Guten Tag,
ein Mandant hat bei seinen Rechnungsschreibungsprogramm in Verbindung mit Datev Belegtransfer ein Workflow Problem.
Sein Programm erstellt für jeden Tag an dem Rechnungen geschrieben werden einen Unterordner.
Die Ordnerstruktur würde dann z.B. so aussehen: Ausgangsrechnungen/August/01
Ausgangsrechnungen/August/02 etc.
Ich hatte gehofft, dass wenn man beim Belegtransfer den August auswählt, die Belege der Unterordner somit mit hochgeladen werden. Leider ist dies nicht der Fall.
Gibt es da eine Möglichkeit oder Einstellung damit der Mandant nur einen Ober Ordner auswählen kann?
Danke.
Thema in den Programm-Bereich Unternehmen online verschoben und Kategorie entfernt von @Katharina_Schoenweiss.
@klunk_w schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit oder Einstellung damit der Mandant nur einen Ober Ordner auswählen kann?
Nein. Ein Skript schreiben, dass alle Dateien in Unterordner in den Hauptordner schiebt und das 1x am Tag nachts automatisch läuft.
Danke für die Info. Ein Skript zu schreiben kann weder ich noch der Mandant, daher müssen wir wohl mit dem umständlichen Prozedere leben. Eventuell kann der Softwareanbieter für das Rechnungsschreibungsprogramm hier Abhilfe schaffen.
Schade, hatte gehofft eventuell mit einer leichten Einstellung das Problem zu beheben.
@klunk_w schrieb:
Ein Skript zu schreiben kann weder ich noch der Mandant, daher müssen wir wohl mit dem umständlichen Prozedere leben.
Deshalb gibt es ja jede Menge IT-Berater 😊.
@klunk_w schrieb:
Eventuell kann der Softwareanbieter für das Rechnungsschreibungsprogramm hier Abhilfe schaffen.
Auch eine Möglichkeit.
Vielleicht könnte auch DATEV Abhilfe schaffen, wenn man einen Haken einbaut: [ ] Unterordner nutzen
Was für Dateien (PDF, TIFF, JPG, ...?) werden denn in den Unterordnern angelegt?
Wenn "das Programm" die Dateien jetzt ggfs. an eine andere Stelle legt, wäre das Script recht easy.
Ein Ansatz JPG Dateien:
$curMonth = Get-Date -UFormat %B
$SourceDir = Join-Path -Path "C:\install\Ausgangsrechnungen" `
-ChildPath $curMonth
$BTDir = "C:\install\Belegtransfer\Ausgangsrechnungen"
if(-not (Test-Path -Path $BTDir -PathType Container)){
New-Item -Path $BTDir `
-ItemType Directory |
Out-Null
}
if(Test-Path -Path $SourceDir -PathType Container){
Get-ChildItem -Path $SourceDir `
-Include *.jpg `
-Recurse | ForEach-Object {
Write-Host "Verarbeite $($_.FullName)"
Copy-Item -Path $_.FullName `
-Destination $BTDir `
-Confirm:$false `
-Force
}
}
BTW.: Die Verzeichnisse sollten natürlich angepasst werden. Später kann man anstatt "Copy-Item" auch "Move-Item" nutzen. Sind es keine "JPG" Dateien, dann einfach aus dem "*.jpg" die passende Erweiterung machen.
Im Moment sind es PDF Dateien, was sich vermutlich aber bald ändern wird. (E-Rechnungen)
@klunk_w schrieb:
(E-Rechnungen)
Dann sind es im Fall von ZUGFeRD noch immer PDF Dateien. Einzig XRechnungen haben das Format XML.