abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungssatz Transfer von DUO nach REWE - Konto und Gegenkonto kommen nicht an

4
letzte Antwort am 16.12.2022 08:22:42 von marionm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marionm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
760 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren DATEV Kanzlei Rechnungswesen und habe jetzt Unternehmen online dazugeschaltet, um den ersten Schritt zum papierlosen Büro zu starten.

Ziel ist, dass die Kollegin im anderen Standort die Belege scannt und dann im DUO schon kontiert (gegebenenfalls auch mehrere Buchungen für eine Rechnung hinzufügt) und ich das bei mir sauber ins REWE einlesen kann.

Meine Situation ist jetzt die Folgende:

Kreditoren, Debitoren und Kontenplan sind in DUO eingespielt. Ich kann dort sauber alle Buchungssätze erfassen (auch aufgeteilte Buchungen) und übergeben.

ABER: 

Wenn ich auf der REWE Seite über Digitale Belege buchen (unterhalb des Buchungssatzes im Stapel) die Belege einlese, erscheinen die Konten und Gegenkonten und weiteren Buchungszeilen nicht, obwohl ich sie in DUO korrekt ausgefüllt habe. (Betrag, Umsatz, BU, Belegfeld und Datum erscheinen) Das Problem ist sowohl im Rechnungseingang, als auch im Rechnungsausgang und in der Kasse zu finden.

Wahrscheinlich fehlt irgendwo ein Haken. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüße 

Marion Moll

d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
750 Mal angesehen

@marionm 

Sie nutzen die falsche Funktion in Rewe. 

-In DUO müssen sie die Belege über den Button bereitstellen.

-Sie müssen in Rewe über Mandant ergänzen den Haken 2 bei Rechnungsbücher und Kassenbuch online anhaken und erhalten diese dann im Buchungsstapel über "Buchungsvorschlag bearbeiten". Der Import nimmt dann alle Daten mit, die in DUO erfasst wurden. 

Die Funktion "digitale Belege buchen" nutzt eine eigene OCR und liest quasi die Belege "neu" aus und füllt ihnen ihren Buchungssatz entsprechend aus, jedoch ohne irgendeinen Zusammenhang zu DUO und den erfassten Daten. 

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
744 Mal angesehen

In DUO werden keine fertigen Buchungssätze erfasst, nur Buchungsvorschläge, die in Rewe eingespielt und validiert werden müssen. Das Ganze muss als "Vorkontieren" bzw. erstellen von Schnittstellendaten verstanden werden. 

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
741 Mal angesehen

Die Buchungsvorschläge können zudem außerhalb des Buchungsvorlaufs auch alternativ als Stapel bereitgestellt werden - wenn ich nicht irre....

Danke
0 Kudos
marionm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
719 Mal angesehen

Hallo Frau Brusch,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Genau das war es. Jetzt kommen die kompletten Buchungssätze an.

Ich wünsche Ihnen Frohe Weihnachten und alles Gute für 2023

Herzliche Grüße

Marion Moll

4
letzte Antwort am 16.12.2022 08:22:42 von marionm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage