abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegvorschau PDF

25
letzte Antwort am 20.02.2024 13:25:07 von NikaDo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 26
589 Mal angesehen

Moin,

 

ist das nur bei mir so oder wurde etwas an der Belegvorschau geändert? Es sieht seit heute alles anders aus.

Was mich extrem stört ist, dass ich nun, wenn das PDF stark vergrößert ist, nicht mehr mit dem Cursor in dem PDF hin und herschieben kann. Nun muss ich es mit dem Schiebebalken an der Seite machen, der dann auftaucht. Total unpraktisch, wenn man schnell die Rechnungsnummer oder so finden möchte.

Ich bin sehr verärgert. Könnt ihr das bitte wieder einfügen.. Das Cursor-Symbol wurde sonst immer zu einer kleinen Hand.

 

Screenshot_38.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 26
584 Mal angesehen

@NikaDo schrieb:

Nun muss ich es mit dem Schiebebalken an der Seite machen, der dann auftaucht.


Ich glaube zwar nicht dran, aber mittels Rechtsklick kann man so auch nicht schieben? So kann man das zumindest ziemlich cool mit www.miro.com machen. 

 


@NikaDo schrieb:

wenn man schnell die Rechnungsnummer oder so finden möchte.


Kann man die denn mittlerweile dann einfach kopieren? Auch nicht, oder? Geht mit www.flowwer.de ultra geil 😍. Das erfüllt aber einen anderen Zweck.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 26
579 Mal angesehen

Nein mit Rechtsklick kann man nicht schieben. Dann öffnet sich ein Kontextfenster.

Und nein, man kann auch nichts darin markieren und kopieren. Aber das hat auch nichts mit diesem Beitrag zu tun 😕

 

Ich hätte gerne die alte Ansicht wieder. Wenn man 100 Belege erfassen muss und die KI die Rechnungsnummern nicht ordentlich erkennt, macht es einen schier wahnsinnig nun den rechten Schiebebalken und den linken zu benutzen, um in vergrößerter Ansicht zur Rechnungsnummer zu kommen 😠

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 26
567 Mal angesehen

Hm, dann wäre es doch Zeit eine ordentliche Software mit ordentlicher KI zu nutzen, oder? Deine Arbeit klingt in 2024 echt nach etwas Steinzeit und nach wenig Spaß 😶. Das geht heute technisch schöner, schneller, höher und weiter. 

 

Die alte Ansicht gibt's nicht mehr zurück. Da muss man nun das beste draus machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
RJörg
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 26
558 Mal angesehen

Hallo NikaDo,

 

bin vorhin auch von dem neuen Viewer "überrascht" worden.

Heute früh war noch der alte aktiv.

 

Im Belegbild scrollen geht ganz normal mit dem Mausrad.

STRG Taste und Mausrad lässt zoomen.

Mit gedrücktem Mausrad als 3. Maustaste kann man im Beleg in alle Richtungen gehen.

 

Problematisch wird das ganze ohne Maus/3. Maustaste.

 

Viele Grüße

 

NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 26
553 Mal angesehen

Wie meinst du das @metalposaunist ?

Aber wir arbeiten ja hier mit Datev.

 

0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 26
541 Mal angesehen

Mit dem eingedrückten Mausrad ist leider nicht das selbe wie mit dem kleinen Cursorsymbol als Hand 😕

Zumindest diese Funktion sollte wieder eingefügt werden. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 26
539 Mal angesehen

@NikaDo schrieb:

Aber wir arbeiten ja hier mit Datev.


Wo ist hier? Bin davon ausgegangen, dass Du Mandant / Unternehmer bist - aber scheinbar eher Mitarbeiter einer Kanzlei? Dann wird‘s in der Tat schwierig. Mandanten haben da mehr Auswahl. 

 

In Deinem Profil ist leider kein Arbeitgeber hinterlegt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 26
533 Mal angesehen

Nein, Mandant. Aber darum geht es hier nicht. Das hat gar nichts mit meinem Thema hier zu tun. Ich bin zufrieden mit Datev. Bis auf diese ungewollte Änderung bzw. Wegnahme einer Funktion.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 26
478 Mal angesehen

Hallo @NikaDo,  

ja ganz richtig, wir haben gestern Vormittag einen neuen Dokument-Viewer für die Anwendungen Belege online und Bank online freigegeben🙂 Was der neue Viewer alles kann, können Sie hier nachlesen:  

Vielen Dank für das Feedback. Ich nehme den Wunsch auf und prüfe ihn 👍

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 26
467 Mal angesehen

@Nina_Naßler schrieb:


@Melisa_Begovic: Muss ich hier 2x klicken, damit ich weiß, wo genau ich lande? Ich weiß schon immer gerne vorher, wohin ich komme, wenn ich wo drauf klicke. Man stelle sich hier vor, alle Themen hätten den gleichen Threadtitel: Probem! Muss man erstmal drauf klicken, um festzustellen: blöd, ist Lohn, kann ich gar nicht helfen. OK. Nächster ... 

 

Streit über Wirtschaftspolitik: Briefe, Vorwürfe und Irritationen Hier weiß man auch, wo man landet. Wenn ich das - tagesschau am Ende nicht manuell löschen würde, weiß man sogar, auf welcher Homepage man landet. Dann kann man anhand der Überschrift entscheiden: muss ich unbedingt lesen = klicken. 

 

Jupp, ich bin ein Freak im "Klickseinsparen" 🤓. Aber jetzt ist die Individualisierung auf Platz 1, richtig? Freue mich auf unseren Termin! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 26
411 Mal angesehen

Hallo Frau Naßler,

grundsätzlich ist es schön, dass sich auch in diesem Bereich etwas tut. 

Was positiv ist, dass es endlich einen Scrollbalken für mehrseitige Dokumente gibt, Auch die anderen Funktionen sind recht gut "erneuert" worden.

Allerdings gibt es von meiner Seite auch Kritik:
Ihre verlinkten Informationen sind schon schön, aber sind diese auch in DUo oder vielmehr Belege online offensichtlich kommuniziert worden? Sich permanent um 5, 6 Informationsquellen zu kümmern, wird langsam zu einer tagesfüllenden Angelegenheit.

Die "neue Funktionsleiste" nimmt auf dem Monitor auch 'eingefahren' knapp 2 cm Platz in Anspruch. Die gehen wiederum zu Lasten der Vorschau. Und auch wenn man die linke Übersicht in der Breite verkleinern kann, gibt halt die Monitorgröße einen gewissen Maximalplatz für die Bildschirmanzeige vor. (Bei zwei Monitoren mit 32", Systemtelefon und Schreibtischlampe habe ich schlichtweg keinen Platz mehr für größere Monitore.)

Es ist wie mit vielen Web-Apps der DATEV: An einer Stelle viel Weißraum (= verschenkter Platz) und an anderer Stelle ein Gedränge von Icons und Buttons.

Und weil wir gerade dabei sind: 
Warum wird bei der Ablageort bei der Belegbearbeitung im untersten Bereich, zu dem auch noch aktiv gescrollt werden muss, angezeigt? Warum nicht direkt unter dem Bereich Belegtyp, Periode usw.? Gerade zum Jahreswechsel würde es Mandanten ins Auge fallen, wenn bei einem 2024er-Beleg im angezeigten Ablageort das Jahr 2023 oder gar 2022 auftaucht.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 26
366 Mal angesehen

@ulli_preuss schrieb:

Es ist wie mit vielen Web-Apps der DATEV: An einer Stelle viel Weißraum (= verschenkter Platz) und an anderer Stelle ein Gedränge von Icons und Buttons.


Das macht man heutzutage so. Oder wie erklärst Du Dir DATEV Design DNA 20 gewinnt begehrten Red Dot Design Award!?

 


@ulli_preuss schrieb:

Gerade zum Jahreswechsel würde es Mandanten ins Auge fallen


Oder die Systeme wären so schlau und bräuchten Manuel gar nicht und sortieren das gleich passend selber ein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 26
328 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:
Das macht man heutzutage so. Oder wie erklärst Du Dir DATEV Design DNA 20 gewinnt begehrten Red Dot Design Award!?


Der Red Dot Design Award prämiert ja nur die schicken Buttons, Checkboxen und den ganzen anderen Bums. Dass die Gesamtheit der Webanwendungen eher wie eine Tüte Haribo Colorado aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Alleine die fünf UI für den Abmeldebereich sind ein Ausdruck fehlender Homogenität und CI.


@metalposaunist schrieb:
Oder die Systeme wären so schlau und bräuchten Manuel gar nicht und sortieren das gleich passend selber ein.  


Naja, ganz ohne Manuel wird es nicht gehen, denn es gibt durchaus Belege aus 2024, welche aber in das Jahr 2023 gehören. Wie dem aber auch sei: Die Anzeige im untersten Bereich der Belegbearbeitung ist nicht optimal.

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 26
319 Mal angesehen

@ulli_preuss schrieb:

Alleine die fünf UI für den Abmeldebereich sind ein Ausdruck fehlender Homogenität und CI.


Wie oft haben wir der DATEV das schon gesagt 😞? Dann hast Du den Fall, dass neue Anwendungen gleich aufs neue CI setzen aber 8800 Männer und Frauen nicht genug sind, alle anderen Cloud Lösungen aufs neue CI zu hieven, weil das teils nicht nur "simple" Design Anpassungen sind, sondern teilweise komplette Neuschreibungen der Anwendungen, sodass das alles eben länger dauert. Die Zeit bleibt aber nicht stehen und dann steckst Du im Teufelskreis. Dazu kommen noch viele, tolle, neue §§§, die auch noch alle in 0️⃣ und 1️⃣ übersetzt werden müssen.

 

Meiner Meinung nach hat sich DATEV übernommen. Zu viele Baustellen gleichzeitig. DATEV müsste sich auf die drei Kernbereiche fokussieren: Rechnungswesen, Personalwesen, Steuern. Damit hätte man genug zu tun und den Rest überlässt man dem Markt. Das geht aber wegen der eG auch nicht und viele Genossen gehen auf die Barrikaden (siehe Grundsteuer). 

 

Und tatsächlich gibt es wohl CI Vorgaben, die aber eben nur Richtlinien aber keine §§§ sind, sodass die einzelnen Teams Freiheiten haben und daher der Blumenstrauß entsteht. Was will man machen? Wie in der Kanzlei eine Ansage machen: das machen wir so aber was macht man, wenn das jemand unterwandert? Kündigen? Bei Fachkräftemangel? Schwierig. 

 

Tatsächlich wäre ich jetzt nicht gern CEO oder CTO bei DATEV 😶. Du kannst nur verlieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 26
303 Mal angesehen

Hallo @Nina_Naßler 
Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, dass Sie das schnell wieder integrieren, dass ich mit dem Cursor den Beleg verschieben kann.

Wie gesagt, es ist wirklich mühsam jeweils den rechten Schiebebalken und dann den unteren Schiebebalken zu nutzen...

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 26
288 Mal angesehen

@ulli_preuss  schrieb:

@metalposaunist schrieb:
Das macht man heutzutage so. Oder wie erklärst Du Dir DATEV Design DNA 20 gewinnt begehrten Red Dot Design Award!?


Der Red Dot Design Award prämiert ja nur die schicken Buttons, Checkboxen und den ganzen anderen Bums. Dass die Gesamtheit der Webanwendungen eher wie eine Tüte Haribo Colorado aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Alleine die fünf UI für den Abmeldebereich sind ein Ausdruck fehlender Homogenität und CI.


Wen das Thema Design interessiert, empfehle ich die 10 Thesen für gutes Design von Dieter Rams, ehemals verantwortlich bei der Fa. Braun Elektrogeräte. Das war dem Herrn schon vor Jahrzehnten bewusst, dass Design mehr als "schickimicki" ist. 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 26
194 Mal angesehen

Hallo @ulli_preuss, ich schulde Ihnen noch ein paar Antworten. 

 

Ihre verlinkten Informationen sind schon schön, aber sind diese auch in DUo oder vielmehr Belege online offensichtlich kommuniziert worden?

Ja wir haben an mehreren Stellen kommuniziert 😉 Den neuen Viewer haben wir auf der Übersicht von Unternehmen online in der Kachel Aktuelles sowie in DATEV MyUpdates platziert. Dass Sie sich die Informationen an so vielen Stellen zusammensuchen müssen, ist nicht gut und ich kann verstehen, dass Ihnen das enorm viel Zeit kostet. Aus diesem Grund finden Sie alle Programmänderungen und Software-Updates nun in DATEV MyUpdates an einer Stelle. Lesen Sie hier gerne mehr: DATEV MyUpdates

 

Die "neue Funktionsleiste" nimmt auf dem Monitor auch 'eingefahren' knapp 2 cm Platz in Anspruch. 

Den Punkt kann ich nachvollziehen. Danke für das Feedback. Ich nehme es gern in die Entwicklung mit 🙂

 

 

Warum wird der Ablageort bei der Belegbearbeitung im untersten Bereich, zu dem auch noch aktiv gescrollt werden muss, angezeigt?

Der Ablageordner muss in der Regel nur einmal im Jahr geändert werden und wird sich über alle zu bearbeitenden Belege gemerkt. Wir haben diese Info nach ganz unten gepackt, um oben die wichtigen und häufig verwendeten Felder zu haben. 

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
RJörg
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 26
178 Mal angesehen

Der Ablageordner muss in der Regel nur einmal im Jahr geändert werden und wird sich über alle zu bearbeitenden Belege gemerkt. Wir haben diese Info nach ganz unten gepackt, um oben die wichtigen und häufig verwendeten Felder zu haben. 

 

 

Hallo Frau Naßler,

 

hier muss ich einmal nachhaken. Meine Erfahrung ist, dass der Ablageort in der Bearbeitung über die Belegübersicht eben nicht gespeichert wird (Bearbeitungsform Standard).

 

Die mir bekannte Erläuterung ist, dass der Beleg den Ablageort als Vorschlag in der Belegbearbeitung erhält sobald er in DUO eingeht. Dies ist Abhängig vom Belegtyp (unterschiedliche Belegtypen könnten unterschiedliche Ablageorte haben...) und wird im System gespeichert abhängig vom letzten vor Eingang bearbeiteten Beleg dieses Typs.

Voraussetzung war hier glaube ich, dass im Posteingang kein Beleg dieses Typs mehr unbearbeitet rumliegt.

 

Seit ca. 1 1/2 Jahren hat das bei keinem eingerichteten DUO Mandanten mehr geklappt.

Meine Empfehlung für die vorbearbeitenden Nutzer (Ergänzung KOST, Prüfung auf Richtigkeit, bei Bedarf Notiz...) ist jetzt falls die automatische Speicherung des Ortes nicht klappt den Beleg im Posteingang zu belassen und später einmal gesammelt zu verschieben.

Die Benutzerführung bei der Auswahl des Ablageorts ist hier auch eher suboptimal. Im Gegensatz zur Auswahl im Kassenbuch muss hier immer der komplette Pfad (Belegablage/Buchführung/Ordner) geöffnet werden um das Register auszuwählen.

 

Freundliche Grüße

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 26
166 Mal angesehen

Hallo Frau Naßler,

danke für Ihre Rückmeldung. Danke übrigens für Ihren Hinweis auf DATEV MyUpdates; hier muss auch ich mich zugegebenermaßen erst umstellen und gewöhnen, aber das wird schon.

 


Der Ablageordner muss in der Regel nur einmal im Jahr geändert werden und wird sich über alle zu bearbeitenden Belege gemerkt. 


Das mag aus Sicht des Einzelanwenders (ob DATEV-Mitarbeiter:in, Mandant oder in wenigen Fällen auch in der Kanzlei) stimmen, aber ...

... beim Jahreswechsel ändert man schon mehr als einmal das Jahr.

... ist diese  Einstellung meines Wissens an den sich einloggenden Nutzer gebunden, d.h. wenn der Mandant 2023 eingestellt hat und ich auf 2024 ändere, wird sich beim Mandanten immer noch 2023 "gemerkt". Das ist wenig praktikabel.



