abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank Online, IBAN wird nicht mehr eingetragen

4
letzte Antwort am 19.09.2022 14:57:54 von planatsc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gabrielemoelle
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
593 Mal angesehen

Ich nutze bei einem Mandanten seit Februar 2018 die Funktion der Bank online im Unternehmen online und stelle dem Mandanten hier die Überweisungen, die er dann auszuführen hat zur Verfügung.

Bis Dienstag, 22.05.2018 hat dies auch noch problemlos funktioniert. Nun war ich im Urlaub und wollte heute die Überweisungen wieder entsprechend bereitstellen.

Unternehmen online wurde wohl auf die neue Version 3.0 umgestellt. Nun erkennt das Programm zwar auf der Rechnung alle relevanten Dinge, die ich für eine Überweisung benötige, schreibt aber nur den Geschäftspartner, die RG Nummer, den Betrag in die Überweisung rein. die IBAN wird zwar als sicher (Grün) erkannt, aber nicht eingefüllt.

Da stimmt sicher was an den Einstellungen nicht. Unser Systempartner meinte ich müsse das in DUO in den Stammdaten pflegen, das kann doch aber nicht sein!?

Das wäre ja ein Rückschritt zum vorhergehenden Programm.

Ich vermute eher, dass ein Haken irgendwo fehlt.

Vielen Dank jetzt schon für Ihre Hilfe

Liebe Grüße

Gabriele Mölle

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
329 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Mölle,

es wird wahrscheinlich dran liegen, dass die betreffenden Belege in Kanzlei-Rechnungswesen bereits gebucht wurden.

Es gibt folgende temporäre Abhilfen:

1.) Die IBAN muss manuell eingegeben werden.

ODER

2.) Alternativ kann der Prozess umgestellt werden und der Anwender erfasst erst seine Belege, bevor die Kanzlei bucht.

Zusätzliche Informationen finden Sie im Info-Dokument 1002768t: IBAN wird beim Erfassen von Belegen in Belege online nicht automatisch erfasst

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
gabrielemoelle
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
329 Mal angesehen

Guten Morgen,

das ist aber schlecht, wenn sich ein Programm mit einem Update verschlechtert!

Wie oft hat man eine Rechnung, die ein Zahlungsziel von 4 Wochen hat, das kommt ja bei einem Unternehmen nicht nur einmal im Monat vor, und das sollten die Entwickler bei DATEV wissen...

Viele Unternehmen buchen zunächst die Rechnungen und bezahlen diese danach, weil Zahlungsziel und Rechnungseingang einfach weit auseinander liegen.

Ich gehe davon aus, dass DATEV mit Hochdruck daran arbeitet, dass diese Situation wieder geändert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Mölle

slangsdorf
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
329 Mal angesehen

Hallo,

daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Wir erstellen Ausgangsrechnungen an unsere Mandanten zum teil mit der Berechtigung zum SEPA-Einzug. Seit 2 Monaten werden auch bei uns die IBAN Nummer nicht mehr bei den Lastschrift-Einzügen mit aus den Kundenstammdaten eingelesen! Die Rechnungen wurden definitiv aber noch nicht in Kanzlei-REWE verbucht!! Was läuft hier schief! Mit der alten Version bestand dieses Problem nicht!! Jetzt können wir jeden Lastschrift-Einzug manuell um die IBAN Nummer ergänzen. Herzlichen Dank!

0 Kudos
planatsc
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
134 Mal angesehen

Das ist echt furchtbar! Die automatische Erkennung der Rechnungsbestandteile ist eines der besten Features. Macht das heile!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 19.09.2022 14:57:54 von planatsc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage