Hallo,
wir arbeiten seit April mit DUO , vorher habe ich mit Lexware gearbeitet.
Anscheinend ist es bei DUO so das kein Kennzeichen "Beleg bezahlt" automatisch gesetzt wird wenn der Betrag skontier z.B. per Lastschrift bezahlt wird. Das ist m.E. aber eine Notwendigkeit zumal DUO ja aus den hinterlegten Zahlungsbedingungen erkennen kann das es Skonto ist.
Kann man eine Regel dazu anlegen ? Ich muß so doch tgl. jeden Bankposten durchgehen.
Da war ja selbst Lexware innovativer.
Danke
Peter
Der Bezahlt-Status wird automatisch gesetzt, wenn der Beleg dem Kontoumsatz zugeordnet wird, oder man über UO bezahlt. Wo ist das Problem, dass sie damit haben?
Das ist leider nicht so. Nur wenn der Betrag, der eingezogen wird, auch = dem Rechnungsbetrag ist passiert da. Sobald aber Skonto abgezogen wird wird er nicht gekennzeichnet, in den Bankumsätzen aber als geprüft gekennzeichnet.
Datev müßte doch den richtigen Skontobetrag aufgrund der Einragung der Zahlungsebdingungen erkennen ?
Danke
Peter Bauer
Skonto wird leider nicht erkannt. Wie Sie geschrieben haben muss der Rechnungsbetrag 1 zu 1 dem Zahlungsbetrag entsprechen, damit die automatische Zuordnung funktioniert.
Meines Wissens können da Stammdateneinstellungen auch nichts beeinflussen.
Frustrierend, aber lässt sich leider nicht ändern.
DATEV darf mich aber gerne korrigieren, falls sich hier etwas geändert hat.
Hallo,
das ist mehr als frustrierend wenn solche Basics nicht funktionieren. Manchmal fragt man sich wirklich ob da nur Programmierer sitzen oder auch mal ein Praktiker gefragt wird.
Da ist die ganze Automatik hin wenn sowas nicht läuft.
Schade , aber danke für die Antwort.
Peter Bauer
Ich kann Sie gut verstehen. Habe aber mit LEXoffice teilweise auch keine besseren Erfahrungen gemacht. LEXoffice "frisst" dafür gerne Kontoumsätze, die partout nicht angezeigt werden.
Kommt dann gut, wenn man vermeintlich "säumige" Kunden zur Zahlung auffordert 😉
Nutzen Sie DUO im Standard oder erweiterten Modus(mit den Rechnungsbüchern)?
Über den erweiterten Modus habe ich grundsätzlich bessere Erfahrung gemacht, hinsichtlich der Automatiken und Erkennungen im DUO.
MfG
Tobias Ettl
Also angezeigt wird bei mir erweiterter Modus
Also angezeigt wird bei mir erweiterter Modus
@DATEV: bitte um Klarstellung, wie die Zuordnungslogik der DUO-Automatik der Rechnungen und Bankkontoumsätze funktioniert und ob es für Skonto die Automatik auch gibt
Wenn Sie mit den Rechnungsbüchern arbeiten, müssen Sie dem StB die Kontoumsätze grundsätzlich nicht verknüpfen, damit er die Buchhaltung durchführen kann! Diese Variante ist noch eine Stilblüte aus den Anfängen von DUO, für den Fall, dass eine Buchhaltung nicht debitorisch/kreditorisch zu erfassen wäre. Dies ist jetzt, aus meiner Sicht, überholt, es sollte jede digitale Buchhaltung kreditorisch/debitorisch eingerichtet sein.
Das Zuordnen der Belege zum Kontoauszug wäre somit nur noch für Ihre eigenen Zwecke notwendig und ich bezweifele, dass dies für Sie einen Mehrwert darstellt, für den zusätzlicher Aufwand sinnvoll ist. Spätestens nachdem der Monat abgeschlossen ist, erhalten Sie aktuelle Auswertungen, die eine identische Funktion bieten.
MfG
Tobias Ettl
Hallo zusammen,
wenn der Rechnungsbetrag auf dem digitalen Beleg nicht mit dem Zahlbetrag übereinstimmt, bspw. weil Skonto gezogen wurde, erhält der Beleg nicht den Status "vollständig bezahlt".
Wie ein Beleg den Status "vollständig bezahlt" erhält, ist abhängig von der Bearbeitungsform, mit der gearbeitet wird:
- Belege online Bearbeitungsform Standard: Belege und Bank online (Standard): Digitalen Beleg als vollständig bezahlt kennzeichnen
- Belege online Bearbeitungsform Erweitert: Belege und Bank online (Erweitert): Digitalen Beleg als vollständig bezahlt kennzeichnen
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Besten Dank Frau Hübl für die schnelle Rückmeldung inklusive den hilfreichen Erläuterungen!!! So macht Community Spaß!
Danke für die Info
schade nur das das mit dem Skonto nicht klappt, warum eigentlich nicht ? Die Zahlungsbedingungen sind doch vorgegeben und DUO rechnet es doch sogar aus.
Bei mir werden die meisten Rechnungen skontiert per Lastschrift bezahlt sodass ich jeden Beleg nochmals ansprechen muß.
Das macht mich nicht froh.