Hallo zusammen,
seitdem wir die Version 5.43 nutzen, haben wir bei dem Unternehmen, welches aus seinem ERP-System die Daten exportiert, nur noch Probleme. Exportiert werden die Belege als zip-Datei und zusätzlich eine csv-Datei.
Bisher hat der Import der Belege in DUO immer funktioniert. Aber seit dem letzten Update laufen Dateien mit Sonderzeichen im Namen (ä, á, ü, !, . . .) auf Fehler, werden von DUO nicht "angenommen" und der Beleg hinter dem Buchungssatz kann somit nicht angezeigt werden. Der Beleg beinhaltet lediglich den Kunden-/Lieferantennamen + RG-Nr.
Zwar steht in der Protokoll-Datei, dass das Sonderzeichen geändert wurde, das Belegbild wird dennoch nicht angezeigt, weil der Beleg in DUO nicht "angenommen" wurde.
Gibt es vielleicht ein Lösung dafür? Wir haben keine Ideen mehr und sämtliche Stammdaten im vorgelagerten ERP-System zu ändern, würde ewig dauern und ist im Grunde keine Option. Mal abgesehen davon, dass man den Kunden/LIeferanten-Namen nicht einfach mit Umlauten anlegen kann. Ich verstehe auch nicht, warum hier Änderungen seitens Datev vorgenommen wurden?! Solche Tools sollen uns doch das Leben leichter machen und nicht umgekehrt.
Vielen Dank schon mal für mögliche Lösungsansätze. 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich würde zunächst die aktuelle Version (5.45) installieren und dann nochmals testen.
Und ich würde im JPG den Mandantennamen schwärzen.
Hallo Peter,
komisch, die Meldung, dass ein neues Update zur Verfügung steht, kam bei uns nicht an. Auch nicht über DUO. Hmmm . . . Das machen wir dann mal und hoffen, dass das Problem dann gelöst ist. 🤞🏻
Im Jpeg das ist nicht der Mandantenname, sonder ein Lieferant. Von daher ist das, denke ich, ok. Alles andere hätte ich geschwärzt.
Danke schon mal!