Hallo,
wir sind nun von Unternehmen online auf eine ERP-Software umgestiegen. Nun habe ich die ersten Eingangsrechnungen via Belegtransfer 5.34 übermittelt. Das einrichten hat eigentlich für mein Verständnis gut geklappt.
In Belegtransfer kam beim Upload dann folgende Fehlermeldung:
Auch im Importprotokoll in DUO gab es Fehlermeldungen:
Vom ERP werden in einer Zip Datei folgende Dateien beigefügt:
- document.xls
- eine PDF mit der Rechnung
- eine XML mit dem gleichen Dateinamen wie die Rechnung
Leider kommt dann aber keine Buchungsinfo im Beleg an (wir haben die Bearbeitungsform Erweitert):
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Simon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dateien kann man grundsätzlich nicht hochladen. Die darin enthaltenen Belege können entpackt nach UO gesendet werden.
Hi Simon,
Ursache ist ein fehlender "Rechnungsordner" mit der Bezeichnung "Rechnungseingang".
Da man beim Wording seitens Datev aber nicht sehr kreativ war, ist damit nicht, wie wahrscheinlich vermutet, der Ordner gemeint, wo der Beleg abgelegt werden soll, sondern der Name eines Art "Erfassungsbereiches". Einstellen kann man die "Rechnungsordner" unter "Belege > Einstellungen > Rechnungsordner"
Entweder ihr legt einen neuen Rechnungsordner "Rechnungseingang" an oder ändert (falls möglich) die Exporteinstellungen im ERP auf den Standardwert "Eingangsrechnungen". Für die Ausgangsrechnungen gilt das übrigens analog.
Hallo dstoll,
tut mir leid, dass ich nicht zeitnah geantwortet habe 😔
Deine Lösung hat aber funktioniert.
Vielen Dank hierfür!