abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahldatumsfeld

3
letzte Antwort am 12.06.2025 15:43:59 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
holgermay
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
144 Mal angesehen

Ich nutze seit Anfang des Jahres Datev Unternehmen Online . Ich bin Kleinunternehmer und mache eine Einnahme-Überschussrechnung. Das bedeutet das für mich das entscheidende Datum nicht das Rechnungsdatum ist sondern das Bezahldatum/Buchungsdatum im Kontoauszug. Leider gibt es kein Bezahldatumsfeld in Unternehmen Online und somit auch keine Möglichkeit die Belege nach Bezahldatum zu sortieren. Dies wäre meiner Meinung nach für ein gute Übersicht und eine Kontrolle sehr hilfreich. Beim Hovern über das Bezahlt-Symbol wird mir ja das Datum angezeigt. Warum wird das Datum nicht in einem eigenen Feld angezeigt? Dann könnt ich nach diesem Feld sortieren und würde alle Belege in der Reihenfolge der Buchung sehen.

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
104 Mal angesehen

Hallo @holgermay,

wenn Sie beim Bearbeiten der Belege in DATEV Unternehmen online das Bezahlt-Datum wie hier hinterlegen: 

Bezahlt Datum Belege online.PNG

können Sie sich die Belege gefiltert nach dem Bezahlt-Datum anzeigen lassen: 

Filter Belege online.PNG

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
holgermay
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
97 Mal angesehen

Das stimmt. Leider kann man die Belege so nicht in die Reihenfolge der Buchungen bringen. Ich hefte schon immer alle Belege in der Reihenfolge der Buchung in einem Ordner ab. Warum wurde diese sinnvolle und bewährte analoge Vorgehensweise nicht ins digitale übernommen?

0 Kudos
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
50 Mal angesehen

Hallo @Lina_Dzaiy 

Es fehlt nicht nur die Spalte mit dem vollständig Bezahlt-Datum. Es ist ein offenes, bekanntes Problem, dass es bis heute nicht möglich ist, direkt vom Beleg zum verknüpften Kontoumsatz zu gelangen. Vielleicht nehmen Sie die Thematik nochmals als Anregung auf? Danke.  

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.06.2025 15:43:59 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage