abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege Online kostenlos für die Kanzlei Nutzung?

13
letzte Antwort am 23.07.2024 07:25:39 von Deleted_Sendepause
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Albert1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
457 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

wir würden gerne Belege online nutzen um ein paar Belege in der Kanzlei hochzuladen und diese zu verbuchen. Ist die Nutzung Kanzlei intern kostenlos? Wir würden ungern für 10 oder 20 Belege im Jahr monatlich Unternehmen online bezahlen. Habt ihr Tipps, Ideen oder Auskünfte?

Vielen Dank Euch!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
452 Mal angesehen

Der DUO Vertrag, der zur Nutzung von Belege online berechtigt, ist für Kanzleien kostenlos. Der Belege online Bestand, der für Dein Vorhaben notwendig ist, wird pro Bestand / Mandat monatlich laut Preisliste berechnet. 

10 bis 20 Belege im Jahr ist ein Fall für die Ablage in DMS / Dokumentenablage. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 14
421 Mal angesehen

Naja für die 3,5 Pommes im Monat, die man auf die Mandanten kalkulatorisch umlegen kann, würd ich nicht von der Routine abweichen und das Zeug über DUO hochladen. 

Damit kann ich Mail-Upload nutzen, Upload Mobil etc und kann während des Reisens über das Handy nach der Buchhaltung schauen. 

Wenn ich DMS/Dokumentenablage nutze um die 3,5 Pommes zu sparen, dann muss ich das erst mal ablegen wenn ich am PC sitz und kann nicht Produktiv arbeiten was ich ja eigentlich will, wenn ich am PC sitz;)

Also wieder mal völlig Geschmack- und Nutzungssache.

Grüße

AKW

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
408 Mal angesehen

Für ungefähr 2 Belege im Monat? Da habe ich andere Sorgen als Upload Mail und Co. 😅. Aber ja, kann jeder machen, wie er will. Belege online ist aber niemals kostenlos, wenn es kein 99999 und 99998 Testmandat ist. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Albert1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
397 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Zu dem Thema Testmandat hab ich direkt auch eine Frage. Können Sie mir da weiterhelfen? Ist ein Testmandat komplett kostenlos? Also Der Bestand, Unternehmen online, Lodas etc.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
380 Mal angesehen

@Albert1 schrieb:

Ist ein Testmandat komplett kostenlos?

Ja, bedarf aber im erweiterten Modus viel Pflege (JÜ in DUO und Rechnungswesen, Upload neue Belege, Belege bearbeiten, Buchungsinformationen zurückschreiben wegen der DUO Suche, ...), der im Fall der E-Rechnung nicht ganz obsolet wird aber den Sinn seiner Einführung durch DATEV mehr und mehr verliert; der Standard Modus von DATEV aktuell grundlegend überarbeitet wird und es keine einfache Testmöglichkeit für Mandanten gibt, weil es keine 30 Tage Testzeitraum gibt. 

Unternehmen online ist ein Vertrag für Kanzlei und Mandant, der zur Nutzung von Belege online, Bank online und Co. berechtigt. Der Vertrag der Kanzlei ist immer kostenlos. Der, des Mandanten nicht. Testen kann der Mandant offiziell nicht, weil nach Abschluss / Bestellung gleich ein 12M Vertrag geschlossen wird, den man erst nach 12M offiziell kündigen kann. 

Arbeiten mit Testmandanten in LODAS und Lohn und Gehalt

Falls es ein reines Lohnmandat ist, lohnt sich ggf. das Personal AddOn mehr und kostet nur 1/11 des Preises, wenn es nur 1 Person braucht. Ab Nutzer 12 ist DUO im Vergleich zum Personal AddOn günstiger beim Mandanten. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Albert1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
368 Mal angesehen

Danke für die ausführliche Antwort!

Würden Sie das Testmandat im einfachen Modus denn empfehlen, um den Mandanten die Plattform zu zeigen?

Wie regeln Sie das bei Ihnen in der Kanzlei?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 14
358 Mal angesehen

@Albert1 schrieb:

Würden Sie das Testmandat im einfachen Modus denn empfehlen, um den Mandanten die Plattform zu zeigen?

Im "einfachen Modus" ist es eigentlich nur eine Plattform, wo er Belege hochladen kann, weil das Bezahlen der Belege im erweiterten Modus schöner ist und man im erweiterten Modus sein Unternehmen besser darüber verwalten kann. Wenn es wirklich nur darum geht, Belege in die Kanzlei zu bekommen, wäre ich eher bei einer Mandantenplattform wie z.B. DigiBel. Dann braucht man den ganzen Aufwand mit DUO, den Medien und Co. nicht und man spart sich einige DATEV Kosten.

@Albert1 schrieb:

Wie regeln Sie das bei Ihnen in der Kanzlei?

Mit einer Bedarfsanalyse beim Mandanten. Für einige ist DUO nicht die richtige Plattform. Für andere bedeutet DUO schon die Welt. Kommt stark drauf an, wo das Mandat gerade steckt und ob Papier zu 99% vorliegt und man digitalisieren muss oder wo nur noch 15% Papier vorliegen und man die digitalen Prozess gut gestalten muss, damit man digital effizient zusammenarbeitet und die Transformation nicht zum Selbstzweck wird.

Einige Mandate sind derart technisch hinter den aktuellen Möglichkeiten, dass man abwägen muss, wie man am besten vorgeht, um die Menschen, die Technik nutzen, nicht zu überfordern. Das ist eher das Grundlegende inkl. digitaler Organisation. 

Schreibt das Mandat heute noch Rechnungen mit Word? Was genau sind die Anforderungen / wurde mit Word bisher gemacht? Wo kann man für Entlastung Sorgen und stellt sich dann heraus, dass Auftragswesen nicht hilft, ist fraglich, ob man den Mandanten trotzdem auf DUO hievt, weil nur beides in Kombination beim Rechnungschreiben Sinn macht bzw. möglich ist. 

Wie wird aktuell der Lohn behandelt? Kann man hier Synergien nutzen? 1 großen Plan machen, das Mandat mitnehmen und dran bleiben. 

Digitalisierung: 1000 und 1 Möglichkeit.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 14
326 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

Naja für die 3,5 Pommes im Monat, die man auf die Mandanten kalkulatorisch umlegen kann, würd ich nicht von der Routine abweichen und das Zeug über DUO hochladen. 

Die Pommes sind teurer gewordenund kosten jetzt 3,65🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 14
312 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Die Pommes sind teurer gewordenund kosten jetzt 3,65

Ich sag nur: "Abrunden bitte!"

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 14
264 Mal angesehen

Hmmmmm,   auf was 3,60 ?  Oder ohne Nachkomma 3 EURONEN ?  dann lieber aufrunden auf 4 😉

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 14
254 Mal angesehen

@AKW ,

... oder statt Pommes lieber Peanuts 'futtern'

... aber ich gebe zu, den Preis von ein paar Peanuts kenne ich gerade nicht 😉

... müsste mal den Ex-Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper fragen 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
210 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... müsste mal den Ex-Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper fragen 😎

Herrn Kopper können Sie nicht mehr fragen. Er verstarb am 11. November 2021.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 23.07.2024 07:25:39 von Deleted_Sendepause
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage