abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungs-Konten durch Übermittlung verändert

2
letzte Antwort am 19.04.2022 12:45:52 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NicoleA
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
137 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem großen Rätsel: im Zuge der Bereitstellung meiner Belege an den Steuerberater verändern sich einige Buchungs-Konten. Allesamt auf ein ganz bestimmtes Konto (6303), aber ohne erkennbare Logik. Mal sind es Einzelbuchungen, mal aufgeteilte Buchungen. Es kommt von verschiedensten Buchungs-Konten, an verschiedenen Tagen etc.

Zufällig habe ich von einer meiner Buchungen noch einen Screenshot, weil hierzu noch etwas zu klären war, nach Übermittlung an den Steuerberater steht in dieser Buchung nun auch Konto 6303.

In Einzelfällen steht in dem Beleg nun gar kein Buchungskonto mehr, obwohl vorher alles gefüllt war. Übermittelt an den Steuerberater wurden diese ebenfalls Konto 6303.

Weiß jemand, was da passiert sein könnte bzw wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße, Nicole

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
131 Mal angesehen

Versuchs mal. Es sollten die Lerndateieinträge für das automatische verbuchen in Karewe geprüft/gelöscht werden?!

0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
97 Mal angesehen

Hallo,

 

Da sie bereits im Unternehmen Online die Sachkonten zuweisen und eine Aufteilung der einzelnen Rechnungen durchführen, nutzen Sie ja scheinbar die erweitere Form von DATEV Unternehmen Online.

 

Sollte das der Fall sein, muss Ihr Steuerberater die Belege auch anderweitig in sein Rechnungswesen Programm abholen. ! Ihr Steuerberater darf dann nicht über digitales Belegebuchen gehen !

 

Meine Vermutung ist das Ihr Steuerberater die Belege über die Standard Variante abruft und dort greift die Texterkennung und Lerndatei. Das heißt, Ihre bereits vorgenommenen eingaben werden als Werte gar nicht genommen sondern die Texterkennung und Lerndatei füllt beim Steuerberater nochmal alles aus, daher kann es aber immer mal Abweichungen bei Ihnen und Ihrem Steuerberater geben.

 

Hier wäre für Sie und Ihren Steuerberater folgendes Dokument hilfreich.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1071560

 

Unter Punkt Punkt 5.1.1 und 5.1.2 sind alle Informationen für den Steuerberater enthalten. Nachdem Ihr Steuerberater dies ausgeführt hat, sieht er auch alle Ihre vorher hinzugefügten Beleginformationen (Sachkonten und Belegaufteilung der einzelnen Positionen).

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.04.2022 12:45:52 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage