Hallo liebe Community,
wieder einmal sitze ich recht ratlos vor meinem Bildschirm.
Es betrifft Überweisungen EBIC's Verfahren.
Wir gehen bei Überweisungen über "Belege" - offene Rechnungen überweisen und wählen die entsprechenden Rechnungen aus.
In diesem speziellen Fall geht es um die Überweisung einer einzelnen Rechnung, also keine Sammelüberweisung.
Die Übermittlung funktioniert auch tadellos.
Allerdings erscheint auf dem Kontoauszug der Betrag nur als Sammelüberweisung,
auch über die Ansicht "Umsatzdetails" ist kein Rückschluss auf die getätigte Überweisung möglich.
Weder steht dort der Name eines Zahlungsempfängers, noch eine Rechnungsnummer oder ähnliches.
Natürlich sind diese Angaben alle erfasst.
Beim Buchen der Bank in DATEV Rechnungswesen über Buchungsvorschläge fehlen hier natürlich sämtliche Informationen bezüglich der Zahlung und alles muss manuell erfasst werden.
Ich hoffe, dass ich da selbst einen Fehler gemacht habe und es eine einfache Lösung gibt.
Ansonsten machen für uns Überweisungen im EBIC's Verfahren leider gar keinen Sinn.
Ganz anders ist es, gleiche Bank, eine Überweisung im HBCI Verfahren, bisschen umständlicher,
aber auf dem Auszug ist ganz klar ersichtlich wer der Empfänger ist, Rechnungsnummer, Kundennummer, ggf. Skonto etc.pp.
Ich hoffe es gibt jemanden der eine Lösung für uns parat hat.
Ich sage schon einmal vielen herzlichen Dank.
LG
MeikeMG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Meike,
bei der Erstellung einer Überweisungsdatei kann über die verwendete Software ein sog. Batchbooking-Merkmal gesetzt werden.
Über dieses Merkmal wird eine Weisung an die Bank mitgegeben, dass die Zahlung/en der Datei lediglich als Endsumme (auch bei Einzelüberweisungen) in den Kontoumsätzen ausgewiesen wird. - Das bewirkt dann, dass zu der / den Zahlungen keine weiteren Details in den Kontoumsätzen angezeigt werden.
Daher bitte zuerst prüfen lassen, ob im Zusammenhang mit der Erfassung der Überweisung dieses Merkmal gesetzt wird.
Viele Grüße
Sven
Das Verfahren heißt übrigens EBICS und ich schreibe das mal so hier hin, damit der Thread auch gefunden werden kann, falls mal jemand danach sucht.
EBICS kennt nur Sammelüberweisungen - das ist dem Verfahren inhärent und lässt sich nicht vermeiden.
Über die Funktion "Batch Booking" können Sie der Bank aber mitteilen, die Zahlungen als Einzelbuchungen auszuführen:
Auflösen von Sammelzahlungen auf dem Kontoauszug: Durch Batch-Booking - DATEV Hilfe-Center
Sammelzahlungen auflösen: Überblick - DATEV Hilfe-Center
EDIT: Zu langsam.
EDIT: Zu langsam.
Dafür aber mit Anleitung. 🔝 - Die hatte ich so schnell nicht gefunden.
Viele Grüße
Sven
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Durch diesen ganzen Dschungel hatte ich mich auch schon durchgearbeitet und festgestellt, dass ich eigentlich alles richtig gemacht hatte.
Dann der Anrufe der Bank, bei der Bank war in unseren Daten nicht hinterlegt, dass unsere Vorgaben beachtet werden sollen.
Die Bank hat das berichtigt und ich hoffe, dass es morgen dann klappen wird.
Wenn nicht, ich fürchte dann hört, lest ihr wieder von mir.
Super, dass es diese Community gibt....