abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeitungsformen

8
letzte Antwort am 30.07.2018 10:30:27 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tschortsch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
508 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, weiche Bearbeitungsform (erweitert oder Standard) in Unternehmen Online von Steuerkanzleien bevorzugt wird.

Grüße Georg

Offline Online
Nachricht 2 von 9
177 Mal angesehen

Erweitert, da ich hier Lerndateien nutzen kann

0 Kudos
tschortsch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
177 Mal angesehen

Okay, Lerndateien können und haben wir bisher für die Bankzahlungen genutzt.

Sie meinen also:  auch 4/3 rechner werden sozusagen wie bilanzierer gebucht?

Mit welcher Funktion werden dann in DATEV Kanzlei Rechnungswesen die Forderungen bzw. Verbindlichkeiten über die Bank verbucht?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
177 Mal angesehen

alle die ich kenne stehen auf erweitert inkl. meiner Kanzlei.

4-3 mit OPOS und UO müssen Sie mal suchen , ich meine da gab es schon einen etwas älteren Thread

Belegzuordnung bei Bank online EÜR vs. OPOS

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
177 Mal angesehen

Die Bearbeitungsform hängt auch vom Szenario ab, da beide Formen Vor-Nachteile besitzen.

Ich würde statt den beiden Varianten eine individuell Konfihration pro Fall bevorzugen.

Offline Online
Nachricht 6 von 9
177 Mal angesehen

Über die Schlüsselung der Zuordnungstabelle kann man eine Hinzurechnung bzw. Kürzung der Verbindlichkeiten bzw. Forderungen erreichen. Meine Meinung: Soblad man einen 4/3 Rechner hat, der Umsatzsteuerpflichtig ist, muss man OPOS buchen. Wie will man sonst die USt-VA korrekt ermitteln?

Grundsätzlich gebe ich Markus Kinzler aber recht, es hängt immer vom Einzelfall ab. Das war jetzt die reine Kanzlei Perspektive.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
177 Mal angesehen

Nur Opos reicht nicht, da hier ja 1200/3300 ( SKR 04) automatisch wieder hinzugerechnet wird. Sie haben zudem 10 Tages Regelung  (3509) und Kauf von Anlagevermögen ich glaube 3334.

Das macht es leider nicht gerade einfacher.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 9
177 Mal angesehen

Naja, die richtigen Konten buchen für einen ordentlichen Ausweis muss man ja sowieso. Dachte ich

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
177 Mal angesehen

Meine Meinung: Soblad man einen 4/3 Rechner hat, der Umsatzsteuerpflichtig ist, muss man OPOS buchen. Wie will man sonst die USt-VA korrekt ermitteln?

Bei mir sind die 4/3-Rechner üblicherweise auch Ist-Versteuerer, damit geht es dann nur noch um die richtige Abgrenzung der Vorsteuer am Jahresende.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 30.07.2018 10:30:27 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage