Moin!
Szenario:
Mandant überträgt Daten aus AmericanExpress Web-Interface per Buchungsdatenservice an Kanzlei.
MyDATEV Mandantenregistrierung, Administration, Verbindung von Amex nach DUO usw. ist alles erledigt - und die erste Übertragung hat auch funktioniert.
Da beim ersten Test aber "falsche" Buchungszungszeiträume übermittelt worden sind, hat der entsprechende Sachbearbeiter bei uns die Stapel gelöscht. Laut Infodokument müssen "bereits geholte Daten" vom Mandanten erneut bereitgestellt werden.
So gut - so kein Problem. Dachte ich. Übertragung funktioniert laut Amex auch - es wird jedenfalls kein Fehler geschmissen.
"Daten holen" in ReWe sagt aber, dass im RZ keine neuen Daten bereit stünden.
In der Stapelverarbeitung taucht entsprechend auch nichts auf.
Meine Vermutung: die "Altdaten" (von der ersten Übertragung) hängen noch im RZ und suggerieren, dass keine neuen Daten vorhanden wären.
Frage wäre: wie bekäme ich die im RZ gespeicherten Daten gelöscht, damit eine neue Übertragung angestoßen werden könnte?
Oder bin ich auf dem Holzweg und die Lösung könnte ganz anders lauten? Hat jemand Erfahrungen? Ich schreibe gleich parallel einen SK.
Bereits importiere Stapel erneut anzeigen wird leider auch nicht funktionieren - schlicht, weil da zu viele Stapel hängen und ich vor dem Import nicht sehen kann, um welche Daten es sich handelt.
In DATEV\DATEN\RWDAT\IMPORT gibt es auch nichts Sinnvolles zu finden.
Vielleicht habt ihr ja "Glück" und jemand hatte schon mit Ähnlichem zu kämpfen.
@nadimb schrieb:
Frage wäre: wie bekäme ich die im RZ gespeicherten Daten gelöscht, damit eine neue Übertragung angestoßen werden könnte?
Im RZ liegt nichts mehr. Wenn Du die Stapel via BDS egal welches Programms aus REWE im RZ abholst, werden sie im RZ gelöscht.
Ergo: Du musst den BDS nochmal neu anstoßen und sagen: Dubletten übertragen. LexOffice ist dann so schlau und schickt nicht nochmal alle Belege, weil die BelegID geprüft wird; schickt sehr wohl aber die EXTF nochmal ins RZ, wo man sie wieder abholen kann.
Auch wenn Amex vielleicht sagt: ✅ muss das nicht heißen, dass auch Daten übertragen worden sind sondern eher: es gab nichts zu tun aka ich habe nichts übertragen / nochmal bereitgestellt. Dann muss man ins Protokoll schauen. Bei lexOffice sieht man dann: 0 Bytes übertragen aber das RZ meldet halt: ✅ zurück.
Hilft das?
Moin @nadimb,
die Daten landen ja im Unternehmen online (auch wenn der Mandant keinen Zugriff hat/braucht).
Schauen Sie mal im DUO unter der Anwendung "Belege" | Bereitstellen | Filter auf "Bereitgestellt". Dort sollten die bereits übermittelten Buchungsstapel zu sehen sein. Erneut bereitstellen und dann im Rechnungswesen entsprechend abrufen (Mandant ergänzen).
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:Moin @nadimb,
die Daten landen ja im Unternehmen online (auch wenn der Mandant keinen Zugriff hat/braucht).
Schauen Sie mal im DUO unter der Anwendung "Belege" | Bereitstellen | Filter auf "Bereitgestellt". Dort sollten die bereits übermittelten Buchungsstapel zu sehen sein. Erneut bereitstellen und dann im Rechnungswesen entsprechend abrufen (Mandant ergänzen).
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Für einen kurzen Moment bin ich wirklich ins Wanken gekommen und ich habe dort tatsächlich geklickt. Was bei mir dann ziemlich flott zu einem Klick im Kopf geführt hat.
Beim Buchungsdatenservice landen die Daten eben nicht in DUO - da muss auch nichts gesondert bereitgestellt werden. Entsprechend finde ich dort auch nichts Bereitgestelltes.
@metalposaunist schrieb:
@nadimb schrieb:
Auch wenn Amex vielleicht sagt: ✅ muss das nicht heißen, dass auch Daten übertragen worden sind sondern eher: es gab nichts zu tun aka ich habe nichts übertragen / nochmal bereitgestellt. Dann muss man ins Protokoll schauen. Bei lexOffice sieht man dann: 0 Bytes übertragen aber das RZ meldet halt: ✅ zurück.
Du meinst in deinem Beispiel ein Protokoll auf Seiten lexOffice? Dann muss ich bei AmEx mal suchen, ob es da eine öffentliche Protokollierung gibt. In den DUO-Protokollen ist nichts Sinnvolles zu finden.
@nadimb schrieb:
Beim Buchungsdatenservice landen die Daten eben nicht in DUO - da muss auch nichts gesondert bereitgestellt werden. Entsprechend finde ich dort auch nichts Bereitgestelltes.
Ich habe wie Du auch bei der Aussage von @chrisocki kurz gezuckt 🤔 aber wollte es erst ausprobieren 😬. Dann haben wir ja jetzt Gewissheit!
@nadimb schrieb:
Du meinst in deinem Beispiel ein Protokoll auf Seiten lexOffice?
Ja! lexOffice hat ein 1A Protokoll 😍. Auch bei ✅ kann man ins Protokoll schauen und findet 0️⃣ übertragene Daten aber das DATEV RZ meldet eben: Erfolg zurück. Auch wenn 0 Daten geflossen sind. Finde ich aber auch OK. Die Kommunikation mit dem RZ hat geklappt aber ohne Datenfluss wäre in meinem Verständnis auch erfolgreich.
@nadimb schrieb:
Dann muss ich bei AmEx mal suchen, ob es da eine öffentliche Protokollierung gibt.
Do it! Es kann auch sein, dass es dort keinen Button "Dubletten" gibt. In MOCO zum Beispiel hat man beim RDS 1.0 nur 1 Versuch. Fährt der vor die Wand, weil was auch immer, ist's vorbei und man muss die Daten via ZIP und XML per Belegtransfer manuell ins RZ schieben. Nur der MOCO Support kann hier die Schnittstelle wieder freischalten, damit man's nochmal per RDS versuchen kann.
Läuft mit diesen Schnittstellen, oder? 😂 DATEV gibt eine Beschreibung raus und jeder Hersteller setzt diese vollkommen anders um; oft verhalten sich die Schnittstellen immer anders.
SK ist jetzt knapp 6 Tage alt und "ungelesen".
AmEx hat keine sinnvollen Protkokolle und meldet bei jeder Neubereistellung "erfolg".
Das DATEV-RZ sagt: "nö, keine neuen Daten".
Um deine Frage zu beantworten, Daniel:
Ja. "Läuft" mit diesen Schnittstellen... nur keiner weiß, wie.
Hi,
Du schreibst hier: LexOffice hat ein 1A Protokoll
Kannst Du mir helfen, ich finde es leider nicht.
Viele Grüße
@SNdStb schrieb:
Kannst Du mir helfen, ich finde es leider nicht.
Du meinst, wenn die Daten nach DATEV übertragen werden? Das findet man im Steuerberaterportal > Mandant auswählen > Export.
Belegprotokoll, Buchungsprotokoll und die BelegIDs, die man in DUO suchen kann, tauchen dort auch auf, wenn man einen Beleg sucht. Sonst kann man sich dort auch die Daten für den Belegtransfer und die EXTF Datei manuell herunterladen.
super, vielen Dank!