abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfreigabe - Rechnungskorrektur zum Originalbeleg anheften

4
letzte Antwort am 16.04.2025 12:25:20 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TaGri
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
153 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin im Bauwesen tätig und muss sehr oft einige Positionen mit mehrseitigen Rechnungen nach tatsächlich erbrachter Leistung kürzen. Daher macht es Sinn die Änderung dem Originalbeleg, der mir zur Belegfreigabe zugeordnet wird, auch wieder anzuheften (es soll nachvollziehbar sein). Welche unkomplizierte Lösung kann mir Datev hierzu liefern? Drag & Drop hat nicht funktioniert oder muss ich nur eine Einstellung ändern um dem Originalbeleg per Drag & Drop von meinem Laufwerk die Rechnungskorrektur anzuheften? Besten Dank im Voraus. MfG

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
106 Mal angesehen

Grundsätzlich kann man nur einen Belege (gerne mit mehreren Seiten) mit einer Buchung verknüpfen. Also bleibt nur eine weitere gesonderte Buchung mit dem weiteren Beleg zur selben Sache.

0 Kudos
RJörg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
86 Mal angesehen

Hallo TaGri,

Sie können in der Belegfreigabe nur bereits in der Belegfreigabe vorhandene Belege über die Funktion "Zusammenfügen" anheften.

Das bedeutet die anderen Belege könnten hier nur ausgewählt werden wenn diese auch (neu) in die Belegfreigabe übergeben werden.

Diese Funktion steht für ZUGFeRD, PDF/A, passwortgeschützte oder signierte PDFs nicht zur Verfügung.

Geht es Ihnen wirklich um die direkte Nachvollziehbarkeit im Freigabeprozess oder in der späteren Buchhaltung?

Im Freigabeprozess steht alternativ nur die Notizfunktion zur Verfügung.

In der FIBU (Unternehmen online) könnte der Beleg noch über die "Heften" Funktion zusammengefügt werden. Dann würden allerdings an beiden Buchungen beide Belege hängen. - Ist IMHO nicht wirklich notwendig da beide Buchungen ja direkt im gleichen Kreditor sind und über die Rechnungsnummer nachvollziehbar sein sollten.

Viele Grüße

Robert Jörg

0 Kudos
TaGri
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
62 Mal angesehen

Guten Tag,

es geht hier nur um die Nachvollziehbarkeit und nicht um einen Buchungsprozess. Das Feld "Notiz" ist zu wenig, da es sich oft um mehrseitige Rechnungen mit vielen Positionen handelt. Daher wäre es hilfreich, wenn man den korrigierten Beleg ohne erneutes Hochladen und Zuweisen einfach mittels Drag & Drop der Originalrechnung anheften könnte. 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
59 Mal angesehen

@TaGri  schrieb:

Guten Tag,

es geht hier nur um die Nachvollziehbarkeit und nicht um einen Buchungsprozess. Das Feld "Notiz" ist zu wenig, da es sich oft um mehrseitige Rechnungen mit vielen Positionen handelt. Daher wäre es hilfreich, wenn man den korrigierten Beleg ohne erneutes Hochladen und Zuweisen einfach mittels Drag & Drop der Originalrechnung anheften könnte. 

Wie gesagt, das ist leider aktuell bei DATEV nicht möglich.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.04.2025 12:25:20 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage