abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestellung SmartLogin bei bestehenden Mandaten

10
letzte Antwort am 24.06.2024 13:50:04 von sdoering
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MBartsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2156 Mal angesehen

Liebe Community,

bei der Neubestellung von Unternehmen Online ist die Bestellung des SmartLogins über die Mandantenregistrierung problemlos möglich. Auch die angeknüpfte Rechtefreigabe auf den jeweiligen Datenbestand im Unternehmen Online funktioniert gut. (auch mit der E-Mail zur Bestätigung der Rechtefreigabe an den Admin)

Über welchen Weg bestelle ich das SmartLogin, wenn bereits Unternehmen Online vorhanden ist? Auch über die Mandantenregistrierung => Bestellung Unternehmen Online? Ich habe nur etwas Sorge, dass der Bestand dann doppelt angelegt ist und ich Chaos verursache. 😵

Vielen Dank für die Unterstützung... 

Liebe Grüße, MB

Tox
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2148 Mal angesehen
MBartsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2144 Mal angesehen

Diesen Weg habe ich auch bereits probiert... und das hat nur mittelmäßig funktioniert. Lege ich dann eine mandantengenutzte Beraternummer an und wie funktioniert dann die Freigabe des Datenbestandes für das Unternehmen Online?

Danke und vG
MB

0 Kudos
Tox
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
2134 Mal angesehen

Sobald der SmartLogin bestellt wurde, in der RVo Globale Datenfreigaben eintragen und die benötigten Rechte anhaken. 

Gab für mich noch nie Probleme mit dieser Methode. 

0 Kudos
MBartsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
2128 Mal angesehen

Ich habe keinen Zugriff auf die Rechteverwaltung Online, daher war es eine gute Möglichkeit über die Mandantenregistrierung die freizugebenen Rechte an den Admin zu senden.

🙄

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 11
2127 Mal angesehen

Nein, keine neue Beraternummer anlegen.

Sie wählen oben Ihre Kanzlei als Geschäftspartner aus und als Nutzer die bestehende Beraternummer des Mandanten:

andrereissig_0-1718961941677.png

Als Versandziel dann ebenfalls den Mandanten auswählen und die Person anklicken, die das Smart Login bekommen soll (ggfs. neue Person anlegen):

andrereissig_1-1718962022751.png

Wie Sie dann die Rechte einrichten, finden Sie hier:

DATEV Unternehmen online – Rechte über den Einrichtungsassistenten vergeben - DATEV Hilfe-Center

oder falls es nicht über den Assistenten laufen soll, hier:

Rechteverwaltung online: Aktuelle Rechtestruktur und Erläuterung der Rechte - DATEV Hilfe-Center

Bei so grundsätzlichen Basisfragen kann ich Ihnen übrigens dieses Video empfehlen, um zumindest einmal Grundkenntnisse aufzubauen:

DATEV Unternehmen online - Einrichtung und technische Umsetzung

Edit: Okay, zu langsam. Wenn Sie nicht einmal Zugriff auf die Rechteverwaltung haben, sollte die Bestellung und Einrichtung auch besser von der Person vorgenommen werden, die das kann.

Halbwissen sorgt hier nur für Chaos, das anschließend mühsam beseitig werden muss. (z. B. durch mehrfach bestellte Beraternummern!)

Live long and prosper!
MBartsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
2084 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Bestellung hat so wie es aussieht funktioniert.

Allerdings kann ich in der Rechteverwaltung Online keine Rechte für Unternehmen Online vergeben? Der Bereich existiert nicht.

Woran kann das liegen?

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
2075 Mal angesehen

Den Rechteassistenten gibt es nur bei der Bestellung von DUO. Nachträglich bestellte Medien müssen händisch administriert werden.

Dinosaurier
sdoering
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
2059 Mal angesehen

Man kann zusätzliche Smartlogins auch über die Mandantenregistrierung bestellen. Dazu am Anfang links die bereits vorhandene mandantengenutzte Beraternummer wählen und dann Smartlogin (zumindest bei mir dort etwas irreführend als Smartlogin Rechnungswesen compact benannt) als Produkt wählen.

Bei Aufruf der Mandantenregistrierung aus dem Mandanten heraus sollte die mandantengenutzte Beraternummer bereits automatisch ausgewählt sein.

Stimme aber den Kollegen zu, das es besser ist Bestellung und Rechtevergabe in einer Hand zu belassen.

Wenn Sie hier von der tatsächlichen RVO (RechteVerwaltung Online) sprechen, hat die mit dem Smartlogin verbundene mandantengenutzte Beraternummer keinen DUO-Vertrag. Der Mandant selbst muss den Vertrag haben damit die Rechte freigegeben werden können. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
2045 Mal angesehen

@sdoering schrieb:

zumindest bei mir dort etwas irreführend als Smartlogin Rechnungswesen compact benannt

Nein, das ist noch was anderes auch wenn's den gleichen Effekt hat. Will man via myDATEV ein neues SmartLogin bestellen, muss man bei der Registrierung DUO auswählen und dann bei den Personen eine neue anlegen oder eine von DATEV übernommene prüfen und macht im Prozess dann so weiter. 

Dass das alles 10x länger als via Shop und RVo dauert, ist der DATEV egal. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sdoering
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
2007 Mal angesehen

Guck wieder was gelernt, danke!

10
letzte Antwort am 24.06.2024 13:50:04 von sdoering
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage