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Belegdateien als Nettowert exportieren

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letzte Antwort am 11.12.2023 11:30:09 von MarioSB
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MarioSB
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Nachricht 1 von 8
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Hallo, ich bin Nutzer der Datev Unternehmen Online Variante!

Ist es möglich beim Export der Belegdaten als CSV-Datei, nur die Nettobeträge zu exportieren?

Aktuell bekomme ich immer die gebuchten Beträge angezeigt (Netto / Brutto gemischt)

 

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 8
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Hallo @MarioSB,

 

wir können Ihren Fall bei uns in den Systemen nicht nachstellen. Bei Exporten sollten immer Brutto-Beträge enthalten sein. Beträge in Netto inkl. Steuersatz zu erfassen, ist lediglich eine Erfassungshilfe. Wird die Eingabe in der Erfassung gespeichert und der Beleg danach erneut aufgerufen, werden die Netto-Beträge automatisch wieder in Brutto umgewandelt. Die Fachabteilung würde sich Ihren Fall gerne noch einmal genauer ansehen. Können Sie uns hierfür einmal sagen, wo genau Sie sich befinden und welchen Export Sie durchführen? 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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MarioSB
Beginner
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Nachricht 3 von 8
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Hallo Franziska,

 

ich erstelle einen Datensatz unter Datev Unternehmen online -> Belegübersicht ->Erweiterte Suche -> Kostenstelle und Zeitraum auswählen->Export Belegdaten (CSV).

In der jetzt erstellten CSV-Datei werden alle Rechnungen nach Ihrem Rechnungsbetrag ausgegeben.

Der jeweilige Rechnungsbetrag ist dann entweder Brutto (inkl. MwSt.) oder Netto (exkl. MwSt. laut $13b UStG), je nach Rechnungsart.

Die Datei ist also ein Gemisch aus Brutto und Netto.

Unser Steuerberater kann uns diese Liste auch bereinigt mit Nettobeträgen zur Verfügung stellen.

Weil das aber immer sehr umständlich ist, frage ich nach ob es eine Möglichkeit gibt, selber an die Daten zu kommen.

 

MfG

Mario Quandt

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Mario, 

 

danke für die Rückmeldung:herz_datev: Wir verstehen es nicht ganz und haben noch eine Rückfrage:

 

Im CSV-Export gibt es keine Unterscheidung zwischen Brutto und Netto. Es gibt nur die Spalte "Rechnungsbetrag". Darin ist nicht ersichtlich, ob es sich dabei um Brutto oder Netto handelt.

 

Wie kennzeichnen Sie in Belege online einen Betrag als "Netto"? Und woran machen Sie einen Unterschied zwischen Brutto und Netto fest?

 

Ein schönes Wochenende und

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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MarioSB
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Hallo Silvija,

 

Die Belege werden in UO mit einem Steuerschlüssel gekennzeichnet (19% oder 7%). Wird kein Schlüssel angegeben, ist die Rechnung "Netto" ohne MwSt.

 

Bspl. 1:    Eine Fremdleistungs-Eingangsrechnung wird auf Konto 3120 (Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer) gebucht. Die Vorsteuer und Umsatzsteuer heben sich auf. Der Rechnungsbetrag ist also Netto.

 

Bspl. 2:    Eine Wahreneingangsrechnung wird auf das Konto 3400 (Wareneingang 19 % Vorsteuer) gebucht. Die Vorsteuer wird auf der Rechnung ausgewiesen. Der Rechnungsbetrag ist also Brutto.

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 8
54 Mal angesehen

Hallo @MarioSB 

 

wir haben den Fall nachgestellt, wie hier beschrieben: wir haben einen Beleg auf 3120 gebucht und einen anderen auf 3400. In DUO ändert sich damit aber der erfasste Gesamtbetrag nicht. Wenn wir dann einen Datenexport durchführen, stehen in der Liste nur die Brutto-Beträge.

 

Bitte melden Sie sich bei uns im Service, damit wir uns das bei Ihnen anschauen können. 

 

Danke und

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 7 von 8
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@Silvija_Döbereiner  schrieb:

Wenn wir dann einen Datenexport durchführen, stehen in der Liste nur die Brutto-Beträge.

 

 

 


Ja, dort werden die gebuchten Beträge ausgegeben.

 

Aber @MarioSB möchte die Nettobeträge in der Liste haben, also bei den Buchungen auf 3400 den Nettobetrag und auf 3120 den Brutto- = Nettobetrag.

 

Das dürfte aber nicht klappen, da UO dies nicht weiter auswertet und keinen Nettobetrag bei den Beträgen inkl. USt ermittelt.

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MarioSB
Beginner
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Hallo Silvija,

 

ich habe einige Zeit mit dem Service telefoniert.

Wir habe die Situation nachgestellt und das Problem ermittelt.

 

Leider gibt es keine Lösung von Seiten der Datev.

Es Bleibt also nur der Umweg über den Steuerberater. 

 

Trotzdem Danke für die Mühe.

 

PS:

Wir arbeiten gerade an einer Lösung mit einer Fremdsoftware, die sich die Daten über einen täglich automatisierten Buchungsstapelexport aus einer Cloud besorgt und uns die richtigen Ergebnisse liefert.

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letzte Antwort am 11.12.2023 11:30:09 von MarioSB
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