Wir haben diese Info nach ganz unten gepackt, um oben die wichtigen und häufig verwendeten Felder zu haben. 


Damit bin ich nicht zufrieden. Was hält DATEV davon ab, "Weißräume" besser zu nutzen? (Siehe Screenshot; der allerdings im Vollbildmodus) 

Screenshot Belege online2.png

Man kann sicherlich darüber streiten diskutieren, welche Felder nun wichtig oder gar häufig verwendet werden, aber eines sollte der Screenshot schon verdeutlichen: Der gesamte Datenbereich wird nur zur linken Hälfte genutzt und ein paar Abstände müssen auch nicht so groß ausfallen.

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 26
153 Mal angesehen

Hallo @RJörg,

ja, da haben Sie Recht: in der Bearbeitungsform Standard ist das korrekt. Der Prozess sieht hier nicht vor, die Belege aus dem Posteingang zu verschieben. Denn der Posteingang stellt beim Buchen den "To-Do-Ordner" für die Kanzlei dar. Alle Belege, die gebucht werden müssen, liegen im Posteingang und erst durch das Buchen werden die Belege in einem Ordner abgelegt. Warum verschieben Sie die Belege denn in einen Ordner?

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
RJörg
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 26
134 Mal angesehen

Wir kommen von einem seeeehr analogen Prozess und haben den Posteingang quasi als Zwischenablage belassen. Damit die vorbearbeitenden Stellen hier Möglichkeiten zu individuellen Prozessen haben.

z.B. erfolgt die Rechnungsprüfung usw. von einer anderen Person als die Überweisung. Die Prüfung lässt den Beleg dann bearbeitet im Posteingang, nach dem Zahlungsverkehr wird der Beleg dann verschoben.

Oder Belege befinden sich dort noch in der Abstimmung (Kostenstelle, sonstige Rückfragen...)

 

Wir holen uns dann nur Belege aus der Ablage zur Buchung.

0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 26
111 Mal angesehen

@Nina_Naßler  schrieb:

Die "neue Funktionsleiste" nimmt auf dem Monitor auch 'eingefahren' knapp 2 cm Platz in Anspruch. 

Den Punkt kann ich nachvollziehen. Danke für das Feedback. Ich nehme es gern in die Entwicklung mit 🙂

 

 

Warum wird der Ablageort bei der Belegbearbeitung im untersten Bereich, zu dem auch noch aktiv gescrollt werden muss, angezeigt?

Der Ablageordner muss in der Regel nur einmal im Jahr geändert werden und wird sich über alle zu bearbeitenden Belege gemerkt. Wir haben diese Info nach ganz unten gepackt, um oben die wichtigen und häufig verwendeten Felder zu haben. 


 

Mich nervt, dass das Ding jedesmal ausfährt, wenn man da ausversehen an den kleinen schwarzen Strich kommt und dann muss man es aktiv wieder anklicken. Ich weiß nichtmal, was das ist.. benutz das gar nicht. Also diese Initialsachen. Die anderen Menüpunkte brauche ich. Und jedesmal komm ich da ausversehen auf den kleinen schwarzen Strich.



Wenn man alte Belege bearbeitet und die woanders abspeichert und danach wieder Belege erfasst, ist dort auch der Ablageort, den man zuletzt gewählt hat. 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 26
91 Mal angesehen

Mich nervt, dass das Ding jedesmal ausfährt, wenn man da ausversehen an den kleinen schwarzen Strich kommt und dann muss man es aktiv wieder anklicken.

Danke fürs Melden! Kann ich absolut nachvollziehen und melde das den Kollegen in der Entwicklung 👍

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 26
81 Mal angesehen

@NikaDo schrieb:

Ich weiß nichtmal, was das ist.


Der Touch Balken, wenn Du DUO auf mobilen Geräten nutzen willst.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 26
70 Mal angesehen

Nein, ich weiß doch was ein Touchbalken ist.... Ich meine das, was dahinter steckt. Aber darum geht es gar nicht.

0 Kudos
25
letzte Antwort am 20.02.2024 13:25:07 von NikaDo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage