abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegbilderservice auch ohne DUO?

8
letzte Antwort am 01.07.2024 11:29:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_-Karl-_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
371 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

aktuell werden viele Tools, die Belege zu DATEV transferieren können von DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 auf DATEV Belegbilderservice umgestellt.

Dies gilt für Tools, die ausschließlich Belegbilder an DATEV senden.

Laut DATEV-Shop ist die Nutzung des DATEV Belegbilderservice damit verbunden, dass ein aktiver Vertrag zu DATEV Unternehmen Online besteht.

Dies würde in vielen Fällen eine finanzielle Mehrbelastung für unsere Mandanten bedeuten, da wir die Belege in der Regel bisher plain eingeholt und dann über das Buchen digitaler Belege in KREWE verarbeitet haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem aktuellen Umstellungszwang?

Viele Grüße und Danke für eure Infos

Karl.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
367 Mal angesehen

@_-Karl-_ schrieb:

aktuell werden viele Tools, die Belege zu DATEV transferieren können von DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 auf DATEV Belegbilderservice umgestellt.

Die da heißen? Und mit welcher Begründung? Beide Schnittstellen tun sehr unterschiedliche Dinge.  

@_-Karl-_ schrieb:

Laut DATEV-Shop ist die Nutzung des DATEV Belegbilderservice damit verbunden, dass ein aktiver Vertrag zu DATEV Unternehmen Online besteht.

Korrekt. Immer bei der Person, die den Service nutzen will.  

@_-Karl-_ schrieb:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem aktuellen Umstellungszwang?

Mir ist keine Zwangsumstellung bekannt.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
_-Karl-_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
347 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist,

danke für diene schnelle Antwort. Als bisheriger stiller Mitleser weiß ich um dein enormes Fachwissen. Umso mehr freut es mich, dass ich mit meiner Frage in die Geschichtsbücher eingehen könnte, da du das Thema scheinbar in dieser Form noch nicht auf dem Schirm hast:

Die da heißen? Und mit welcher Begründung? Beide Schnittstellen tun sehr unterschiedliche Dinge.  

Die Fino versendet an alle Kunden Mails mit dem Hinweis auf die Umstellung in GetMyInvoices. Das technische Thema ist dort auch dem Support bekannt - die notwendigen Umstellungen auf Seite der zu buchenden Produkte kennt man so jedoch scheinbar nicht bzw. ignoriert diese gekonnt.

Als Begründung wird eine durch die DATEV geforderte Umstellung der Schnittstelle benannt

Auch bei Invoicefetcher von @invoicefetcher-Phillip ist aktuell die Einrichtung des DATEV Belegbilderservices an Stelle des Rechnungsdatenservices gefordert.

Ebenso verhält es sich bei der Qonto-Bank.

Korrekt. Immer bei der Person, die den Service nutzen will.  

Wenn wir das als Kanzlei nutzen wollen, ist also ein einziger Vertrag bei uns notwendig?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
336 Mal angesehen

@_-Karl-_ schrieb:

Die Fino versendet an alle Kunden Mails mit dem Hinweis auf die Umstellung in GetMyInvoices.

Ich hatte letzte Woche noch ein Kundengespräch, wo mir der Kunde sagte, dass GMI ja nun total doof sei und nicht mehr liefe. Ich fragte nach, seit wann: März 2024. Da war mir klar: Werbas Access Token geht nicht mehr

@Bernd_Meyer schrieb:

Auf Basis der Informationen "tippe" ich, dass es Problem ihrer Authentifizierung auf Grund einer Umstellung in der API-Infrastruktur gibt.

Nur grob zum Hintergrund: Aktuell erfolgt im Hintergrund eine Umstellung der DATEV API Infrastruktur. Damit verbunden ist eine Integrationsumstellung je Partnerlösung.

@_-Karl-_ schrieb:

Als Begründung wird eine durch die DATEV geforderte Umstellung der Schnittstelle benannt

Wie oben steht. Ich nehme aber zu 85% stark an, dass es hier ein Kommunikationsverständnis auf vielerlei Seiten gibt. DATEV hat nur seine API umgestellt, sodass man alle Schnittstellen nur einmal trennen und neu autorisieren muss. Es ändert sich daher: nichts. Hätte mein Kunde das auch getan, liefe GMI so durch und sie hätte den vermutlich nicht gekündigt. Auch bzgl. 2FA merkte sie Probleme an, wo aber GMI bei LinkedIn groß von perfekter 2FA bei den Anbietern / Portalen selbst überzeugt war. Auch da: Verständnisproblem mit der Technik (zu 90% Annahme). 

Ich brauche verlässliche Quellen, weil ich seitens DATEV nichts davon gehört habe. Vielleicht kann @Bernd_Meyer meine 85% ja einmal bestätigen oder widerlegen.

@_-Karl-_ schrieb:

Wenn wir das als Kanzlei nutzen wollen, ist also ein einziger Vertrag bei uns notwendig?

Ein DUO Vertrag und alle Schnittstelle, weil alle aus der Kanzlei dann den DUO Vertrag mit allen Schnittstellen nutzen können. Das hilft bei GMI und Co. aber wenig, wenn meist der Mandant seine Lösung = GMI mit DUO verbinden will. Technisch gesehen kann man beides natürlich per SmartLogin von einem Mitarbeiter der Kanzlei verbinden, was aber laut AGB der DATEV nicht zulässig ist.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
invoicefetcher-Phillip
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
320 Mal angesehen

Hallo @_-Karl-_,

invoicefetcher unterstützt seit Inbetriebnahme im Juli 2020 der Schnittstelle zu DATEV Unternehmen online ausschließlich den DATEV Belegbilderservice. Dabei reichen wir die von uns automatisch abgerufenen Rechnungen aus Kundenportalen oder an uns weitergeleitete E-Mails und deren Anlagen oder erstellte PDFs weiter. Das Ganze ist protokolliert. Mit der elektronischen Rechnung nach EN 16931 entfällt dann in Zukunft bei diesen Rechnungen die Bild zu Text Erkennung (OCR) und dann die Belegerkennung. Einfach mal eine ZUGFeRD Rechnung reinsenden. Nichts desto trotz wird es über Jahre hinweg noch ganz normale PDF Rechnungen, Papierrechnungen und Co. geben. Wir reden ja nur von der Pflicht im B2B Bereich innerhalb von Deutschland mit einige Übergangsfristen. Ich verweise hier auf das aktuelle BMF Schreiben.

Warum bespielt invoicefetcher ausschließlich den DATEV Belegbilderservice?

Wir sehen den Rechnungseingang als Prozess der möglichst automatisch von statten gehen muss. Jedes Mal, wenn ein Kunde eingreifen muss ist das lästig. Zum Beispiel bei der Kontrolle der Belegerkennung und deren Erfassung. Das soll doch bitte da erfolgen wo der Kunde ohnehin arbeitet. In der Regel richten invoicefetcher Kunden alles einmal ein und arbeiten dann im Unternehmen online. Bei den Schnittstellen zum DATEV Rechnungsdatenservice gibt es einige Beleg-, Buchungs- und Pflichtinformationen die zu übergeben sind. Ohne Kundenabfrage haben wir diese Information nicht! Weiterhin ist invoicefetcher keine Buchhaltungsplattform. Die Expertise und Aufgabe von Kontierungen und Buchungen liegt ganz klar bei der Buchhaltungssoftware, Buchhaltungskraft im Unternehmen, der Steuerkanzlei oder dem Buchhaltungsbüro. Auch läuft die DATEV Belegerkennung nicht bei der Verwendung des Rechnungsdatenservice. Bei der weiteren Verarbeitung wird also nicht ergänzt und es muss manuell eingetragen werden. Daher haben wir uns schon immer gegen eine Umsetzung entschieden.

Angefragt haben wir 2020 bereits die optionale Mitgabe von Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Netto, Brutto, Währung, Bestellnummer und Zahlungsreferenz bei der Belegübertragung in den DATEV Belegbilderservice zur weiteren sinnvollen und automatischen Verarbeitung. So kann die Zahlungsreferenz sofort für ein Bankabgeleich bei der Belegübermittlung genutzt werden. Funktioniert 1A mit Sahne in anderen Konstellationen.

Umstellungen in der Schnittstellenlandschaft

@_-Karl-_ich kann Dir nicht ganz folgen und denke, dass es sich um ein Missverständnis oder die Vermischung von unterschiedlichen Themen handelt. Zwei Punkte fallen mir dazu ein.

Wir haben am 26.03.2024 alle DATEV Verbindungen unserer Kunden deaktiviert und folgendes kommuniziert.

Sie nutzen bereits erfolgreich und effizient unsere Schnittstelle zu DATEV Unternehmen online.

DATEV hat damit begonnen, die Infrastruktur für ein neues API-Management in Betrieb zu nehmen. Leider ist wegen der Komplexität eine automatische Migration der bestehenden Verbindungen nicht möglich. Dies hat für Sie zur Folge, dass Sie bitte Ihre bestehende App-Verbindung von invoicefetcher zu DATEV einmal komplett neu aufsetzen müssen. Vorhandene Spezial-Mappings funktionieren anschließend wie gewohnt.

Bitte bauen Sie die Verbindung zu DATEV Belegbilderservice jetzt neu auf.

Dem vorangegangen sind ein paar API Änderungen auf unserer Seite zur Schnittstellenkommunikation mit dem neuen API Gateway und dem DATEV Belegbilderservice. Die Umstellung der Infrastruktur und die Inbetriebnahme eines neuen API-Managment auf Seiten der DATEV war über ein Jahr in Vorbereitung und Planung und meiner Einschätzung nach lange überfällig. Ärgernis für unsere Kunden war, dass die Verbindung gänzlich neu aufgesetzt werden musste. Dies hat bei unsere Kunden in Masse ausgesprochen gut geklappt. Ich hatte hier tatsächlich einige Bedenken! Innerhalb von zwei, drei Tagen hatte ein Großteil der Kunden die Verbindung mit wenigen Klicks neu aufgebaut.

Weiterhin kann ich sagen, dass die DATEV sukzessive auf Online-Schnittstellen umstellt und das Anbieter mit Offline-Schnittstellen hier Umstellungen vornehehmen müssen. Auch will sich die DATEV in Richtung bidirektionalen Datenaustausch Fit machen.

invoicefetcher-Phillip
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
315 Mal angesehen

Lieber @_-Karl-_ 

zum Thema

finanzielle Mehrbelastung für unsere Mandanten

möchte ich auch noch etwas sagen. Bei invoicefetcher kann sowohl der Mandant mit einem Zugang zu Unternehmen Online eine Verbindung zum DATEV Belegbilderservice aufbauen als auch die Kanzlei für einen Mandanten ohne Zugang zum Unternehmen Online. Beim Verbindungsaufbau gibt es eine Mandantenabfrage. Dabei wird entschieden in welchen Account dieses aktive invoicefetcher Konto in DATEV Belegbilderservice einspielen soll. Fertig. Läuft genau so schon seit 2020.

Wir unterscheiden beim Verbindungsaufbau in der Schnittstelle also zwsichen einem Mandantenzugang und einem Kanzleizugang.

Über diesen Link können sich Interessenten gerne kostenlos registrieren, die Abholung aus bis zu 2 Online-Portalen und auch die invoicefetcher.email gleich ausprobieren. Damit bekommt man einen guten Eindruck wie sich Rechnungseingänge aus Online-Portalen, E-Mails und Scans einfach und schnell zentralisieren und automatisieren lassen. Zudem ist die Übertragung in ein Buchhaltungssystem Ihrer Wahl für 90 Tage freigeschaltet.

_-Karl-_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
283 Mal angesehen

Danke für dein ausführliche Antwort und Klarstellung @invoicefetcher-Phillip !

Ich wollte hier auf keinen Fall Unruhe reinbringen - ich hätte nur Stein und Bein schwören können, dass wir unsere Mandanten, die deinen echt tollen Service nutzen per RDS1.0 angebunden worden sind.

_-Karl-_
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
277 Mal angesehen

Ist hier jemand von @getmyinvoices_support  aktiv, der die Umstellung in GetMyInvoices beschreiben kann?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
271 Mal angesehen

@_-Karl-_ schrieb:

die deinen echt tollen Service nutzen per RDS1.0 angebunden worden sind.

Nein, kann da Phillip nur zustimmen. Gute Entscheidung, weil GMI einem die Wahl zwischen Belegbilderservice und RDS lässt und das maßgeblich auf den Prozess Einfluss hat. "Ist ja nur eine Schnittstelle" - nope, leider nicht. 

Daher lieber @_-Karl-_: Leider kein Fall für die Geschichtsbücher 😬.  

Wie es wohl bei GMI läuft: GetMyInvoices API-Umstellung

www.metalposaunist.de
8
letzte Antwort am 01.07.2024 11:29:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage