abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilanzbericht als Online Auswertung?

23
letzte Antwort am 21.07.2022 09:07:04 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_forster
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
2152 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wüsste gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, aus dem Programm "Berichtschreibung" den Bilanzbericht im Unternehmen Online zur Verfügung zu stellen.

Mir ist bekannt, dass die Jahresabschlussauswertungen analog den Fibu-Auswertungen über "Auswertungspakete online" zur Verfügung gestellt werden können. Gibt es auch einen Weg, den gesamten Bericht hochzuladen?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße,

K. Forster

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1370 Mal angesehen

Hallo,

meines Wissens ist das so nicht möglich bzw. vorgesehen - siehe Dok 9211121 .

Mögliche Alternative: Legen Sie einen individuellen Belegtyp z.B. "Jahresabschluss-Unterlagen" an. Dort kann vom STB dann jede beliebige Datei (auch Word, Excel, TXT.... - Details siehe Dok.  1071478 ) bereitgestellt werden.

@DATEV: Ein bisschen mehr Flexibilität würde hier helfen - der Umfang der Auswertungen bzw. allgemein die Art der Bereitstellung (z.B. als eigener Druckertreiber, losgelöst vom Programm?!) könnte aus unserer Sicht gerne erweitert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1370 Mal angesehen

Ich hab gerade die Bilanzberichte in DUO als PDF hochgeladen.

Bilanzbericht speichern unter - PDF

Hochladen als Belegtyp Sonstige - verschieben von Posteingang nach Jahresabschluss

Das Scrollen durch die Datei ist mühselig. (Es existiert kein Scrollbalken)

Eine Eingabe der Seitenzahl zum Hinspringen ist leider nicht möglich.

Das Hochladen von interaktiven PDF wäre schön. z. B. mit Links vom Inhaltsverzeichnis zur Seite oder ein Abschnittsbaum wie in Bilanzbericht.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1370 Mal angesehen

Ich habe es nicht getestet, deshalb die Frage:

Besteht die Möglichkeit im Bilanzbericht bei "Speichern unter" die PDF mit Lesezeichen zu erstellen? Die Lesezeichen sollen dann dem Inhaltsverzeichnis gleichen.

Dies geht mit Word.

Speichern unter - PDF-Format auswählen - Optionen - Haken bei Überschriften auswählen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1370 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

voraussichtlich zur DVD 13.0 (August 2019) können aus Bilanzbericht oder Abschlussprüfung PDF-Dateien mit Lesezeichen erstellt und ausgegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1370 Mal angesehen

Danke für die Info. Sind die Lesezeichen in DUO verwendbar?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1370 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Paul,

die nach DUO hochgeladene PDF-Datei mit Lesezeichen kann dann auch in DUO als PDF mit Lesezeichen betrachtet bzw. verwendet werden.

Mit freunlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1370 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Paul,

wenn der Bilanzbericht aber als PDF-Datei hochgeladen wird und nicht über DATEV "bereitgestellt" wird, kann jeder Mitarbeiter, welcher Rechte für die Bearbeitung von Belegen frei gegeben hat, sich diesen ansehen.

Ich würde mir also wünschen, entweder den Bilanzbericht (wie andere Auswertungen aus KREWE) online bereit stellen zu können, oder dass man für einzelne Belegordner bestimmte Rechte freigeschaltet haben muss.

Mit freundlichen Grüßen

A. Duras

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1370 Mal angesehen

Sie haben Recht. In meinem Fall handelt es sich um eine 1Mann GmbH oder die Mitarbeiter haben kein Zugriff auf DUO.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 24
1370 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Fischer,

darf ich – wenn es gerade noch in der Entwicklung ist – gleich den Wunsch/Empfehlung mitgeben, dass jenes 'aus Überschriften mach Lesezeichen' als Standard aktiviert ist (auch und insbesondere beim Ablegen im Dokumentenmanagement)?

Vielen Dank & viele Grüße.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 24
1370 Mal angesehen

In diesem Zusammenhang sollte aus jedem Programm (z.B. ESt nach Dokuablage) Lesezeichen erstellt werden.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 24
1370 Mal angesehen

Aus ESt (und vmtl. auch den anderen Steuerprogrammen) erfolgt das schon – wenn Sie die alle Berechnungslisten in eine PDF exportieren (wo das ja dann auch Sinn macht):

354209_pastedImage_0.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 24
1370 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Wunsch bzw. die Empfehlung, wie im Beitrag von User 0815 vom 12.03. um 20:47 formuliert, "...aus Überschriften mach Lesezeichen als Standard aktiviert ist, auch und insbesondere beim Ablegen im Dokumentenmanagement..." wird so umgesetzt und ist dann voraussichtlich zur DVD 13.0 (August 2019) in den Programmen Bilanzbericht und Abschlussprüfung bei der Ausgabe bzw. Weitergabe von PDF-Dateien enthalten.

