abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtypen im DUO werden nicht angezeigt

5
letzte Antwort am 01.10.2020 09:34:25 von AA
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AA
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
547 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe 3 Fragen zu den Belegtypen:

 

1. meine Kollegin hat im DUO Belegtypen angelegt. Diese sehe ich auch in den Stammdaten auf der Startseite Belege. Wenn ich allerdings in die Belegübersicht gehe, um mir die entsprechenden Belege anzusehen, wird mir der Belegtyp nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

 

2. Dann kam noch die Frage nach der Belegtypänderung auf. Wir haben die Bearbeitungsform erweitert. Da DUO bisher nicht richtig genutzt wurde und wir das nun ändern, haben wir in diesem Zusammenhang neue Belegtypen mit anderen Belegkreisen angelegt. Jetzt möchten wir gerne bei den alten Belegen die Belegtypen ändern. Diese wurden bereits gebucht und sind daher im Moment von uns nicht änderbar. Gibt es die Möglichkeit beim Steuerberater eine Einstellung zu ändern, damit wir den Belegtyp trotz "gebucht"-Status ändern können?

 

3. In den Stammdaten sind Belegtypen angelegt, welche zumindest auf unserer Seite keine Belege enthalten, aber auch nicht löschbar sind. Wie werden wir diese Belegtypen wieder los?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Abbey

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
515 Mal angesehen

Hallo Abbey,

 

ich beantworte Ihre Fragen der Reihe nach:

 

Zu Frage 1:

Das könnte mehrere Ursachen haben. Hierzu können wir Ihnen keine Ferndiagnose geben. Bitte wenden Sie sich für eine detaillierte Analyse direkt an den Service. 

 

Zu Frage 2:

Um die Voraussetzungen der GoBD-konformen Buchführung zu erfüllen, sind nachträgliche Änderungen am Belegtyp nicht möglich. Weitere Infos hierzu finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008280.

 

Zu Frage 3:

Beachten Sie bitte die Hinweise unter Aktionen bei der Belegtypbearbeitung im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1008280.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
500 Mal angesehen

@AA  schrieb:

Wenn ich allerdings in die Belegübersicht gehe, um mir die entsprechenden Belege anzusehen, wird mir der Belegtyp nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?


Weil es noch keine Belege zu den Belegtypen gibt, die angezeigt werden können? Oder: Haben die neuen Belegtypen den Belegkreis Lohn-Unterlagen oder Reisekosten? Wenn ja, können Sie auf diese zugreifen? Wenn nein, liegt es an fehlenden Rechten für diese 2 Belegtypen. 

 


@AA  schrieb:

3. In den Stammdaten sind Belegtypen angelegt, welche zumindest auf unserer Seite keine Belege enthalten, aber auch nicht löschbar sind. Wie werden wir diese Belegtypen wieder los?


Es gibt keine "Ihre" und "Stb" Seite. DUO ist der zentrale "Belegtopf" auf den Sie und Ihr StB gemeinsam zugreifen. Wenn die Belegtypen nicht löschbar sind, gibt es entweder offene oder bereits festgeschriebene Belege dazu. Das lässt sich unter Belege > bearbeiten mit entsprechenden Filtern schnell herausfinden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AA
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
472 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Zu 1. die Belegtypen sind am nächsten Tag aufgetaucht. Das System hat anscheinend eine Nacht gebraucht, um die Umstellung zu akzeptieren. Ungewöhnlich, aber funktioniert jetzt. 

 

Zu 3. Ich habe alle Beleg mit den entsprechenden Filtern durchsucht und es werden keine Belege mit diesem Belegtyp angezeigt.  Ich habe auch einen individuellen Zeitraum festgelegt, also nicht nur die letzten 12 Monate.

 

In den Stammdaten Belegtyp verwalten ist die Schaltfläche trotzdem ausgegraut. 

Ich weiß, dass dieser Belegtyp früher mal mit der Bearbeitungsform Standard genutzt wurde, die Belege dann aber woanders hingeschoben wurden, weil der Belegtyp einfach keinen Sinn gemacht hat. Jetzt haben wir auf die Bearbeitungsform erweitert umgestellt. Gibt es vielleicht noch einen Trick, den ich ausprobieren kann?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
461 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

zum Löschen des Belegtyps: den Fall hatte ich auch.

 

Laut DATEV war die Lösung in den Protokollen (Startseite Belege) nach dem Belegtyp zu suchen. Da schlummerte dann noch in irgendeinem Ordner ein Beleg, der damit verknüpft war.

 

Belege.pngBelegprotokoll.png

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

AA
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
453 Mal angesehen

Perfekt, danke, das war die Lösung!

 

Ich habe nicht bedacht, dass die Belege im Papierkorb nicht mit angezeigt werden und da lag dann noch einer mit diesem Belegtyp. Jetzt lässt sich der Belegtyp auch in den Stammdaten löschen! 

 

Herzlichen Dank, Herr Hüwe!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.10.2020 09:34:25 von AA
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage