abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegetyp "Sonstige"

12
letzte Antwort am 27.04.2020 14:41:02 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
989 Mal angesehen

Hallo,

der Inhalt meines "Sonstige"-Ordner wird immer größer. Kann man bestimmte Unterordner definieren und
beispielsweise Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen, Lohnabrechnungen in dafür vorgesehene Unterordner
verschieben ? Wenn ja, wie legt man Unter-Ordner an ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
982 Mal angesehen

@martink1978  schrieb:

der Inhalt meines "Sonstige"-Ordner wird immer größer. 


Wo? Online bei der DATEV oder lokal auf Ihrer Festplatte?

 


@martink1978  schrieb:

Kann man bestimmte Unterordner definieren und beispielsweise Kontoauszüge, Steuerbescheinigungen, Lohnabrechnungen in dafür vorgesehene Unterordner verschieben? 


Kann man, ist aber von DATEV nicht vorgesehen, weil man die Belege nach dem Hochladen von sonstige und allen anderen Belegytpen nach Buchhaltung und dann höchstens Unterordner für die Monate verschiebt - oder im Falle von Lohn in die digitale Personalakte

 

Kontoauszüge werden im besten Falle nicht hochgeladen, weil der StB auf welchem digitalen Wege auch immer die Bank bucht. Steuerbescheinigungen werden mittels DATEV meine Steuern verwaltet (?) und Lohnabrechnungen bekommen Sie von Ihrem StB in UO unter Auswertungen Personalwirtschaft zur Verfügung gestellt.

 

Da muss man jetzt schauen, wie Sie mit Ihrem StB arbeiten und ob man da etwas am Workflow ändern muss, weil mit Unterordnern ist es in diesem Fall nicht getan. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
974 Mal angesehen

Hallo,

ich meine den "Sonstige"-Ordner im Datev Unternehmen Online.

Kontoauszüge: Postbank VISA kann man im Datev Unternehmen Online nicht hinterlegen, deshalb muss ich dem StB immer PDF-Abrechnungen der Kreditkarte schicken.

Steuerbescheinigungen: Hier geht es um mehrere Depotbanken (FIL Fondsbank GmbH u. Flatex), die jährliche Steuerbescheinigungen ausstellen.

Lohnabrechnungen: diese werden vom externen Lohnabrechnungsbüro erstellt, welche nicht mit Datev arbeiten.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
960 Mal angesehen

Dann legen Sie doch neue Belegtypen an, wie z. B. Steuerbescheinigungen oder Kontoauszüge.

Wie das konkret funktioniert kann ich Ihnen im Moment leider nicht schreiben, da ich nicht vor dem Rechner sitze.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 13
911 Mal angesehen

Sie sollten hier mal die Vorgehensweise mit Ihrem Steuerberater klären. Bei uns ist es so, dass wenn Belege über "Sonstiges" hochgeladen werden hängen wir diese dann an die jeweilige Buchung manuell an und markieren diese dann anschließend als gebucht, sodass diese aus dem Posteingang verschwinden.

 

Wenn es sich um JAS oder ESt-Unterlagen handelt landen wir diese bei uns runter und löschen diese anschließend im Unternehmen Online.

 

Für die Lohndaten gibt es die digitale Personalakte in der die Dokumente für den Lohn hochgeladen werden sollten.

 

Aufgrund dieser Arbeitsweise sind im Belegtyp "Sonstige" nur wenige bis gar keine Rechnungen am Monatsende mehr drin.

martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
868 Mal angesehen

Hallo,

der Steuerberater teilt mit, dass die sonstigen Belege nochmal unterteilt werden sollen in:

(1) Steuerbescheinigungen (Wir haben 3 Depots)
(2) Kontoauszüge (VISA Kreditkarte)
(3) Kontoauszüge (American Express)
(4) Finanzamt-Schreiben
(5) Darlehensverträge
(6) Leasingverträge
(7) Arbeitsverträge

Wie erstelle ich Unterverzeichnisse von sonstige-Belege ?

bsp:

\sonstige\steuerbescheinigungen
\sonstige\Kontoauszüge

Danke im voraus.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 13
863 Mal angesehen

In Unternehmen Online

 

Belege

Stammdaten

Verwalten

Beleg Neuanlage

 

Dort können Sie entsprechende Zusatzkategorieren anlegen

 

Meinen Sie das?

 

Sollte natürlich mit Ihrem steuerlichen Berater abgesprochen werden.....

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
861 Mal angesehen

Rechtsklick auf den Ort unter Belege > alle anzeigen > Belegablage:

 

image.png

 

Eigentlich sollte der StB beim Buchen aber die Belege passend verschieben, weil wenn sie einmal festgeschrieben sind, kann man die Belege nicht mehr verschieben (afaik).

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
848 Mal angesehen

Moin,

 

vorausgesetzt Sie setzen die Standardversion von UO ein, sollten Sie in jedem Fall neue Belegtypen anlegen (wie von Herrn Hofmeister beschrieben) und keine neuen Ordner. Sollte dies bei Ihnen nicht gehen, könnte es an fehlenden Rechten liegen. Bei meinen Mandanten lege ich auch in Absprache mit den Mandanten die Belegtypen als Steuerberater an.

Der Steuerberater sieht beim Buchen der Belege in Kanzlei-Rechnungswesen die Belege sortiert nach Belegtypen bzw. er kann die Belegtypen separat aufrufen.

Ein Anlegen von Ordnern ist nicht wirklich sinnvoll. Dies verursacht nur mehr Arbeit beim Ablegen. Und in Unternehmen online kann man auch nach Belegtypen filtern. Dazu benötigt man die Ordner nicht.

In der Standardversion von UO sollten Sie auch die Belege nur hochladen und nicht verschieben, da der Steuerberater üblicherweise die Belege aus dem Posteingang bucht.

 

Viel Erfolg!

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 13
840 Mal angesehen

Sie kennen die Möglichkeit die Belege direkt aus DUO an Meine Steuern zu übergeben?

0 Kudos
martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
821 Mal angesehen

Hallo,

 

ich nutze Datev Unternehmen Online in der Version für 10,50 mtl.; also nicht die compact-Version.

Anbei der Screenshot, wie ich die Unterkategorien angelegt habe. So richtig ?


Welche Funktion hat die Checkbox "Beleginformationen Buchführung in Kanzlei-Rechnungswesen:" ?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 13
804 Mal angesehen

@martink1978 

 

deswegen ist es eben wichtig, wie @bfit geschrieben hat, das nach Rücksprache und in Zusammenarbeit mit Ihrem steuerlichen Berater anzulegen.

 

Vielleicht bitten Sie ihn, dass für Sie zu machen, dann ist es so, wie er/sie es gewünscht hat. Ansonsten können da schnell widersprüchliche Ergebnis rauskommen. Ihre Version ist da ausreichend genug. Kann durchaus aus sein, dass Sie die Rechte nicht haben. Am besten einfach Ihren Berater mal darauf ansprechen. Sagen Sie ihm/ihr ruhig, dass Sie das hier gelesen haben....

 

 

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
791 Mal angesehen

Hallo martink1978, hallo Herr Hofmeister,

 

die angelegten Belegtypen sehen doch so schon einmal gut aus.

 

Die Checkbox "Beleginformationen Buchführung in K-RW" benötigt man im Belegkreis "Sonstige" ja nicht wirklich.

Sie bewirkt lediglich, dass Eingangsrechnungen sowie Ausgangsrechnungen immer mit Haben- oder immer mit Soll-Kennzeichen gebucht werden.

 

Das einzige, was man sich noch überlegen könnte, wäre, ob man die Arbeitsverträge als Belegtyp "Lohn-Unterlagen" klassifiziert, wenn der Steuerberater die Digitale Personalakte nutzen will.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden,

bfit

12
letzte Antwort am 27.04.2020 14:41:02 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage