Guten Morgen und einen schönen zweiten Advent wünsche ich Ihnen!
Problemstellung ist folgende -->
Ich habe über DATEV Unternehmen online mehrere Rechnungen an einen Kunden geschrieben. Dieser hat die 7 Rechnungen per Sammelüberweisung (Zahlungsavis) mit einer Gesamtsumme und eigens vergebener Belegnummer überwiesen. Ich habe meine 7 Rechnungen als Beleg der Zahlung zugewiesen. Allerdings habe ich auch den Zahlungsavis der Firma hochgeladen, damit man die Zahlung nachvollziehen kann. Denn Beleg habe ich aktuell noch nicht zugewiesen, da ich mir nicht sicher bin ob die Zahlungen dann doppelt im Programm hinterlegt sind. Also einmal die Rechnungen die ich geschrieben habe und das Zahlungsavis der Firma. Das Zahlungsavis kann ich leider nicht mehr löschen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: #BEO30072 Der Beleg kann nur mit Sonderrechten gelöscht werden, da er in einem Ordner abgelegt ist.
Wie kann ich das Problem jetzt lösen.
Viele Grüße
Hallo,
die Fehlermeldung tritt auf, wenn:
- Ein Beleg bereits im Rechnungswesen-Programm gebucht und in einen Ablageordner verschoben wurde. (Bearbeitungsform Standard)
oder
- Ein Beleg durch die Erfassung der Belegdaten in einen Ablageordner verschoben wurde. (Bearbeitungsform Erweitert)
In beiden Fällen können die Belege nicht mehr ohne Sonderrechte gelöscht werden. Gehen Sie hierzu auf Ihren steuerlichen Berater zu, welcher das Löschen für Sie übernehmen kann oder die notwendigen Rechte freischaltet.
Ich erhalte ebenfalls den Fehlercode #BEO30072. Das Steuerbüro hat bereist sämtliche Sonderrechte freigeschaltet. Dennoch kann ich die Belege nicht löschen. Warum?
Hallo @KaQuaPro ,
bitte wenden Sie sich in diesem Fall per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir dies mit Ihnen prüfen können. Vielen Dank!