Hallo, ich mach gerade wie jeden Monat die UStVA eines Mandanten, aber der Belegupload funktioniert nicht wie immer.
Der Mandant erfasst über lexoffice und die Daten lade ich mir dann ins ReWe.
Die Buchungsstapel über Stapelverarbeitung und die Belege über Belegtransfer.
Hat immer gut geklappt, die Belege wurden mir auch direkt danach angezeigt.
Aber heute klappt das nicht.
Er zeigt mir zwar ein Fehler an beim Import, aber das ist auch standardmäßig jeden Monat so ("Leistungsdatum-Problematik"). Ich exportiere den nachfolgenden Monat und schaue, welche Rechnungen noch Leistungsdatum des aktuellen Monats haben und kopiere die dann da rein. Daher sagt er mir bei einigen Belegen, dass die schon vorhanden sind. Hat bisher aber auch nicht weiter beim Einspielen gestört. Funktioniert hat es trotzdem.
Aber jetzt werden die Belege weder im Unternehmen online angezeigt, noch hängen sie am Buchungssatz hinten dran. Habs auch schon mehrmals probiert und alles gelöscht und neu eingespielt und auch die Belege manuell hochgeladen. Hat alles nichts gebracht.
Und da das über 300 Belege sind, möchte ich sie ungern per Hand zuordnen müssen...
Gibt es derzeit wieder eine Störung? Hat noch jemand das Problem? Oder gibt es da eien Änderung? z.B. das der ganze Export nicht klappt, wenn da eine Fehlermeldung kommt?
Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Wie kommen die Belege nach UO?
Wenn ich Ihren Beitrag quer- lese, dann müssen die die komplette ZIP- Datei mit den Belegen in den "ohne Belegtyp" Ordner bei UO hochladen, damit diese mit den importieren Buchungssätzen verknüpft sind.
Und genau das mache ich auch. Belegtransfer öffnen, Rechtsklick: Ordner im Explorer öffnen, zip-Datei mit den Belegen dort hineinschieben, hochladen.
Anschließend hängen dann die Belege an den Buchungssätzen dran.
Tun sie aber heute nicht. Sie hängen nicht an der Buchung dran und ich kann sie auch nicht im DUO finden.
Auch Suche mit der Beleg-ID im Unternehmen online und auch im Protokoll in der Übersicht rechts ergaben keine Treffer. Als ob er nie hochgeladen wurde ....
Im Importprotokoll steht im Übrigen bei den anderen Belege aber auch "Der Beleg wurde empfangen!"
Eigentlich genauso, wie ich es morgen selber mit Mandanten- Exporten machen werde...
Wirklich beim korrekten Mandanten hochgeladen?
Abw. WiJa: Jahresübernahme nötig?
Getestet?
- Belege in der ZIP- Datei sind alle OK und vollständig? Lassen sich öffnen?
- die Document.xlm (in der ZIP- Datei) ist in Ordnung?
- Der Beleglink in Buchungsstapel (Spalte T) ist OK?
Also ich habe ein paar Belege getestet und sie ließen sich alle normal öffnen. Keine Probleme.
Die xml Datei ist auch vorhanden und konnte ich öffnen. Ob die in Ordnung ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich keine Ahnung vom programmieren hab. Aber wenn ich sie öffnen kann, sollte sie ok sein.
Beleglink sollte auch klappen. Wenn ich einen kopiere und im Ordner suche, wird er mir angezeigt.
Dann werde ich wohl mal einen Servicekontakt zur Datev aufmachen müssen.
Dachte, es gibt derzeit wieder Probleme, aber scheint ja nicht so.