Liebe DATEV Community,
Vermutlich bin ich blind, aber ich kann folgendes Problem nicht lösen:
In meinem Unternehmen online habe ich bei mehreren Mandanten das Problem, dass ich mehrere Bankkonten habe, die mit den selben Zugangsdaten abgerufen werden müssen, jeder Zugang aber nur zu einem Konto anlegbar ist.
Ich öffne die Anwendung Bank, gehe zu "Bankkonto hinzufügen / bearbeiten" und dann auf den Reiter Bank und dann zu Bankverbindung verwalten. Dort sind alle Konten aufgeschlüsselt, aber der HBCI Zugang ist nur für je Bank bei einem Konto erfolgreich initiiert.
Wenn ich einen neuen Zugang anlege erhalte ich die Fehlermeldung: Zugang bereits existent. Wenn ich den bestehenden lösche und neu anlege, kann ich das immer nur spezifisch für ein Konto tun, nicht aber für die zusätzlichen Konten. Ich könnte mir theoretisch von meiner Bank für jedes Konto einen eigenen Onlinebankingzugang beantragen oder der DATEV eine Umsatzabholermächtigung erteilen, aber ich würde das bevorzugt so lösen. Weiß zufällig jemand Rat?
Danke vorab und viele Grüße,
Ole
Sie sollten erst alle Bankverbindungen in den Stammdaten von Unternehmen online anlegen und anschließend das Hauptkonto initialisieren. Dabei werden die Unterkonten mit eingerichtet.
Danke für den Hinweis! Kann man das im Nachhinein noch machen? Die Konten sind ja bereits bebucht.
Ja klar, alle Bankverbindungen in den Stammdaten von Unternehmen Online anlegen, den eventuell bestehenden HBCI-Benutzer zurücksetzen und neu über das Hauptkonto initialisieren.
Das hat nichts mit eventuellen Buchungen zu tun.
Entweder ich bin zu doof, oder irgendetwas klappt einfach nicht so, wie ich das gerne hätte..
Die Konten sind alle angelegt - ich habe den HBCI Nutzer gelöscht und neu eingerichtet. Für das entsprechende Konto klappt das auch - die anderen Konten haben aber keinen zugeordneten HBCI Nutzer und tauchen auch gar nicht in der Bank-Anwendung auf:
Wurde das historisch zuerst angelegt Konto initialisiert?
Es kann auch sein, dass man erst ein Konto anlegen muss, was gar nicht DATEV relevant ist, weil es das erste war. Dann dieses initialisieren, dann löschen.