abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer V 5.38

4
letzte Antwort am 06.01.2026 14:45:16 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
267 Mal angesehen

Hallo zusammen,

irgendwie stoße ich immer an meine Grenzen (und ich dachte die wären far... far... away). 

Nach langer Zeit wollte ich mal wieder Belegbilder mittels des Belegtransfers nach DATEV Unternehmen Online übertragen. 

Laut Importprotokoll war der Übertrag auch erfolgreich.

Ich habe

- in DUo die Bearbeitungsform auf "erweitert" gestellt

- alle Belegtypen angelegt, da es sich nur um Ausgangsrechnungen (E-Rechnungen) des Mandanten gehandelt hat und bei nur Anlage des Belegetyps "ohne Belegtyp" eine Fehlermeldung im Importprotokoll vorlag

- die zip-Datei mit den Belegen im endsprechenden Ordner "Ausgangsrechnungen" kopiert und hochgeladen

- in Kanzlei-Rechnungswesen die csv-Dateien für die Buchungssätze und auch Stammdaten der Debitoren importiert

und zack...

Keine Belege hinter den Buchungssätzen. 

Was mache ich falsch? Reihenfolge? Falsche Importdatei? Liegt es daran, dass wir SKR04 angelegt haben, die Importdateien aber auf SKR03 lauten (wäre mir neu, dass könnte man ja dann im nachhinein ändern und hat ja nichts mit den Belegbildern zu tun)?

Den xml-Schalter gibt es ja sein einiger Zeit nicht mehr in DATEV-Belegtransfer. Und in den meist alten Hinweisen/Hilfesuchen wird immer von der Anlage eines Import-Ordners in DUo gesprochen. Bei mir landen die aber direkt in "Posteingang". Ein separater Ordner wird nicht angelegt.

Hat jemand eine Lösung? Oder muss ich wieder über den Vierkant-Dreiländereck-BeNeLux-Nord/Süd-Untertupfing-Weg der DATEV gehen und irgendwann aus dem Vollrausch der Buchhaltung gerissen werden?

Danke schon mal vorab.

Kai

dott
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
253 Mal angesehen

Ist im ZIP Ordner auch eine XML Datei vorhanden, welche die korrekten Beleglinks beim upload vergibt? Ansonsten würden komplett neue Beleg-IDs vergeben und der Link in der CSV läuft "ins leere".

KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
221 Mal angesehen

Nein. Dort ist tatsächlich keine. Danke für den Hinweis.

Dann werde ich mal Rücksprache mit dem Mandanten halten. Sieht wie DATEV-Export aus, lässt sich so einspielen, ist dann aber wohl nur die halbe Wahrheit.

0 Kudos
id_norderstedt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
208 Mal angesehen

Am Beispiel von Lexware-Daten:

Ich lade mir die Belegbilder und die Buchungen runter -> Ordner Download

Ich verschiebe die beiden Ordner in Dokumente / Belegtransfer / Mandant

Ich gehe in den Belegtransfer und lade die Daten hoch

Nun in den Ordner Dokumente / Belegtransfer-Archiv / Mandant

Den Zip-Ordner mit der Export-Datei extrahieren

Ab nach Rewe

Mandant ergänzen

Stapel aus dem Archiv-Ordner importieren

Dann ist hier der entsprechende Beleg hinter der Buchung

0 Kudos
cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
196 Mal angesehen

Hallo,

von mir auch noch ein Hinweis. Es handelt sich ja hier um die XML-Schnittstelle online von DATEV.

Da gibt es oftmals 2 Varianten meines Wissen. 

Wenn in der ZIP Datei bereits die XML Daten vorhanden sind, müssen Sie nach dem Hochladen in der "Startseite Belege" im DUO dort noch unter "Bereitstellen" die Daten auch wirklich bereitstellen und dann über Mandant ergänzen im REWE die Daten aus RZ abholen. Das trifft immer dann zu, wenn es keine separate CSV Datei gibt die man direkt selber nochmal über Stapelverarbeitung im REWE einfügen muss.

Sie haben geschrieben, dass Sie dort eine CSV Datei einspielen aber dann im Buchungsstapel kein  Symbol mit angehefteten Beleg an der Buchungszeile zu sehen ist. Dann handelt es sich bei der importierten CSV Datei nicht um die XML-Schnittstelle! Denn das Symbol mit der Beleglink MUSS! immer zu sehen sein, selbst wenn die ZIP Datei in DUO über Belegtransfer noch nicht hochgeladen wurde. Das geht tatsächlich, dass man erst CSV und später auch die ZIP hochlädt.

Ich würde vermuten, dass es sich hier nicht um eine Schnittstellen CSV Datei handelt, sondern dies eine alte form eines Export ist, ohne Belebilder.

Prüfen Sie gerne mal ob wirklich zusätzlich noch das belege bereitstellen gemacht wurde.

Es ließt sich so, als hätten sie 2 Varianten im Einsatz. Einmal XML-Schnittstelle, aber da noch nicht abschließend im DUO bereitgestellt, und einmal die "Fibu" Schnittstelle, welche eine reine CSV Datei ohne Belegbilder ist und daher auch kein "beleglink"(bedeutet Symbol fehlt) an der Buchungszeile hat.

hier das DATEV Dokument bzgl. XML-Schnittstelle online.

https://help-center.apps.datev.de/documents/1035732

MfG

-chris

4
letzte Antwort am 06.01.2026 14:45:16 von cms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage