abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege erfassen in Unternehmen online

9
letzte Antwort am 23.02.2024 08:39:43 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tolga
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
539 Mal angesehen

Wenn ich Belege in Unternehmen online hochlade und diese in digitale Belege buche, bleiben die Belege trotzdem in Unternehmen online als unbearbeitet liegen. Kann man dies so änder/einstellen, sobald die gebucht sind, dass die auch in unternehmen online nicht mehr als unbearbeitet liegen?

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
304 Mal angesehen

Hallo,

Sie müssen die Buchungsinformationen nach DUO zurückschreiben. In Rewe entweder über Bestand/Buchungsinformationen übergeben oder in Belege buchen/Eigenschaften/Digitale Belege gleich dauerhaft einstellen:

400348_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
304 Mal angesehen

Es könnte auch daran liegen, dass die Belege nach der Verbuchung nicht "abgelegt" werden. Bitte prüfen Sie hierfür die Einstellungen ob der Haken bei Belege verschieben gesetzt ist und ein entsprechendes Register ausgewählt ist:

400341_pastedImage_0.png

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
tolga
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
304 Mal angesehen

bereits eingestellt aber die Belege bleiben in unternehmen online trotzdem bestehen als unbearbeitet

0 Kudos
tolga
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
304 Mal angesehen

Ist auch schon

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 10
304 Mal angesehen

Haben die Belege denn einen Stempel drauf? Bezahlt oder gebucht?

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
304 Mal angesehen

Ich vermute es handelt sich um ein Verständnisproblem. Nur weil eine Buchung erstellt wurde, heißt dies nicht, dass der Beleg in Unternehmen online als bearbeitet gilt. Die Bearbeitung im Unternehmen online ist nicht gleich zu setzen mit der Verbuchung der digitalen Belege!

Wenn Ihre Belege den gebucht Stempel haben und immernoch als "unbearbeitet" im DUO angezeigt werden, sollte genau dies die Erklärung sein.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
132 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben hier das gleiche Problem und festgestellt dass es daran liegt dass der Beleg nach dem verbuchen in keinem Ordner verschoben wird. Sind aber mit der Variante bisher gut gefahren.

 

Deshalb nun meine Frage: Ist es falsch oder bringt es Probleme wenn der Haken "Belege verschieben" dauerhaft nicht angehakt ist sowie kein Ordner hinterlegt ist?

 

Die Belege konnten bisher problemlos gesucht und gefunden werden.

Ich denke es findet dann ja trotzdem eine Belegverschiebung bzw. Ablage durch das Unternehmen Online statt?

Ist das korrekt?

 

Vielen Dank & Viele Grüße

Marion

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
110 Mal angesehen

Die Belege sollten in die richtigen Jahresordner verschoben werden. Wie sollen sonst nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist die entsprechenden Rechnungen gelöscht werden können? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
98 Mal angesehen

@MaWi15 schrieb:

Ist es falsch oder bringt es Probleme wenn der Haken "Belege verschieben" dauerhaft nicht angehakt ist sowie kein Ordner hinterlegt ist?


Jap, weil im Posteingang nur unbearbeitete / ungebuchte Belege liegen (sollten).  

 


@MaWi15 schrieb:

Die Belege konnten bisher problemlos gesucht und gefunden werden.


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dass eine Suche über den gesamten DUO Bestand sucht, ist in 2024 zu erwarten 😇

 


@MaWi15 schrieb:

Ich denke es findet dann ja trotzdem eine Belegverschiebung bzw. Ablage durch das Unternehmen Online statt?


Hm, denken ist nicht wissen 😬 (und Wissen ist Macht) aber das kann man ja prüfen, wenn Du ins DUO gehst, so wie Dein Mandant auch. Ist der Posteingang leer, passt alles. Bearbeitet der Mandant alle Belege im Bearbeitungsmodus erweitert der DATEV vor, verschiebt der Mandant bereits beim Erfassen der Belege alle Belege in passende Ordner. Du buchst dann im Rechnungswesen aus diesen Ordnern; nicht aus dem Posteingang. 

 

Das kommt also auf viele, uns bisher unbekannte, Variablen an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 23.02.2024 08:39:43 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage