Hallo Forum,
seit Ende letzter Woche funktioniert der Smartcard-Login im Belegtransfer nicht mehr (Fehlermeldung "Die Smartcard erfordert Treiber, die auf diesem System nicht vorhanden sind", siehe Screenshot im Anhang). Es wurde keine Software manuell geändert. Allerdings wird seit dem 13.06.2023 die im Betreff genannte Version von Chrome ausgerollt. Sind damit bereits Probleme bekannt?
Viele Grüße
Christoph
Mal einen anderen Browser als Standard hinterlegen, Cookies löschen könnte auch helfen.
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Du hast 2 SmartCards am System: 1x DATEV und 1x einen REINER SCT Kartenleser. Das System weiß jetzt nicht, welche SmartCard genutzt werden soll. Mal testweise den REINER Kartenleser vom System trennen. Dann kann der Browser nur die DATEV SmartCard nutzen.
Der Belegtransfer liegt aktuell in Version 5.27 vor: www.datev.de/belegtransfer Du meinst das Sicherheitspaket 7.34? www.datev.de/sipacom Das Sicherheitspaket ist grün? Mal den PC wirklich neu gestartet statt herunterfahren und wieder manuell anmachen?
Sonst kann man auch empfehlen: Meldung ‚Zertifikat auswählen‘ in Google Chrome™ unterdrücken Dann braucht man nur noch die PIN eingeben; mehr nicht.
Vielleicht kann man den Workflow umstellen, dass es den Belegtransfer nicht mehr braucht? Ein SmartLogin ist keine Alternative?
Sorry, klar, Du hast recht mit den Versionen, das habe ich durcheinander gebracht.
Eigentlich verwenden wir die Datev-Karten immer nur im REINER. Ich frage morgen noch mal nach, ob ein weiterer Kartenleser/USB-Stick im Spiel war.
Danke erst einmal für die Hinweise!
@ch1 schrieb:
Eigentlich verwenden wir die Datev-Karten immer nur im REINER.
Dann hast Du also eine DATEV SmartCard und keinen mIDentity am System? Ist eher ungewöhnlich aber technisch wohl möglich 😬.
Ja, das ist tatsächlich so 😁. Es handelt sich um eine Terminalserverumgebung mit Windows Server 2022. Der REINER cyberJack ist an einem Thin Client mit Igel OS angeschlossen. Eigentlich lief das immer ohne größere Probleme.
Hallo @ch1,
genau mit (vor allem älteren) Thin-Clients kann es das Problem geben, siehe bei der entsprechenden Meldung hier: Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard - DATEV Hilfe-Center
Wenn nicht schon geschehen auf jeden Fall mal den Thin-Client sauber neu starten und den Leser schon vor Sitzungsaufbau stecken.
Wenn das nicht hilft, dann mal mit einem DATEV-Leser und an einem Windows(10/11)-Client testen um die Fehlerursache einzugrenzen und andere Fehler auszuschließen.
Vielleicht hilft ein Update Software/Firmware von Thin-Client und ggf. REINER-Leser.
Danke für die verschiedenen Hinweise!
Die Thin-Client- und Kartenleser-Hardware, das Betriebssystem, der Belegtransfer, das Sicherheitspaket wurden nicht angefasst - lediglich Chrome wurde aktualisiert.
Ich hatte gestern Belegtransfer und Sicherheitspaket noch mal "drübergebügelt" per Reparatur-Installation. Heute ging es dann wieder ohne Probleme. Ob meine Aktion die Lösung war, oder es nur ein vorübergehendes Problem war, welches sich von selbst erledigt hat, kann ich natürlich nicht sagen.