzwischen sind wir in der Lösung voran gekommen. Offen ist die Frage, ob es eine Einstellung gibt, die beim Einlesen der Bank das Feld "Belegfeld 1" mit dem "Empfänger/Auftraggeber" automatisch ausfüllt. Das Feld "Buchungstext" wird mit dem Verwendungszweck des Bankumsatzes bestückt.
Dankeschön