Mit freunlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 24
1370 Mal angesehen

Super, vielen Dank

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 24
1370 Mal angesehen

Guten Morgen,

eine Bereitstellung des gesamten Erstellungsberichts im DATEV Portal "Unternehmen Online" direkt aus der Anwendung Bilanzbericht comfort wäre ebenfalls sehr wünschenswert. Und zwar auf Knopfdruck wie man es aus Kanzlei Rechnungswesen kennt. Wann wird das umgesetzt?

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 24
1370 Mal angesehen

Guten Morgen,

voraussichtlich zur DVD 14.0 (August 2020) können Dokumente bzw. Berichte aus Bilanzbericht oder Abschlussprüfung direkt über Unternehmen Online an Mandanten zur Verfügung gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 24
1370 Mal angesehen

Danke sehr, Herr Fischer.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 24
1273 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer @Frank_Fischer , 

 

Sie hatten vor ungefähr einem Jahr das Feature in Aussicht gestellt mit der DVD 14.0 (ca. August 2020). 

Bleibt es dabei? 

 

In welchen Bereich von Unternehmen Online wird der Erstellungsbericht geliefert werden? Auswertungspakete Rechnungswesen?

 

Vielen Dank

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 24
1223 Mal angesehen

Hallo Community,

ich möchte zunächst ganz ehrlich zu Ihnen kommunizieren, dass es nicht meine Art ist, eine Neuerung in Aussicht zu stellen, wenn sie nicht mit großer Wahrscheinlichkeit auch realisiert wird.    

In diesem Fall ist die Umsetzung der gewünschten Programmfunktion, im Gegensatz zu meiner Aussage vom Mai 2019, noch nicht realisierbar, da die für eine Umsetzung geplanten und notwendigen Personalkapazitäten in der Entwicklung zur Zeit durch andere Projekte stark gebunden sind.
In einer zukünftigen Programmversion, die Planung besteht weiterhin, soll es möglich sein Dokumente bzw. Berichte aus Bilanzbericht über Unternehmen Online an Mandanten zur Verfügung zu stellen. Zu einem genauen Realisierungstermin kann ich leider keine verbindliche Auskunft geben.

 

Ich bitte um Nachsicht und Geduld.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

 

 

ingridrichter
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 24
866 Mal angesehen

Hallo Community, Hallo Herr Fischer,

 

wie sieht es denn jetzt, ein Jahr später, mit der Möglichkeit den Bericht als Auswertung in UO bereitzustellen aus?

 

Beste Grüße

Ingrid Richter

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 24
853 Mal angesehen

Hallo Community,

es gibt leider seit meinem Beitrag vom 16.06.2020 keinen neuen Stand. Unsere Kapazitäten in der Entwicklung sind mit dem Thema "Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken und Umsetzung in Bilanzbericht und Abschlussprüfung" voll ausgelastet. Zu einem Realisierungstermin kann ich Ihnen leider keine verbindliche Auskunft geben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht 

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 24
836 Mal angesehen

@Frank_Fischer  schrieb:

Hallo Community,

es gibt leider seit meinem Beitrag vom 16.06.2020 keinen neuen Stand. Unsere Kapazitäten in der Entwicklung sind mit dem Thema "Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken und Umsetzung in Bilanzbericht und Abschlussprüfung" voll ausgelastet.

Sry aber der war auch nicht bei Einführung ein Brüller. Vor Allem der Zeitpunkt der nicht verschiebbaren und mit einer Woche Vorlauf bekanntgegebenen Umstellung!

Ja letztes Jahr wurde darauf hingewiesen das die Freischaltung zwischen 02-05/2021 kommen soll, da hatte aber niemand Zeit sich das zu merken. Alle hatten andere Sorgen. 

 

Die Freischaltung hätte man gut auf 05-09/2021 verschieben können wo alle mal durchatmen könnten!

0 Kudos
TanjaWerner
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 24
509 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer,

 

gibt es inzwischen eine Möglichkeit den Bilanzbericht in UO hochzuladen?

 

Viele Grüße

 

Tanja Werner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 24
491 Mal angesehen

Hallo Community,

leider gibt es immer noch keinen neuen Stand der Dinge - ich spreche die zuständigen Kolleginnen und Kollegen zum Thema erneut an. So bald ich einen Termin genannt bekomme, werden wir aktiv informieren.

 

Danke für Ihre Nachfrage !!!

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht 

DATEV eG

0 Kudos
23
letzte Antwort am 21.07.2022 09:07:04 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage