Hallo,
wenn ich im Chrome Browser versuche, einen Beleg (.pdf) hoch zu laden, erhalte ich immer nur diese Fehlermeldung:
#HTTP
Fehler bei Kommunikation mit dem Server
Es wurde der Statuscode -1 zurückgegeben.
Ist das noch ein Bug im Chrome?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Geht es denn mit dem Microsoft Internet Explorer? Wenn ja, dann scheint es da noch Inkompatibilitäten mit Google Chrome zu geben.
Ja, mit dem IE 11 funktioniert es.
Hallo,
bei einem unserer Mandanten ist heute der gleiche Fehler auch im Internet-Explorer aufgetreten.
Hm, könnte mir dann vorstellen, dass die DATEV aktuell gerade schwer damit beschäftigt ist, alles Chrome kompatibel zu machen und daher im Hintergrund ein paar technische Dinge umstellt, die dazu führen?!
Habe eben selbst via Dokument-Upload online eine PDF via Chrome hochladen können.
Liegt es vielleicht an der Größe der PDF?
Hallo Herr Bohle,
mit der Größe der PDF-Datei kann es nicht zu tun haben, da dieser Fehler in meinem Fall bereits nach der Authentifizierung über SmartLogin und vor der Unternehmensauswahl auftritt, also bevor man überhaupt ein Dokument hochladen kann.
Die DATEV hat mir die folgende Lösung vorgeschlagen:
"...der Fehler kann auftreten, wenn Sie einen veralteten Browser verwenden oder den aktuellen Internet Explorer 11 im Kompatibilitätsmodus nutzen.
Bitte stellen Sie sicher, das der internet Explorer in Version 11 ohne Kompatibilitätsmodus verwendet wird..."
Der IE ist aktuell und der Kompatibilitätsmodus ist deaktiviert - weiterhin Fehler!
Viele Grüße, PD
Die Version vom IE sollte beim Zugriff über Chrome sowieso ohne Belang sein.
Hallo,
wir haben die Problematik mit einem Hotfix am 28.05.2018 beseitigt. Sollte die Fehlermeldung wider Erwarten weiterhin bei Ihnen auftreten, melden Sie sich bitte bei uns via schriftlichen Servicekontakt oder unter 0911 319 33621.
Viele Grüße
Silvija Radicek
Hallo Frau Radicek,
ich habe es jetzt gerade wieder mit dem Chrome getestet - der Fehler besteht unverändert:
Beim Klick auf "Dokument übertragen" erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung:
#HTTP
Fehler bei Kommunikation mit dem Server
Es wurde der Statuscode -1 zurückgegeben.
Das pdf hat nur 107 kB.
Guten Morgen,
wir können hier keine Ferndiagnose stellen, sondern müssen per Fernbetreuung uns den Fehler genauer ansehen.
Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Programmhotline: 0911 319 33621.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
War heute mal zu Supportzeiten da und habe mich in die Warteschlange gestellt (15 min) -
der Chrome ist nur für SmartLogin freigegeben, aber nicht für die Nutzung mit SmartCard!
der Chrome ist nur für SmartLogin freigegeben, aber nicht für die Nutzung mit SmartCard!
Ist so korrekt. Aber hat technisch nur den Hintergrund, weil UO im Chrome auch beim Abziehen der SmartCard noch funktioniert, wo der Internet Explorer die Sitzung abmeldet.
Ich arbeite nur mit Chrome und einer SmartCard ohne Probleme.
Ich arbeite nur mit Chrome und einer SmartCard ohne Probleme.
Ok, dann weiß ich auch nicht weiter und der Datev-Support scheinbar auch nicht.
Sie wollen die Belege via Dokumenten upload online hochladen?
Funktioniert denn alles andere im UO mit Chrome? Insbesondere z.B. die Personalauswertungen (ohne Einzelauflistung) oder der Punkt Bank?
Falls möglich, mal ein neues Chrome Profil anlegen.
Oder: ein SmartLogin bestellen und damit testen. Damit ist Chrome ja wieder offiziell freigegeben. Dann muss die DATEV wieder Support leisten, wenn es damit auch nicht geht .
Sie wollen die Belege via Dokumenten upload online hochladen?
Ja, allerdings rufe ich das immer von der Startseite Belege aus auf:
Funktioniert denn alles andere im UO mit Chrome? Insbesondere z.B. die Personalauswertungen (ohne Einzelauflistung) oder der Punkt Bank?
Ich kann bei der Bank die Kontenumsätz prüfen, etc. Die Personalauswertungen nutze ich nicht.
Falls möglich, mal ein neues Chrome Profil anlegen.
Gerade getestet - funktioniert trotzdem nicht.
Und Smart Login - muss ich mal schauen ...
Danke,
Mike