abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank

4
letzte Antwort am 17.09.2020 10:49:13 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Thomas_Kassner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
329 Mal angesehen

Hallo zusammen,

für die Bank gibt es in DUO einen Aktualisierungs-Schalter. Wenn man RZ-Bankinfo als Quelle der Kontoumsätze eingerichtet hat, kommt bei Betätigung der Schaltfläche:

"Für die Umsatzabholung per HBCI-Verfahren oder EBICS benötigen Sie mindestens einen initialisierten HBCI- oder EBICS-Zugang.

» Möchten Sie diesen jetzt einrichten?"

Das ist meines Erachtens unsinnig und irreführend. Warum ist das so? Kann das beseitigt werden?

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
308 Mal angesehen

Der Schalter ist meines Erachten sehr sinnvoll und der schnellste Weg, einen HBCI-Benutzer anzulegen. 
Wenn der Mandant aktualisieren möchte, braucht er einen HBCI Zugang, sonst muss er sich mit dem Stand von gestern zufrieden geben. 

Wenn er bezahlen möchte (und das möchte er!), braucht er auch einen entsprechenden Benutzer... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
300 Mal angesehen

@Thomas_Kassner Es gibt Leute die sich den "Luxus" einer RZ-Bankinfo Anbindung nicht leisten. Die deutsche Bank möchte dafür je Konto und Monat 20,00 € Gebühren. Bei 4 Geschäftskonten,....

Daher ist der Aktualisieren Button wichtig. Man muss dem Mandanten eben erklären wofür der ist.

Wir haben bis auf eine Ausnahme alles über RZ-Bankinfo angebunden. Wobei man das bei EBICS nicht braucht und tatsächlich Luxus darstellt. 😊

MVP 
0 Kudos
Thomas_Kassner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
256 Mal angesehen

Sehr verehrte Kollegen, bei allem nötigen Respekt aber hier muss ich Ihnen widersprechen. Es obliegt nicht Ihrer Bewertung, warum ein Mandant als Nutzer von DUO/Bank sich auf RZ-Bankinfo beschränkt. Es gibt solche Fälle, das ist eine Tatsache. Und warum sollte ich ihm erklären müssen, dass da eine Schaltfläche existiert, die für ihn keine Bedeutung hat? Wenn wenigstens eine sinnvolle Meldung käme, wie zum Beispiel "Sie haben für den Abruf der Kontoumsätze RZ-Bankinfo gewählt. Die Abholung läuft automatisch. Wollen Sie zusätzlich die kostenpflichtigen Dienste HBCI oder Ebics einrichten, um die Aktualität zu verbessern?" Aber so, wie es im Moment ist, führt es zu unnötigen Kontakten zur Kanzlei oder zur Anwenderbetreuung. 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
205 Mal angesehen

Eine sinnvollere Meldung beim Klicken ohne HBCI/EBICS Anbindung --> Sofort zu 100% Zustimmung meinerseits.

Ich hatte auch schon Telefonate der Art: "Ich werde hier aufgefordert etwas einzurichten"

MVP 
0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.09.2020 10:49:13 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage