Hallo,
unsere UnternehmenOnlineMandanten ordnen in Bank online die Belege zu. Nun kommt es leider öfter vor, dass Kunden mehrere Rechnungen mit einer Überweisung begleichen, also muss der Mandant auch alle Rechnungen dieser einen Überweisung zuordnen.
Wenn wir dann die Daten und Belege nach KAREWE übernehmen, bekommen wir gar keinen Beleg angezeigt. Warum können hier nicht alle Belege mit rübergenommen werden? Wir buchen keine OPOS.
Bin aus Antwort gespannt. Gruß, Burkhart
Hallo Herr Burkhart,
in Kanzlei-Rechnungswesen können Sie nur einen Beleg mit einem Buchungssatz verknüpfen.
Es besteht für das von Ihnen beschriebene Szenario jedoch die Möglichkeit, dass der Mandant die zum Kontoumsatz gehörenden Belege zuvor in Belege online heftet und anschließend den gehefteten Beleg dem Kontoumsatz zuordnet.
Anschließend können Sie diesen gehefteten Beleg auch in Kanzlei-Rechnungswesen mit dem Buchungssatz verknüpfen.
Mit freundlichem Gruß
Stefan Spachmüller-Jäger
Produktmanagement und Service
Zahlungsverkehr / Bank online
DATEV eG
Hallo Herr Spachmüller-Jäger,
dies macht unser Mandant schon - allerdings ist er mit dieser Lösung nicht zufrieden, da für ihn viel zu umständlich (teils bis zu 10 Rechnungen = Belege).
Gibt es keine techn. Möglichkeit, dass die Belege bei der Übergabe nach KAREWE zu einem Beleg "verarbeitet" werden? Dann hätte der Mandant noch in Belege seine Rechnungen einzeln und könnte hier auch schön nach der Verschlagwortung suchen und unsere MA hat in KAREWE den Beleg gleich angehängt - dies wäre super.
Unserem Mandanten sind noch zwei weitere unschöne Vorgänge aufgefallen:
Freue mich auf Ihre Antwort und hoffe, dass DATEV hier noch nachbessert.
Gruß, Burkhart
Hallo Herr Burkhart,
aktuell gibt es leider für die Problematik mit mehreren Belegen am Buchungssatz in Verbindung mit Bank online keine weitere Umgehungsmöglichkeit, als das Heften im Voraus.
Zu Ihren weiteren Anmerkungen:
1. In diesem Fall muss man unterscheiden, ob der Kontoumsatz bereits durch einen Automatismus bearbeitet wurde oder nicht. Sofern eine Regel für einen neuen und unbearbeiteten Kontoumsatz angelegt wird (ohne Roboter-Symbol), dann wirkt diese auch bereits bei dieser Umsatzposition.
2. Das Arbeiten mit zwei verschiedenen Verfahren sollte keine Probleme darstellen, daher bitte ich Sie bzw. den Mandanten, sich mit dieser Problematik an den Programmservice Zahlungsverkehr zu wenden.
Mit freundlichem Gruß
Stefan Spachmüller-Jäger
Produktmanagement und Service
Zahlungsverkehr / Bank online
DATEV eG
Guten Tag,
das Problem scheint es immer noch zu geben. Oder gibt es hier eine Neuerung?
Ist seitens DATEV etwas geplant?
Gruß, T. Niehaus
Nachtrag/Idee:
wenn man in der Bank / Zuordnung der Belege die Belege heften könnte, würde dies den Prozess zumindest etwas erleichtern.
Der Mandant ordnet in der Regel in den Bankumsätzen die Belege nacheinander dem aktiven Kontoumsatz zu.
Er geht nicht vorher in die Belege und heftet zunächst Belege zusammen.
Hallo Herr Niehaus,
das Programmverhalten ist weiterhin so, wie beschrieben.
Werden mehrere einzelne Belege in Bank online mit dem Kontoumsatz verknüpft, kann jedoch im DATEV-Rechnungswesen-Programm über die Funktion Bankbuchungen digitale Belege zuordnen alle in Bank online verknüpften Belege angezeigt werden. Beim Erfassen einer Aufteilung kann an jede Aufteilungsposition ein anderer Beleg angehängt werden.
Der Wunsch hierzu wurde bereits in DATEV Ideas erfasst. Gerne können Sie hier voten: Mehrere Belege in Bank online auch im KAREWE
Über Änderungen informieren wir direkt in der betreffenden Idee.
Informationen zum Zuordnen von digitalen Belegen zu Bankbuchungen finden Sie im Dokument 1036216.
Den Wunsch, digitale Belege in Bank online heften zu können, habe ich bei uns erfasst.