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Bank online - mehrere Belege zugeordnet - in KAREWE Probleme

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letzte Antwort am 29.09.2021 14:57:11 von Markus_Goetz
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burkhart
Aufsteiger
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Hallo,

unsere UnternehmenOnlineMandanten ordnen in Bank online die Belege zu. Nun kommt es leider öfter vor, dass Kunden mehrere Rechnungen mit einer Überweisung begleichen, also muss der Mandant auch alle Rechnungen dieser einen Überweisung zuordnen.

Wenn wir dann die Daten und Belege nach KAREWE übernehmen, bekommen wir gar keinen Beleg angezeigt. Warum können hier nicht alle Belege mit rübergenommen werden? Wir buchen keine OPOS.

Bin aus Antwort gespannt. Gruß, Burkhart

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_SpachmuellerJaeger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Burkhart,

in Kanzlei-Rechnungswesen können Sie nur einen Beleg mit einem Buchungssatz verknüpfen.

Es besteht für das von Ihnen beschriebene Szenario jedoch die Möglichkeit, dass der Mandant die zum Kontoumsatz gehörenden Belege zuvor in Belege online heftet und anschließend den gehefteten Beleg dem Kontoumsatz zuordnet.

Anschließend können Sie diesen gehefteten Beleg auch in Kanzlei-Rechnungswesen mit dem Buchungssatz verknüpfen.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Spachmüller-Jäger

Produktmanagement und Service

Zahlungsverkehr / Bank online

DATEV eG

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burkhart
Aufsteiger
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Hallo Herr Spachmüller-Jäger,

dies macht unser Mandant schon - allerdings ist er mit dieser Lösung nicht zufrieden, da für ihn viel zu umständlich (teils bis zu 10 Rechnungen = Belege).

Gibt es keine techn. Möglichkeit, dass die Belege bei der Übergabe nach KAREWE zu einem Beleg "verarbeitet" werden? Dann hätte der Mandant noch in Belege seine Rechnungen einzeln und könnte hier auch schön nach der Verschlagwortung suchen und unsere MA hat in KAREWE den Beleg gleich angehängt - dies wäre super.

Unserem Mandanten sind noch zwei weitere unschöne Vorgänge aufgefallen:

  1. Wenn er eine Regel mit Notiz anlegt, dann wird diese erst für die Zukunft verwendet, aber nicht für die eine Buchung, zu der er die Regel erstellt hat. Dies sollte geändert werden.
  2. Unser Mandant nutzt HBCI und EBICS, da über EBICS keine tagesaktuellen Umsätze angezeigt werden können. Jetzt hat er aber immer bei der ersten Überweisung am Tag das Problem, dass diese ihm abstürzt. Warum kann man im System nicht angeben, dass man bevorzugt mit EBICS arbeiten möchte? Wenn er dann HBCI zur Umsatzabholung nutzen möchte, kann er ja wechseln. Wir hatten zuerst die HBCI-Zugangsdaten und haben daher EBICS erst später angelegt. Der Mandant hat HBCI jetzt gelöscht, da ihn die Abbrüche zu viel Zeit gekostet haben.

Freue mich auf Ihre Antwort und hoffe, dass DATEV hier noch nachbessert.

Gruß, Burkhart

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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_SpachmuellerJaeger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Burkhart,

aktuell gibt es leider für die Problematik mit mehreren Belegen am Buchungssatz in Verbindung mit Bank online keine weitere Umgehungsmöglichkeit, als das Heften im Voraus.

Zu Ihren weiteren Anmerkungen:

1. In diesem Fall muss man unterscheiden, ob der Kontoumsatz bereits durch einen Automatismus bearbeitet wurde oder nicht. Sofern eine Regel für einen neuen und unbearbeiteten Kontoumsatz angelegt wird (ohne Roboter-Symbol), dann wirkt diese auch bereits bei dieser Umsatzposition.

2. Das Arbeiten mit zwei verschiedenen Verfahren sollte keine Probleme darstellen, daher bitte ich Sie bzw. den Mandanten, sich mit dieser Problematik an den Programmservice Zahlungsverkehr zu wenden.

Mit freundlichem Gruß

Stefan Spachmüller-Jäger

Produktmanagement und Service

Zahlungsverkehr / Bank online

DATEV eG

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StbBreck
Beginner
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Guten Tag,

 

das Problem scheint es immer noch zu geben. Oder gibt es hier eine Neuerung?

Ist seitens DATEV etwas geplant?

 

Gruß, T. Niehaus

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StbBreck
Beginner
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Nachtrag/Idee:

wenn man in der Bank / Zuordnung der Belege die Belege heften könnte, würde dies den Prozess zumindest etwas erleichtern. 

Der Mandant ordnet in der Regel in den Bankumsätzen die Belege nacheinander dem aktiven Kontoumsatz zu.

Er geht nicht vorher in die Belege und heftet zunächst Belege zusammen.

 

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DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Niehaus,


das Programmverhalten ist weiterhin so, wie beschrieben. 


Werden mehrere einzelne Belege in Bank online mit dem Kontoumsatz verknüpft, kann jedoch im DATEV-Rechnungswesen-Programm über die Funktion Bankbuchungen digitale Belege zuordnen alle in Bank online verknüpften Belege angezeigt werden. Beim Erfassen einer Aufteilung kann an jede Aufteilungsposition ein anderer Beleg angehängt werden.


Der Wunsch hierzu wurde bereits in DATEV Ideas erfasst. Gerne können Sie hier voten: Mehrere Belege in Bank online auch im KAREWE


Über Änderungen informieren wir direkt in der betreffenden Idee.


Informationen zum Zuordnen von digitalen Belegen zu Bankbuchungen finden Sie im Dokument 1036216.


Den Wunsch, digitale Belege in Bank online heften zu können, habe ich bei uns erfasst.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
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letzte Antwort am 29.09.2021 14:57:11 von Markus_Goetz
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