Hallo Community,
eine Mandantin hat in DUO eine Bankverbindung via HBCI eingerichtet. Die Bank hat ihr nun neue Zugangsdaten erteilt. Sie hat in DUO den bisherigen Benutzer gelöscht und einen neuen angelegt.
Wenn sie das Konto mit den neuen Zugangsdaten initialisiert, erhält sie die Meldung "Bank Connection already exists". (Schon klar, was soll die Meldung...?) - Das Hilfe-Dokument, auf das verwiesen wird, ist für diesen Fall nicht zutreffend.
Im Hilfe-Center finde ich keine Lösung. Wer kann helfen?
@tobias_maass schrieb:
eine Mandantin hat in DUO eine Bankverbindung via HBCI eingerichtet. Die Bank hat ihr nun neue Zugangsdaten erteilt.
Das verstehe ich nicht. Also hatte das Mandat schon 1 IBAN samt HBCI im DUO angelegt? Und für die weitere IBAN gibt es nun neue, zusätzliche Zugangsdaten? Weil man die weitere IBAN nicht mit dem vorhandenen Bank-Login erreichen konnte?
Wenn man mit dem 1 Login beide IBANs abfragen kann, muss man alle HBCI Zugänge löschen und alles einmal neu einrichten, weil DATEV nur bei der Ersteinrichtung merkt, dass man mit diesem Bank-Login auch andere als die zur Auswahl angeklickte IBAN erreichen kann.
@tobias_maass schrieb:
Sie hat in DUO den bisherigen Benutzer gelöscht und einen neuen angelegt.
In welchem zeitlichen Abstand?
Mal den Prozess in einem Inkognito-Tab (STRG+SHIFT+N) versucht? Kann ohne Cache und Cookie Gedöns ab und zu Wunder bewirken 😄.
Du verstehst mich miss... 🙂
Es gab bereits eine Bankverbindung, mit der jahrelang gearbeitet wurde. Es gibt keine weitere Bankverbindung, sondern neue Zugangsdaten.
Hallo @tobias_maass,
für Ihren Fall könnte folgendes Dokument helfen:
Umstellung beim Online-Banking: Einstellungen in den Zahlungsverkehr-Programmen anpassen
Hallo Frau Huebl,
genauso sind wir zunächst vorgegangen (HBCI-Benutzer ändern, Neu-Initialisierung). Mit besagter Fehlermeldung als Resultat.
Danach war der alte Hauptbenutzer gelöscht. Über "Neu/Hinzufügen" haben wir versucht, einen neuen HBCI-Benutzer anzulegen. Nach dem Initialisieren kam die selbe Fehlermeldung wieder "Bank Connection already exists".
Hallo @tobias_maass,
bitte wenden Sie sich doch an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir uns das genauer anhand Ihrer Bankverbindung anschauen können. Vielen Dank!
Es ist der helle Wahnsinn, wie viel manuell und in einem 1:1 Kontakt geklärt werden muss, weil die Systeme sich nicht wie erwartet verhalten. Und DATEV will das Serviceaufkommen reduzieren? Wie ist da der genaue Plan? 🤔
Und kostet das auch 9 EUR, wenn finAPI hier das Problem ist?
Wir haben das Problem heute ebenfalls bei einem Mandanten:
Mandant hat 2 User in DATEV Unternehmen Online. User 1 hat seine persönlichen Bankzugangsdaten für HBCI in Bank Online hinterlegt und kann damit auch Umsätze abrufen. User 2 hat seine persönlichen Bankzugangsdaten heute hinterlegt und erhält bei der Einrichtung die Fehlermeldung "Bank Connection already exists".
Gibt es dafür eine Lösung?
Und beide User haben jeweils einen mIDentity und/oder SmartLogin? Und jeweils unterschiedliche PCs oder gibt es nur 1 PC? Nicht, dass das mit Cache und Cookies zusammen hängt und es noch Reste von User 1 irgendwo gibt.
Was sagt ein Inkognito-Tab (STRG+SHIFT+N) dazu?
Beide haben einen eigenen SmartLogin und greifen über eigene Notebooks auf DATEV-UO zu.
Hallo @tob_vos
es kann mehrere Ursachen haben, daher ist eine "Ferndiagnose" schwierig 😐
Bitte melden Sie sich bei uns über den Servicekontakt online oder unter 0911 / 319 33261, damit wir uns das zusammen anschauen können.
Ein schönes, sonniges Oster-Wochenende und