abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online

15
letzte Antwort am 18.02.2021 11:08:59 von A_Ottilie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tännithebeer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
436 Mal angesehen

Liebe Community,

mein Mandant schrieb, dass er nichts mehr über U-online bezahlen kann. Ist bei euch dieses Problem in letzter Zeit auch aufgetreten und wenn ja, wie ist der Lösungsweg?

Vielen Dank für eure Hilfe!

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
425 Mal angesehen

Hi,

ein wenig mehr Infos wären schon nicht schlecht... 

HBCI(via finApi), EBICS, Fehlermeldung... vielleicht sogar ein entsprechend geschwärzter ScreenShot? 

So müssen wir die Glaskugel befragen, die aber in den letzten Wochen leider zur Inspektion ist... 😉

Allgemein: Nein, mir liegen keine negativen Meldungen vor. Und bei datev-status.de auch nicht... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Tännithebeer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
420 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

schade, dass Ihre Glaskugel gerade in Inspektion ist. Die könnten Sie sicher gut gebrauchen zur Zeit 😄

Die Fehlermeldung will mir der Mandant per Screenshot noch zukommen lassen. Alles, was ich bisher weiß, er kann über keine seiner 3 Banken die elektronische Unterschrift (EBICS-Verfahren) nicht leisten.

Vielleicht reicht diese Info schon aus? 

Danke für die schnelle Antwort btw 🙂 

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 16
415 Mal angesehen

Hi,

die EBICS-Initalisierung ist doch mit Sicherheit an eine SmartCard gebunden. Haben Sie Sicherheits-Paket schon geprüft? Aktuelle Version installiert? Gesamtbasistest im Sicherheitspaket mal durchgeführt?

Beste Grüße
Christian Ockenfels

Tännithebeer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
411 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

danke für den Hinweis. Werde ich gleich abchecken 🙂

Tännithebeer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
394 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

Gesamtbasistest ist ohne Fehler durchgelaufen und das Sicherheitspaket ist auf dem neusten Stand. Hm.. haben Sie noch eine Idee, woran es liegen könnte? 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 16
385 Mal angesehen

Fehlt noch immer die Fehlermeldung oder ein Screenshot. 

Bei mir war es am FR noch: schon mal neu gestartet? 😂 Weil das SiPa rot war; auch wenn die SmartCard steckte. Wenn Windows Updates im Hintergrund installiert werden, mag DATEV das gar nicht und nach einem Neustart ist alles wieder tacko. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Tännithebeer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
376 Mal angesehen

Hallo Metalposaunist,

der Mandant kann seit Samstag nicht überweisen. Die "Zunge" ist auch grün bei ihm.

Mit dem Screenshot kann man leider nichts anfangen, da nicht daraus hervorgeht, bis auf die Information, dass die elektronische Unterschrift noch zu leisten ist. Kein Fehlercode oder sonstiges. 

Er macht alles so wie immer und es geht bei den 3 Banken nicht. Dann kann es ja nicht an den Banken liegen, denke ich.  bin ratlos 😞 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 16
368 Mal angesehen

Welcher Browser wird verwendet? Noch immer gestorbene IE11? Wenn ja, mal Google Chrome oder Microsoft Ende probieren. Cache und Cookies löschen. FireFox möchte mit SmartCards überhaupt nicht. Gibt es einen anderen PC, an dem man es testen kann? SiPa compact drauf und los. Bei der Bank mal angerufen, ob dort alles tacko ist? 

www.metalposaunist.de
Tännithebeer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
327 Mal angesehen

Als Browser wird Edge genutzt. Habe jetzt doch bei DATEV angerufen. Sollte ich in Erfahrung bringen können, woran es lag, werde ich es hier posten.

Danke für eure Hilfe 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 16
301 Mal angesehen

@Tännithebeer schrieb:

Sollte ich in Erfahrung bringen können, woran es lag, werde ich es hier posten.

Da bin ich gespannt drauf 🤓👍

www.metalposaunist.de
A_Ottilie
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
208 Mal angesehen

Hallo,  gibt es hier schon News?

Bei einer Mandantin von mir besteht das gleiche Problem.

Sie kommt bis zu Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen und danach geht nichts mehr weiter.

Es wird Ebics genutzt.

Ach ja, auf die Idee, dass es am Browser liegen könnte ist sie selbst schon gekommen, aber auch ein anderer Browser hat nichts geändert.

Viele Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
189 Mal angesehen

Mal fragen, ob @Tännithebeer schon was in Erfahrung bringen konnte?

@metalposaunist , weisst Du evtl. mehr?

Tännithebeer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
169 Mal angesehen

Hallo 🙂

das Problem war ein Verarbeitungs-/Systemfehler bei der DATEV. Das Setzen der elektronischen Unterschrift wurde nicht angeboten und diese konnte somit nicht gesetzt werden. 

Die Lösung war !ACHTUNG!: Es einfach nochmal versuchen 😄 hat dann tatsächlich geklappt.

Die DATEV arbeitet an der Beseitigung des Fehlers. Ob das schon erledigt ist, wird mir der Mandant mitteilen, wenn die nächsten Lohnzahlungen fällig sind und es wieder nicht funktioniert. 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 16
163 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

@metalposaunist , weisst Du evtl. mehr?

Nein, von EBICS Mandaten höre ich nichts. Nur gestern mal wieder HBCI / finAPI. HBCI User gelöscht und wollte den neu anlegen, weil das ja in 99,9% der Fälle hilft. Und zack, Bank-Server nicht erreichbar. 

Betrifft aktuell wohl vermehrt die Märkische Bank, weil die eine Umstellung fahren und SMS TAN abkündigen. 

Konnte ich gestern den Ursprungszustand nicht wiederherstellen. Mandant war nicht happy aber war ja laut Meldung auch keine Schuld der DATEV, wenn die Bank Schluckauf hat. Login im Online Banking klappte aber.   

www.metalposaunist.de
0 Kudos
A_Ottilie
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
154 Mal angesehen

Offensichtlich ist der Fehler wohl noch nicht behoben *seufz.

Aber vielen Dank für die Info!!

15
letzte Antwort am 18.02.2021 11:08:59 von A_Ottilie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage