abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege online / Unternehmen online - Verständnisproblem bei den monatlichen Kosten

5
letzte Antwort am 05.07.2022 13:13:08 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
harleyd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
506 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir sind derzeit im Umbruch und stellen unsere Buchhaltung auf DATEV um. 

 

In diesem Zusammenhang wollen wir auch Unternehmen online für unsere Mandanten nutzen.

 

Leider haben wir bis jetzt in dieser Beziehung so gut wie keine Informationen für den täglichen Umgang erhalten. Die Scheinflatrate für Lernvideos von DATEV ist hier leider keine Hilfe - es kostet ja zusätzlich doch noch für jedes Video  - was sich bei Neueinsteigern ganz schön summieren kann, auch wenn dann sozusagen alle MA auf die Videos zugreifen kann. Hier hätte ich von Seiten DATEV zumindest einen zeitlich begrenzten kostenlosen "Vollzugriff" erwartet, wenn eine ganze Kanzlei umsteigt!

 

In langem Eigenstudium (über diverse "außer-DATEV-Kanäle) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Belege online (Cloudspace; Sparversion von Unternehmen online?)

- für die Mandantengruppe, die wenig Belege hat bzw. technisch nicht in der Lage ist oder nicht will zu digitalisieren

- als "Zwischenlösung" für bereits "digitale" Mandanten, um das DMS nicht mit den digitalen Belegen aufzublähen.

 

Unternehmen online (Königsweg)

- für die Mandantengruppe die bereits digital ist und auch schon die Buchhaltungsunterlagen digital übermitteln.

 

Folgende Frage stellt sich:

 

Wenn ich zuerst "Belege online" für die Mandanten einrichte (Kanzlei scannt die vorliegenden Belege für die Buchhaltung bzw. Mandant liefert Buchhaltung bereits jetzt elektronisch) kostet das zur Zeit nur einen geringen Betrag für den Speicherplatz. Dies würden wir gerne vorerst einmal für alle Mandanten einrichten, bis wir sie auf Unternehmen online umstellen (aus Zeitgründen ist das derzeit leider nur nach und nach machbar, weil wir davon ausgehen, dass in der Einarbeitungszeit viele Fragen von Seiten der Mandanten kommen).

 

Wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt auf die "Vollversion" von Unternehmen online umgestellt wird, addieren sich dann die höheren Kosten von Unternehmen online hinzu oder fällt dann der Betrag für Belege online weg, da es ja nach meinem Verständnis in Unternehmen online enthalten ist?

 

Und vor allem: sollte es tatsächlich wegfallen - geschieht das automatisch mit dem "Scharfschalten " von Unternehmen online oder muss da etwas unternommen werden?

 

Bereits jetzt ein herzliches "Dankeschön" für Eure Hilfe!

 

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
486 Mal angesehen

Das ist nicht ganz richtig.

 

Belege Online und Unternehmen Online sind nicht zwei verschiedenen Produkte, sondern Belege Online ist integraler Bestandteil von Unternehmen Online.

 

Sie als Kanzlei haben automatisch Ihren kostenlosen Unternehmen Online-Vertrag im Portfolio.

 

Sie können also unter Ihrer Kanzlei-Beraternummer so viele Belege Online-Bestände unter Ihrem Unternehmen Online-Vertrag anlegen, wie sie möchten und bezahlen dafür lediglich den Preis für Artikelnummer 95157 auf Seite 22 der DATEV-Preisliste. (So lange, bis Sie Ihre Freivolumen aus Artikel 97112 auf Seite 95 der Preisliste aufgebraucht haben.

 

Also: Dies kostet Sie Artikel 95157.

 

Wenn der Mandant dann irgendwann selbst buchen soll, bestellen Sie dem Mandanten einen UO-Vertrag.

 

Nun zahlt der Mandant Artikelnummer 95138 auf Seite 94 der Preisliste und Sie berechnen Ihm 95157 weiter.

 

Also: Mandant zahlt nun 95138 + 95157.

 

Der Betrag für Belege Online fällt also IMMER an.

 

Zur Erläuterung für den Mandanten ist stets dieses kostenlose Infovideo ratsam:

 

https://secure16.datev.de/dlpon/course/view.php?id=526

 

Damit können Sie sich bereits viel Erklärungsarbeit sparen.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
457 Mal angesehen

Den Preis für einen Unternehmen online Vertrag bekommt der Mandant aber nur direkt von DATEV zu sehen, wenn die mandantengenutzte Beraternummer im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist, richtig @andrereissig? Andernfalls tauchen diese Kosten doch auch auf der Kanzleiberaternummer Rechnung auf und können weiterberechnet werden?! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
441 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Den Preis für einen Unternehmen online Vertrag bekommt der Mandant aber nur direkt von DATEV zu sehen, wenn die mandantengenutzte Beraternummer im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft ist, richtig?

Ja richtig. Sobald der Mandant im mitgliedsgebunden Mandantengeschäft ist, benötigt man eine Vollmacht des Mandanten um Dienste der DATEV zu kündigen.

Jonas Thiel
harleyd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
391 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank für die Informationen. Es ist schon wieder etwas heller im Dunkel geworden!

 

Dann mach ich mich mal auf die Suche, wie ich zumindest Belege online für meine Mandanten "scharf" stelle, in der Hoffnung damit auch die Erfassung für die Buchhaltung effizienter gestalten zu können. 

 

Vermute mal, dass da wieder die Rechtevergabe dazwischen grätscht - habe aber guten Draht zum Admin - wenn ich lange genug nörgele, bekomme ich den "zweithöchsten" Rang zugeteilt. 

 

Wünsche allen hier noch einen schönen, erfolgreichen Arbeitstag. 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
370 Mal angesehen

@harleyd  schrieb:

Dann mach ich mich mal auf die Suche, wie ich zumindest Belege online für meine Mandanten "scharf" stelle, in der Hoffnung damit auch die Erfassung für die Buchhaltung effizienter gestalten zu können. 


Dazu finden Sie hier Informationen:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1071428

 


@harleyd  schrieb:

Vermute mal, dass da wieder die Rechtevergabe dazwischen grätscht - habe aber guten Draht zum Admin - wenn ich lange genug nörgele, bekomme ich den "zweithöchsten" Rang zugeteilt. 


Das ist hier erläutert:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1071518

 

und hier noch ein paar Informationen zu den Admin-Rechten:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1034254

Live long and prosper!
0 Kudos
5
letzte Antwort am 05.07.2022 13:13:08 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage