Hallo.
DUO, erweitert.
Beleg wurde erfasst und dann über die Rechnungsliste auch bezahlt.
Es wurde noch nichts verbucht, der Beleg ist nicht festgeschrieben.
IBAN war falsch.
Der falsche Empfänger erstattet den Betrag.
Problem:
Beleg kann nicht erneut bezahlt werden!
Wir haben den Bezahltstatus auf "nicht vollständig bezahlt" manuell geändert.
In der Bank wurde dem Kontoumsatz der Beleg automatisch zugeordnet (der kleine Roboter). Diese Zuordnung wurde manuell entfernt. Der Roboter bleibt, aber rechts der Beleg ist weg.
In der Rechnungsliste erscheint der Beleg nun, mit Rechnungsstatus "zu überweisen" aber IMMERNOCH MIT ZAHLBETRAG 0,00€!!!
Auch das kleine rechteckige Symbol, dass eine Zahlungszuordnung vorliegt, ist noch vorhanden.
Wie kann man überweisen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kannst du den Beleg noch Mal bearbeiten und den richtigen Betrag eingeben und speichern?
Alternativ: Kannst du die Zahlung nicht über die ausgeführten Überweisungen in Bank online sehen?
Und dann Zahlung kopieren und IBAN abändern?
Der Beleg kann noch bearbeitet werden, der eingegebene Betrag war nie falsch, wurde nur an eine falsche IBAN gezahlt. Die IBAN wurde geändert und abgespeichert.
In Bank online sehe ich die Zahlung als auch die Erstattung (Startseite Bank - Kontoumsätze). Bei der Zahlung habe ich die Zuordnung zum Beleg manuell entfernt.
Ich sehe die Zahlung auch in den ausgeführten Überweisungen (Startseite Bank - Zahlungen). Hier ist der Beleg noch verknüpft. Rechtsklick "Zahlung kopieren" ist ausgegraut.
Geh einmal in die Belegbearbeitung und lösch den haken raus bei "Überweisung erstellen" und speichere dann den Beleg ab. Danach nochmal in den Beleg rein und den Haken wieder setzen. Dann sollte die Rechnung wieder in der Liste für die "offene Rechnungen überweisen" auf der Startseite Belege mit dem vollständigen Betrag stehen.
Sollte das nicht klappen, würde ich den Beleg neu hochladen. Dann sollte das definitiv klappen.
Leider nein, Zahlbetrag bleibt auch danach auf 0,00€ in der Rechnungsliste.
Funny: nachdem der Haken bei "Überweisung erstellen" entfernt wurde, hatte der Belge dann in der Übersicht diese ambivalenten Symbole
Hallo @Gelöschter Nutzer,
Informationen zu der Meldung "Zahlbetrag 0" oder "Zahlbetrag nicht ermittelbar" finden Sie im folgenden Hilfe-Dokument: Meldung „Zahlbetrag nicht ermittelbar“ in der Rechnungsliste
Sollte dies nicht zur Abhilfe führen, kontaktieren Sie bitte den DATEV-Service über den Servicekontakt oder senden Sie eine E-Mail an unternehmenonline@service.datev.de, damit wir den Sachverhalt prüfen können.
Abhilfe gab es auch mithilfe dieser Hilfeseite nicht. Letzter Lösungshinweis dort (Zahlung kopieren) funktioniert für mich nicht. Wie schon hier genannt, ist dieser Punkt ausgegraut; vermutlich fehlen mir die Rechte.
Es wurde nun so gelöst, dass der Beleg erneut hoch geladen wurde.
alternativ: in Bank online, in ausgeführte Zahlungen, Zahlung anklicken und kopieren. Dann erscheint diese wieder in zu überweisende Rechnung und dort kann die bearbeitet werden. (alles in Unternehmen online und als Mandant)