Hallo,
ich ordne meinen Belegen den entspr. Kontoumsatz zu und speichere diesen im Jahresordner/Rechnungseingang oder /...Ausgang, wovon mir jüngst hier allerdings abgeraten wurde. Meine Zuordnungen sind bei meiner Beraterin nicht vorhanden, sie Bild. Was könnte denn da bei mir alles schief gelaufen sein?
VG
Die Zuordnung in Bank Online wird nicht in das Rechnungswesenprogramm übernommen. Sie dient nur für Ihre Übersicht in DUO.
Meiner Meinung nach läuft bei Ihnen nichts schief. Ihre Steuerberaterin erklärt Ihnen eventuell die Zusammenhänge nicht oder nicht richtig und leitet Sie (das nennt man Beratung) durch einen sinnvollen Workflow.
Vielleicht hat sie selber Wissensdefizite, das ist aber nur eine Annahme meinerseits.
Mögliche Fehlerquellen:
1. Sie verknüpfen die Belege nicht zeitnah (nach dem Abruf der Umsätze durch die Beraterin) oder
2. die Einstellungen der Steuerberaterin unter Rewe sind inkorrekt (das muss man in Rewe einstellen).
3. Oder die Beraterin hat in der Listeineinstellung das Belegbildsymbol ausgeblendet und sieht die Verknüpfung bloß nicht.
Posteingang: Da sollten immer alle Beleg bleiben bis der Steuerberater diese bearbeitet (gebucht) hat. Posteingang bedeutet = Nicht vollständig bearbeitet.
Das ist inkorrekt. Es kann auch das Belegbild nach Rewe übertragen werden.
Die Einstellung hierfür muss lediglich im Rechnungswesen getroffen werden, s. Hilfedok. Damit geht die Übernahme der Verknüpfung.
Ja, aber nicht die Zuordnung der Zahlung zur der Rechnung.
Soweit ich es verstanden habe, geht es um die Zuordnung des Beleges aus Belege Online zur (Bank)Zahlung unter Bank Online.
Die Umsätze werden dann - optional - mit zugeordneten Bankbelegen nach Rewe übertragen (Buchungsvorschläge Bank mit Belegbild).
Vielleicht missverstehen wir uns aber und meinen unterschiedliche Dinge.
@mkinzler schrieb:Die Zuordnung in Bank Online wird nicht in das Rechnungswesenprogramm übernommen. Sie dient nur für Ihre Übersicht in DUO.
Wie kommen Sie denn darauf?
Mit folgender Einstellungen können die Belegbilder nach Rechnungswesen übernommen werden:
Nachdem der Haken gesetzt wurde, muss einmal das Belege buchen geschlossen und neu geöffnet werden. Außerdem müssen die Buchungsvorschläge neu erstellt werden.
Danke soweit, ich werde das mal mit der Fachkraft eruieren. Wäre ja nicht im Sinne der Software, wenn beide Seiten sich die Arbeitmit der Zuordnung machten.