Hallo zusammen,
ich nutze seit vielen Jahren DATEV Kanzlei Rechnungswesen und habe jetzt Unternehmen online dazugeschaltet, um den ersten Schritt zum papierlosen Büro zu starten.
Ziel ist, dass die Kollegin im anderen Standort die Belege scannt und dann im DUO schon kontiert (gegebenenfalls auch mehrere Buchungen für eine Rechnung hinzufügt) und ich das bei mir sauber ins REWE einlesen kann.
Meine Situation ist jetzt die Folgende:
Kreditoren, Debitoren und Kontenplan sind in DUO eingespielt. Ich kann dort sauber alle Buchungssätze erfassen (auch aufgeteilte Buchungen) und übergeben.
ABER:
Wenn ich auf der REWE Seite über Digitale Belege buchen (unterhalb des Buchungssatzes im Stapel) die Belege einlese, erscheinen die Konten und Gegenkonten und weiteren Buchungszeilen nicht, obwohl ich sie in DUO korrekt ausgefüllt habe. (Betrag, Umsatz, BU, Belegfeld und Datum erscheinen) Das Problem ist sowohl im Rechnungseingang, als auch im Rechnungsausgang und in der Kasse zu finden.
Wahrscheinlich fehlt irgendwo ein Haken. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank vorab.
Herzliche Grüße
Marion Moll
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie nutzen die falsche Funktion in Rewe.
-In DUO müssen sie die Belege über den Button bereitstellen.
-Sie müssen in Rewe über Mandant ergänzen den Haken 2 bei Rechnungsbücher und Kassenbuch online anhaken und erhalten diese dann im Buchungsstapel über "Buchungsvorschlag bearbeiten". Der Import nimmt dann alle Daten mit, die in DUO erfasst wurden.
Die Funktion "digitale Belege buchen" nutzt eine eigene OCR und liest quasi die Belege "neu" aus und füllt ihnen ihren Buchungssatz entsprechend aus, jedoch ohne irgendeinen Zusammenhang zu DUO und den erfassten Daten.
In DUO werden keine fertigen Buchungssätze erfasst, nur Buchungsvorschläge, die in Rewe eingespielt und validiert werden müssen. Das Ganze muss als "Vorkontieren" bzw. erstellen von Schnittstellendaten verstanden werden.
Die Buchungsvorschläge können zudem außerhalb des Buchungsvorlaufs auch alternativ als Stapel bereitgestellt werden - wenn ich nicht irre....
Hallo Frau Brusch,
vielen Dank für Ihre Hilfe. Genau das war es. Jetzt kommen die kompletten Buchungssätze an.
Ich wünsche Ihnen Frohe Weihnachten und alles Gute für 2023
Herzliche Grüße
Marion Moll