abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfreigabe Online sehr langsam

6
letzte Antwort am 16.12.2024 16:33:49 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Karsten_N
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1425 Mal angesehen

Guten Tag,

laut dem Störungsmonitor gibt es keine Störung bei der DATEV, aber seit einigen Tagen dauert es sehr lange, bis die (schnell) hoch geladenen Belege in der Belegfreigabe erscheinen.
Pro Beleg vergehen nach dem erfolgten Upload schon mal ein paar Minuten.

Wenn ich einen Stapel mit 10 Rechnungen hoch lade, dauert das auch schon mal im Schnitt bis zu 2 Minuten pro Beleg.

Haben andere auch die Erfahrung gemacht? Oder ist das ein Problem von uns?

Oder eine zu geringe Serverleistung der DATEV?

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1411 Mal angesehen

Vielen Dank für diesen Post.

Ich hatte am Dienstag einen Termin beim Mandanten vor Ort, um DUO und die neuen digitalisierten Prozesse vor Ort zu implementieren und wir haben dasselbe festgestellt. Ich hatte aber leider noch nicht die Zeit einen Post zu verfassen.

Es hat ewig gedauert, bis die Belege in der Freigabe ankamen - egal ob über manuellen Upload oder per Upload-Mail (dachte erst es liegt an letzterem, weil es ja Probleme gab die letzten Tage).

Was zur Folge hatte, dass wir nicht nur ewig warten mussten, sondern auch die Belege erneut hochgeladen haben, weil wir dachten, da hätte was nicht funktioniert. Aufgrund dessen gab es natürlich doppelte Belege in der Freigabe. Die Dublettenerkennung hat auch auf keinem Weg funktioniert. 

Es gab keine Störungen oder erkennbare Performance Probleme in den anderen Mandantensystemen. An ihm lag es also nicht.

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Termin bei einem anderen Mandanten und da waren die Belege wie eigentlich gewohnt sofort verfügbar.

War natürlich nicht schön, dass gerade bei einem digitalisierungskritischen Mandanten die Prozesse nicht rund liefen. Letztlich war ich auch weitaus länger vor Ort als geplant 😀.

Karsten_N
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1393 Mal angesehen

Danke, das beruhigt mich zwar, dass das Problem nicht bei uns liegt, ist aber trotzdem unbefriedigend.
Gerade waren es 20 Minuten für 4 Belege...

Scheinabr fällt vielen Unternehmen gerade auf, dass die Digitalisierung langsam aber sicher zru Pflicht wird. Pflicht zum Empfang von Digitalrechnungen ab 01.01.2025 wirde wohl dazu beitragen, dass die Server gerade in die Knie gehen...

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1344 Mal angesehen

Ich weiß nicht woran es liegt. Mein erster Blick ging auch auf die Störungsseite der DATEV, aber da stand nicht Mal was von eingeschränktem Service.

Ich hoffe, dass sich das schnell behebt. So ist der Arbeitsfluss schon stark eingeschränkt.

0 Kudos
-Kila-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1329 Mal angesehen

Die Langsamkeit ist aber nicht neu, das hatte ich schon hier irgendwo im Forum vor ein paar Wochen geschrieben.

Heute ist es aber wieder besonders langsam, etliche Minuten sind das schon.

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1314 Mal angesehen

Gabs da von der DATEV was zu?

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1258 Mal angesehen

Einige andere Bereiche der DATEV Online Welt sind manchmal schon unfassbar langsam.

Alleine wenn man versucht die Rechteverwaltung Online aufzurufen lässt sich in der Zwischenzeit schon oft ein Kaffee ziehen. Die Suche nach einem Smartlogin wäre auch ein Kandidat für das Geduldsspiel.

Gruß

6
letzte Antwort am 16.12.2024 16:33:49 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage