abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechtigung für einzelne Banken in Unternehmen Online - Workaround über zwei getrennte DUO?

4
letzte Antwort am 28.11.2025 14:18:07 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BiZi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
107 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe im Archiv recherchiert und bin zum Thema "Berechtigung für Einzekonten" nur auf ergebnislose Threads gestoßen. Im Telefonat mit der Mandantschaft kam der Gedanke auf, ob ich dem Mandanten "datevfreundlich" zwei Unternehmen Online buchen kann, DUO Chefebene und DUO Mitarbeiterebene sozusagen. Die Gebühr ist dem Mandanten dabei nicht so wichtig, wie die Lösung des Problems der Konteneinsicht. Auf Chefebene will er alle Konten mit Zahlfunktion verfügbar haben...

 

Im DUO Mitarbeiter laufend Ausgabekonto, Ausgabebelege, Barkasse u.ä., im DUO Chefebene nebem dem Ausgabekonto auch noch die  Einnahmekonten und die Gehaltszahlungen.

 

Könnte man das über zwei Mandantennummer auf einer mandantengenutzten Beraternummer abbilden?

Das Folgebproblem ergibt sich dann vermutlich bei ReWe, da muss ich vermutlich die Einnahmenseite wie bisher über Bankdatenservice und Lerndatei abwickeln - bei diesem Fall ohnehin die effizienteste Herangehensweise.

 

Oder steht die Problemlösung kurz bevor und ich bin einfach nicht up to date?

 

Danke für Euer Feedback.

Alexander-Hammacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
92 Mal angesehen

Hallo @BiZi,

 

über die Rechteverwaltung lässt sich das leider nicht so akribisch aufteilen, wie du das gerne hättest. Zumindest nicht innerhalb eines Bestandes.

Da ist pro Funktion und dem jeweiligen Bestand (also der Datenfreigabe) eher ganz oder gar nicht.

Beispielsweise kann man ebenfalls nicht unterteilen, dass ein Mitarbeiter nur bestimmte Belegtypen sieht.

 

Wie erhaltet ihr denn die Kontoumsätze? Über RZ-Bankinfo oder ruft der Mandant selber über HBCI Pin/Tan ab?

Je nach nachdem, wie ihr das macht, könnte das ebenfalls dazu führen, dass die Daten nicht dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

 

Das größte Problem, was ich bei deiner Idee sehe, ist, dass du keinen DUO Bestand ohne einen Fibubestand anlegen kannst. Bei der Bestandsanlage fragt er dich ja, auf welchen Bestand du dich beziehst. Die Felder kannst du ja nicht leer lassen.

Ansonsten müsstest du ja quasi einen 2. Fibubestand nur für den 2. DUO Bestand anlegen, der dann aber nicht genutzt wird.

 

Alles in allem könnte man das also vermutlich irgendwie hinbekommen. An dem Punkt ist die Verhältnismäßigkeit von Fehlerpotenzial, Aufwand und Ergebnis aber aus meiner Sicht nicht mehr wirklich sinnvoll.

 

LG 🙂

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
0 Kudos
Alexander-Hammacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
90 Mal angesehen

Vielleicht noch als Ergänzung: Dass der Chef alles sehen und können will, ist soweit klar, aber welche Tätigkeiten übernehmen die Mitarbeiter konkret bei den Banken?

 

Vielleicht kann man diesen Prozess verschlanken oder umstrukturieren, um das Problem zu lösen. 😁

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
0 Kudos
BiZi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
81 Mal angesehen

Die Mitarbeiterin dort ist schon jetzt für fast alle Zahlungsvorgänge auf Eingangsrechnungen und für das Zusammenstellen der Pendelordner zuständig. Der Chef will aber alle Konten, insbesondere auch die Einnahmekonten, in der Zahlfunktion von Bank Online haben, damit er nicht DUO und Onlinebanking parallel benötigt. Das ist der Kern des Problems, da DUO ja keine Berechtigung auf die Einzelkonten kennt sondern nur Bank ja oder Bank nein. Das Problem wird soweit ersichtlich mindestens seit 2019 ungelöst an die Datev herangetragen. Die Antwort des Mandanten auf diese Information man sich vorstellen. 

 

Meine Idee war nun wie gesagt, ein zweites DUO für den Chef, mit Zahlfunktion für alle Konten und ein DUO für die Mitarbeiterin mit nur dem Ausgabekonto. Im ReWe würde ich tatsächlich wie beschrieben einen leeren Bestand zum Chef-DUO anlegen. Gebucht wird die Buchhaltung auf der bisherigen Nummer, da kommen die Bankdaten bisher per Bankdatenservice mit Lerndatei herein. Diesen Weg würde ich für die Einnahmekonten beibehalten und nur das Ausgabekonto auf DUO-Bezug in der Buchhaltung umstellen. Das Ausgabekonto wäre dann doppelt eingebunden in beide DUOs - beim Chef zur Ansicht und bei der Mitarbeiterin für den normalen Gebrauch mir Verbindung ins ReWe. Das Chef-DUO wäre in der Funktion eher wie ein Onlinebanking zu verstehen.

 

So richtig zufriedenstellend wäre das nicht, aber eine Notlösung...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
47 Mal angesehen

Hallo @BiZi,

 

der von Ihnen beschriebene Ansatz mit den zwei Mandantennummern ist korrekt und kann so umgesetzt werden.

 

Wenn keine Datenübertragung vom zweiten DATEV Unternehmen online Bestand zur Finanzbuchführung erforderlich ist, muss unter der entsprechenden Berater- und Mandantennummer auch kein Bestand in Kanzlei-Rechnungswesen angelegt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.11.2025 14:18:07 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage