Liebe Community,
ich benötige Hilfe:
Bei der Belegerfassung im DUO kann ich den Ablageort definieren. In der Regel wird mir hier eine Auswahlmöglichkeit von "Posteingang" oder "Belegablage inkl. Unterordner" angezeigt.
Woran liegt es, wenn mir der "Posteingang" nicht angezeigt wird?
schöne Grüße
Wenn der Beleg sich bereits im Posteingang befindet, ergibt es keinen Sinn, diesen nach der Belegbearbeitung wieder im Posteingang zu speichern. Ich nehme an, dass dies der Grund ist, warum "Posteingang" nicht gezeigt wird. Möglicherweise kann dies aber auch abweichend eingestellt werden.
Im übrigen ist der Posteingang die Sammelstelle aller Belege die unbearbeitet sind, danach (nach der Bearbeitung) sollten dies in einen anderen Ordner verschoben werden. Zumindest habe ich so die Logik von DUO verstanden.
Der Beleg soll nicht mit der im DUO durchgeführten "Zahlung" in den "Buchführung" abgelegt werden, sondern erst mit der Verbuchung im Rechnungswesen!?
Wenn Sie die Belege bereitstellen im erweiterten Modus - für Rewe -, nach vorheriger Belegbearbeitung ist Ihre Vorgehensweise zumindest so nicht vorgesehen (meine ich).
Da vollständige Buchungssätze in Rewe bereitgestellt werden, ist der Posteingang nach der Belegbearbeitung nicht mehr notwendig und aus meiner Sicht auch nicht mehr sinnvoll. Es wird nach dem Verbuchen in Rewe (per fertigem Buchungssatz) auch kein Beleg vom Posteingang verschoben - anders beim "Digitale Belege buchen". Der Beleg bekommt aber den Stempel "Gebucht", so kann auch der gebuchte Beleg im Ablage-Ordner als solcher identifiziert werden.
Möglicherweise haben Sie den einfachen Modus (können da Zahlungen durchgeführt werden?) oder nutzen in Rewe "Digitale Belege buchen". Hierzu habe ich aber keine Erfahrungen, meine aber, dass sich Belegbearbeitung im erweiterten Modus und "Digitale Belege buchen" gegenseitig ausschließt bzw. sich Datev hier was ganz anderes gedacht hat. Möglicherweise werden hier Systematiken vermischt.
Viele Spekulationen, da wichtige Details in Ihrer Fragestellung nicht enthalten sind.