abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung aufteilen

6
letzte Antwort am 04.07.2025 10:35:35 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vrubble
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
153 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eine Frage eines Neulings: ich will eine hohe Rechnung in Raten aufteilen. Die Raten werden nach dem Speichern auch angezeigt:

vrubble_0-1751613100139.png

Allerdings wird bei dieser Rechnung in der Maske "Rechnungen bezahlen" der Zahlbetrag als "0,00" deklariert:

vrubble_1-1751613189501.png

Was mache ich falsch?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
145 Mal angesehen

Soweit ich das richtig verstehe. Vermutlich die Raten löschen, soweit Sie diese als Gegenbuchungen zum Re.-Betrag erfasst haben. Soweit das spätere Ratenzahlungen dokumentieren soll, ist das nicht sinnvoll/empfehlenswert.

Die Raten ergeben sich aus dem Zahlungsverhalten, dem Rechnungsbeleg oder einem Vertrag oder einer Zusatzvereinbarung und gehören bei der Rechnungsverbuchung evtl. als Zusatzinfo in den Buchungstext.

0 Kudos
vrubble
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
134 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort.

Es geht grundsätzlich darum, dass die zuständige Person die Raten jeden Monat direkt vom DATEV aus tätigen kann.

Ich könnte rein theoretisch auch einen E-Mail-Reminder aufsetzen, es wird aber eben so gewünscht, dass der ganze Prozess im DATEV ausgeführt wird.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
124 Mal angesehen

Dann sollte ein befristeter Dauerauftrag das Problem lösen. Viel Erfolg.

0 Kudos
vrubble
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
100 Mal angesehen

Das ist aber nicht die Antwort auf meine ursprüngliche Frage. 😅

Im DATEV gibt es doch die Möglichkeit, eine Buchung aufzuteilen und wir würden sie gerne nutzen.

Ich verstehe nur nicht, warum diese Raten nicht angezeigt werden. 😊

0 Kudos
CHGB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
90 Mal angesehen

Also wenn es da an anderer Stelle hapert, würde ich die Gesamtrechnung erstmal in DATEV-Rechnungswesen erfassen bzw. dorthin transferieren.

Dann unter Belege buchen in der Buchungszeile [Aufteilung starten], und die Buchung entsprechend zerlegen. Jeder Teilbuchung ein eigenes Fälligkeitsdatum (Belegfeld 2) zuweisen, und schon bekommt man die bei jedem Zahl-Lauf unter Kreditoren > Zahlungen mit ausgeworfen und kann entscheiden welche Raten mit überwiesen werden sollen und welche noch nicht.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
73 Mal angesehen

@vrubble  schrieb:

Das ist aber nicht die Antwort auf meine ursprüngliche Frage. 😅

Im DATEV gibt es doch die Möglichkeit, eine Buchung aufzuteilen und wir würden sie gerne nutzen.

Ich verstehe nur nicht, warum diese Raten nicht angezeigt werden. 😊

Kommt darauf an, welche Buchung Sie meinen, und ob Buchungen im Soll oder Haben gemeint sind.

In Karewe (SKR03) können Sie Ein- (z.B. (Waren-) Lieferant rechnet Brot 3300 mit 7% sowie Ordner 4930 zu 19% ab) und -Ausgangsrechnungen nach verschiedenen Positionen oder auch Raten aufteilen.

Zahlungen können ebenso aufgeteilt werden.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 04.07.2025 10:35:35 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage